Probleme beim Importieren von DVDs

Kommentare

Markus73 schrieb am 05.09.2014 um 21:25 Uhr

Ich denke, man muss die Aufkleber noch nicht einmal abziehen, um Schaden anzurichten, da wohl der Kleber langsam in die DVD eindringt und sie zerstört. Selbst habe ich das allerdings nie getestet, sondern nach vielen solcher Warnungen ganz einfach die Finger von Aufklebern gelassen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.09.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 05.09.2014 um 22:53 Uhr

Hallo,

Und ja, ich habe einen Aufkleber. Ist das schlecht??

Oh,Oh... Schlimmer geht Nimmer. Aber da zu ist ja schon alles "Gesagt". Wenn du es schaffst, mit dem von @Matthes2 vorgeschlagenen Programm die DVD wieder lesbar zu machen, solltest du gleich einen Lottoschein ausfüllen.... Bei so viel Glück...

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 05.09.2014 um 23:08 Uhr

Und ja, ich habe einen Aufkleber. Ist das schlecht??

Wie schon von  gesagt, das ist schlecht. Es kommt dadurch in der Regel zu Umwuchtungen.

Was evtl. helfen könnte: Die DVD in etwas Spülie legen und länger einwirken lassen und dann den Aufkleber vorsichtig entfernen.

zonaroma schrieb am 06.09.2014 um 12:02 Uhr

Hallo,

Die DVD in etwas Spülie legen und länger einwirken lassen und dann den Aufkleber vorsichtig entfernen

Dieser Tipp ist auch für Scheiben ohne Aufkleber sehr gut. Hat auch mir schon geholfen. Nur, bei tiefen Kratzern, ist natürlich mit dieser Methode nichts zu machen. Aber da helfen dann auch keine anderen "Tricks" mehr.

Gruß,

zonaroma

mimschi0 schrieb am 06.09.2014 um 16:41 Uhr

Oh shit, und ich war so stolz auf meine gestalteten DVD-Aufkleber! Ich werde alle jetzt noch versuchen die Aufkleber zu entfernen.

Mit dem Programm komme ich leider auch nicht weiter. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden. Der neue Laptop meiner Tochter kann die alten DVDs gut lesen und ich kopiere mir die VOBs auf einen USB-Stick und bearbeite sie dann am PC. Das hat bis jetzt gut geklappt. Ich bin ja froh dass ich von Euch den Tipp bekommen habe, es bei einem anderen PC zu versuchen.

Aber das mit Aufkleber verunsichert mich jetzt stark. Ich will nicht das Laufwerk vom Laptop ruinieren. Ich bin mal gespannt ob ich die Aufkleber noch runter bekomme.

In weiterer Folge wollte ich ALLE Filme der letzten Jahre (also alles was nicht mit Urlaub zu tun hat in den PC bekommen. Aber da sind überall diese Aufkleber drauf!

Rohe schrieb am 06.09.2014 um 16:49 Uhr

Oh shit, und ich war so stolz auf meine gestalteten DVD-Aufkleber! Ich werde alle jetzt noch versuchen die Aufkleber zu entfernen.

Aber das mit Aufkleber verunsichert mich jetzt stark. Ich will nicht das Laufwerk vom Laptop ruinieren. Ich bin mal gespannt ob ich die Aufkleber noch runter bekomme.

In weiterer Folge wollte ich ALLE Filme der letzten Jahre (also alles was nicht mit Urlaub zu tun hat in den PC bekommen. Aber da sind überall diese Aufkleber drauf!

Drei Dinge noch:
1. Aus Erfahrung wird man klug!
2. Evtl. mal über ein neueres DVD-Laufwerk nachdenken.
3. Es ist nicht verboten bei hilfreichen Antworten" mal auf den "Danke-Button" zu klicken. Es waren ja manche hilfreiche Antworten dabei.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Entfernen der Aufkleber.

marion51 schrieb am 06.09.2014 um 17:28 Uhr

Vielleicht ein zusätzlicher Tip für die Zukunft:

Wenn du Deine Scheiben selbst gestalten willst, gibt es sogenannte Printable DVD. Allerdings ist dazu ein geeigneter Drucker und die dazu gehörige bzw. notwendige Software Voraussetzung. Das Problem des Ablösens gibt es dann nicht mehr.

