Peakhold im Mixer Dauer einstellen.

Marvin-Mueller schrieb am 04.10.2024 um 19:06 Uhr

Hallo an alle hier!

Gestern habe ich nach langer Zeit Samplitude von der kleine auf die X8 Suite abgegradet und nun muss ich vieles erst wieder neu lernen.

Ich arbeite normalerweise mit anderen DAWs und jede hat so ihre Vor- und Nachteile.

Jetzt würde ich gerne im Mixer die Peak-Hold wenigstens länger einstellen oder wenn es geht, das der höchste erreichte Level dauerhaft gehalten wird. Viele DAWs löschen dies erst, wenn man in die Anzeige im Kanal klickt.

Weiß da jemand, ob es geht, dass man das beeinflussen kann?

Vielen Dank schon mal für Euer Interesse, Eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Marvin

Kommentare

SP. schrieb am 04.10.2024 um 20:52 Uhr

@Marvin-Mueller Bei mir bleiben die Peaks auf dem höchsten Level stehen.

BilderMacher schrieb am 04.10.2024 um 21:59 Uhr

Für die Visualisierung gibt es eine Einstellmöglichkeit.

Auf dem TAB PPM-Meter kann man die Vorgaben anpassen.

Erläuterungen findest du in der Hilfe.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Marvin-Mueller schrieb am 05.10.2024 um 17:22 Uhr

Diese Anzeige oben ist nicht gemeint, wenn gleich ich auch darüber glücklich bin diese nun auch einstellen zu können.

Ich meine folgende Anzeigen, da fallen die Peakhold-Linien immer sehr schnell.

BilderMacher schrieb am 05.10.2024 um 17:41 Uhr

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es die Einstellungen nicht für die Fader im Mixer gibt.😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Marvin-Mueller schrieb am 05.10.2024 um 17:47 Uhr

Das macht ja nicht, das habe ich auch gesehen, doch weil ich Samplitude erst wieder neu lerne, weiß ich nicht ob es sich irgendwo einstellen lässt.

Nun ja, es ist halt keinen ausgewachsene DAW.

Marvin-Mueller schrieb am 05.10.2024 um 17:49 Uhr

Inzwischen nach einem Tag in Benutzung, habe ich eine Menge Bugs festgestellt.

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2024 um 21:07 Uhr

Hast du denn das Programm vor dem Kauf nicht ausgiebig als Testversion auf deinem Rechner getestet?

Also Magix hat wohl schon den Anspruch, dass Samplitude Pro X8 eine ausgewachsene DAW ist.

Marvin-Mueller schrieb am 06.10.2024 um 22:40 Uhr

Natürlich habe ich das Programm sehr stark getestet, doch der ultimative Test erfolgt erst, wenn man ausführlich damit arbeitet und dann würde das Programm auf keinem Fall bestehen.

Was Magix für einen Anspruch hat, ist nicht relevant, wenn es diesem eignen Anspruch nicht gerecht wird.

Ich habe noch nie eine so fehlerhafte DAW gesehen.

Einige Jahre zuvor hatte ich mit der kleinsten Version angefangen, habe dann ein Studium bei der HOFA angefangen und bin auf ausgewachsenen DAWs gegangen. Leider haben die großen DAWs den Nachteil sehr resourcenhungrig zu sein.

Jede DAW hat ihre Vorteile und auch weniger gute Seiten, so setze ich die DAWs in unterschiedlichen Phasen der Songentstehung bis zum Mastern ein.

Samplitute hatte mir immer vom Design gefallen, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass nach vielen Jahren immer noch viele Fehler enthalten sind. Die Fehler habe ich erst bei der echten Benutzung festgestellt.

Magix tut sich damit keinen großen gefallen.

Ich hoffe aber das Magix überlebt und die Programme noch sehr verbessern kann.

Marvin-Mueller schrieb am 06.10.2024 um 22:42 Uhr

Nun ja, die anfängliche Frage war ja, ob sich die Peakholdzeit im Mixer einstellen lässt, das wäre sehr wichtig, gerade beim Thema Gainstaging, dem Einleveln der Kanäle, wie ich es am Anfang eines Mixes mache.

SP. schrieb am 06.10.2024 um 22:44 Uhr

@Marvin-Mueller Welche Fehler? X8 dürfte die fehlerarmste Version seit X2 sein. Falls du Performanceprobleme hast, dann musst du nur den ASIO-Treiber und vielleicht die Performance-Einstellungen konfigurieren.

Nun ja, die anfängliche Frage war ja, ob sich die Peakholdzeit im Mixer einstellen lässt, das wäre sehr wichtig, gerade beim Thema Gainstaging, dem Einleveln der Kanäle, wie ich es am Anfang eines Mixes mache.