Viel Glück

zonaroma schrieb am 06.09.2014 um 20:30 Uhr

Hallo,

Ich will nicht das Laufwerk vom Laptop ruinieren.

das ist eine weise Entscheidung. Durch die Unwucht die der Aufkleber verursacht, wird nicht nur der Laser verdreckt, sonder der Brenner wird dauerhaft überbeansprucht und das Ergebnis hast du ja, leider, live erlebt. Nun sind die Brenner ja zum Glück erschwinglich geworden. Trotz allle dem, weiterhin viel Spaß beim weiteren Videoschnitt.

Gruß,

zonaroma

mimschi0 schrieb am 07.09.2014 um 15:35 Uhr

So, mir bleibt jetzt nur mehr eine DVD übrig, die offenbar wirklich kaputt ist, zumal ein Teil der Disc ganz matt ist und ich denke dass man da nichts mehr machen kann. Zum Glück habe ich noch die Uralt-VHS und auch noch einen Videorecorder. Ich hoffe dass ich die Filme auf meine DVD-Recorder-Fesplatte aufnehmen kann, dann eine DVD erstelle und diese dann wieder in den PC einlese. Mal sehen ob das noch klappt.

Bei den anderen DVDs war es oft reine Glückssache. Ich arbeitete mit dem Laptop und meinem PC, dazwischen habe ich Teile von Filmen mit dem VLC-Player aufgenommen, manchmal klappte da auch erst beim 2. oder 3. Versuch.

Leider hat das Magix Video Deluxe teilweise ein Problem diese Daten vom VLC-Player einzulesen. Ich bin dann auf das Sony Vegas Programm umgestiegen. Dort, wo Magix ein Problem hatte, konnte Sony Vegas mir ein erfreuliches Ergebnis liefern.

Also diese Sache kostet mir schon jede Menge Nerven.

Und ich darf nicht an die 30 DVDs mit den anderen Filmchen denken!!! Da habe ich noch einiges vor mir.

LG

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 10:54 Uhr

Hallo,

kann ich mit Video Deluxe auch Videokassetten in den PC einspielen? Oder brauche ich dafür extra das Programm "Videokassetten retten"?

wabu schrieb am 08.09.2014 um 11:33 Uhr

Kannst du einspielen - du brauchst aber den Grabber

Zuletzt geändert von wabu am 08.09.2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 08.09.2014 um 12:04 Uhr

Hallo,

kann ich mit Video Deluxe auch Videokassetten in den PC einspielen?

Ja.

Ein funktionierender Videorecorder mit sauberer Kopftrommel sowie ein 21-fach vollbelegtes Scartkabel sind auch notwendig.

Rest siehe Wabu.

Gruß

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 14:04 Uhr

Ok, danke. Was ist aber ein Grabber?

Kabel habe ich jede Menge zu Hause - da müsste ein passendes dabei sein - und einen funktionierenden Recorder bekomme ich auch (meiner hat leider den Geist auch noch aufgegeben.

Kann ich einen einfachen USB-Wandler auch verwenden? Habe das heute im Internet beim Googeln entdeckt.

marion51 schrieb am 08.09.2014 um 14:09 Uhr

Ok, danke. Was ist aber ein Grabber?

Kabel habe ich jede Menge zu Hause - da müsste ein passendes dabei sein - und einen funktionierenden Recorder bekomme ich auch (meiner hat leider den Geist auch noch aufgegeben.

Kann ich einen einfachen USB-Wandler auch verwenden? Habe das heute im Internet beim Googeln entdeckt.

Nehme den von Magix.

Gruß

wabu schrieb am 08.09.2014 um 14:56 Uhr

Klicke bei mir das blaue Wort Grabber an - dann siehst du das Stück

Zuletzt geändert von wabu am 08.09.2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 15:39 Uhr

ok, danke! Das kleine rote Teil? Wie verbinde ich das aber mit dem Videorecorder? Sind bei dem noch Kabel dabei oder muss ich die selber haben? Ich nehme an auf der einen Seite rot gelb weiß, das kommt in den Recorder. Und was für ein Stecker auf der anderen Seite?

Rohe schrieb am 08.09.2014 um 16:46 Uhr

ok, danke! Das kleine rote Teil? Wie verbinde ich das aber mit dem Videorecorder? Sind bei dem noch Kabel dabei oder muss ich die selber haben? Ich nehme an auf der einen Seite rot gelb weiß, das kommt in den Recorder. Und was für ein Stecker auf der anderen Seite?

Schau dir das bitte mal an (besonders das dritte Bild) http://www.amazon.de/MAGIX-Retten-Sie-Ihre-Videokassetten/dp/B00EJDV7MO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410187268&sr=8-1&keywords=magix+usb-videowandler .

Du brauchst also noch ein 21-fach vollbelegtes Scartkabel.

Matthes2 schrieb am 08.09.2014 um 17:18 Uhr

Hallo mimschi0!

Ein anderes Programm benötigst du auf keinen Fall, VideoDeluxe ist eine größere Ausgabe von "Retten Sie...". Das einzige, was fehlt, ist der von Wabu angesprochene Grabber, mit dem das analoge Signal des Videorecorders digitalisiert wird und dann für VDL zur Verfügung steht. Eine Alternative sind TV-Karten, die in der Regel auch einen analogen Video-Eingang haben.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.09.2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 19:48 Uhr

Danke, jetzt bin ich im Bilde! Also Kabel habe ich genug, schließlich hatte ich schon so viele div. Recorder, die Kabel habe ich mir immer aufgehoben. Und ich spielte vor zig Jahren einmal mit dem Pinaccle einige Videokassetten auf DVD.

Auch wenn ich nervig bin: ich speise einige VOBs in den Magix und exportiere den Film als MPEG2, Dauer ca. 55 min. Bei den Eigenschaften der fertigen Datei werden auch 55 min. angezeigt, 1,83 GB.

Spiele ich den fertigen Film jedoch ab, im VLC-Player, werden bei der Leiste unten nur ca. 26 min. angezeigt. Ich habe jetzt gerade beide Filme (im Magix in der Timeline und die fertig erstellte Datei mit dem VLC) gleichzeitig laufen. Der FIlm läuft gleichzeitig, jedoch im VLC in der Hälfte der Zeit. Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine. Im Magix in der Timeline 3 min. ist der Film im VLC gerade die Hälfte der Zeit abgelaufen. Hm, ich habe jetzt die Sekunden mitgezählt. Im VLC läuft die Zeit langsamer ab, er braucht für 1 Sekunde zwei Sekunden.

Ist irgendwie eigenartig, weiß Jemand was das soll? Falls ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe ggg

LG

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 19:53 Uhr

Und noch ein Problem. Ton und Bild stimt nicht ganz überein! Im Magix jedoch schon, nur beim fertigen Film nicht. Was ich kann ich da tun?

mimschi0 schrieb am 08.09.2014 um 20:25 Uhr

Und bei einigen Filmchen stimmt der Ton auch schon im Magix nicht überein. Kann ich dagegen etwas tun?

Matthes2 schrieb am 08.09.2014 um 22:57 Uhr

VOB-Dateien sind "getarnte" MPEG-Files. Da kann es helfen, den Frametable neu erstellen zu lassen. Diese funktion erreichst du über das Kontextmenü des Videoobjekts (Klick mit rechter Maustaste, dann auswählen).

Wenn danach immer noch eine Asynchronität besteht, findest Du in meinem Tutorial:
http://www.magix.info/de/audiobearbeitung-in-vdl-prox.online-training.933267.html
in der PDF-Datei auf S. 14/15 vielleicht Hilfe!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.09.2014, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mimschi0 schrieb am 09.09.2014 um 09:55 Uhr

Danke, werde ich nachlesen. Allerdings habe ich die VOB bereits in MPG umgewandelt.

mimschi0 schrieb am 09.09.2014 um 10:48 Uhr

Indem ich die Dateien umbenannt habe und die Endung MPG eingegeben habe. Den Tipp habe ich vorher schon mal bekommen.