Bei mir bleiben die Peaks im Mixer auf dem Maximalwert stehen. Falls du da Grafikprobleme hast, dann starte mal bitte deinen Computer neu. Wähle Neu starten und nicht Herunterfahren.

Und wie immer gilt, bei reproduzierbaren Fehlern eine Mail an proservice@magix.net und die kümmern sich darum, dass das in das Bugfixing aufgenommen wird. Das ist in den letzten zwei Jahren erheblich besser geworden. X9 ist auch wohl inzwischen auch zeitlich nach hinten verschoben worden, um sich weiter auf das Bugfixing in X8 zu konzentrieren.

Marvin-Mueller schrieb am 06.10.2024 um 23:04 Uhr

Probleme mit dem ASIO-Treiber hatte ich nur nach der Installation und Grafikprobleme gibt es zurzeit auch nicht.
Es sind mehr Probleme mit den Funktionen des Programms, die mal funktionieren und mal nicht oder das Programm auch mal zum Absturz bringen.

Wenn ich etwas Zeit habe, kann ich eine Zusammenstellung der entdeckten Fehler machen, es sind einige.

Die Peaks sollten eine Zeit lang auf dem höchst erreichten Wert stehen bleiben, passen sich aber ständig an und sind damit wertlos.

SP. schrieb am 06.10.2024 um 23:29 Uhr

@Marvin-Mueller Ich habe hier noch ein Video von dem Mixer auf meinem Computer. X8, neuste Version. Da bleiben die Peaks auf dem Maximum stehen, wie man sehen kann. Grundsätzlich kann ein Neustart helfen, wenn es Anzeigeprobleme mit den Peakmetern gibt.

Erquicken schrieb am 07.10.2024 um 09:24 Uhr

Das macht ja nicht, das habe ich auch gesehen, doch weil ich Samplitude erst wieder neu lerne, weiß ich nicht ob es sich irgendwo einstellen lässt.

Nun ja, es ist halt keinen ausgewachsene DAW.

@Marvin-Mueller

Samplitude ist keine Ausgewachsene DAW ? Was dann ein Indi Game in der Pre Alpha Phase?
Sorry aber ich kenne Cubase, FL Studio und Samplitude.

FL Studio ist maßlos verschachtelt, mit sein Pattern und Tracks die man dann im Mixer zuweisen muss. 😭
Cubase macht zwar vieles besser, aber auch hier ständig nerviges Zuweisungen...
Samplitude hat dagegen sehr kurze Arbeitswege.
Audio Interface auswählen und fertig. Im Mixer kannst du unten direkt die Outs anwählen.
So komfortable hast du es anders wo kaum. Digga it kommt nicht auf die DAW an sondern auf Dich und wie gut du selbst sie beherrschst. Auch Optisch ist Sam. echt schöner als viele andere... aber gut das ist wirklich Geschmackssache.

Marvin-Mueller schrieb am 07.10.2024 um 13:31 Uhr

Die Optik ist es ja auch die mich wieder zu Sam. brachte auch das die DAW noch recht klein und performanter ist als die großen, so hoffe ich nur dass noch etwas an der Stabilität gearbeitet wird.

Tatsächlich nutze ich auch DAWs wie Cubase (hauptsächlich), Studio One, Live, jede für andere Zwecke.

Live nutze ich gerne für die ersten Schritte, da wo ich noch mit den Bestandteilen für einen Song experimentiere.
Studio One würde ich zukünftig zur Gesangsaufnahme nutzen, den dort finde ich die Textspur praktisch.
Cubase nutze ich dann zum Arrangieren und Mixen, für das Mastern dann WaveLab.

Samplitude würde ich für kleinere Experimente nutzen, nicht für wirklich ernsthaftes.

Natürlich kann sich die Arbeitsweise mit der Zeit ändern, wenn die unterschiedlichen DAWs sich ändern oder meine Arbeitsweise insgesamt anders vonstatten geht.

Zum Mixen kann ich Sam. zurzeit nicht, denn dazu müsste ich die Peaklevel unter Kontrolle bringen und das scheint im Mixer nicht zu gehen.

Die Peasks bleiben ja beim Stoppen des Songs tatsächlich stehen oder auch während des Abspielens, doch wechseln diese zu schnell und beim Beenden des Abspielens stehen sie nicht auf den höchsten erreichten wert, bleiben aber stehen.

Marvin-Mueller schrieb am 07.10.2024 um 16:30 Uhr

Mir ging es hier auch nur um die Peak-Anzeige im Mixer.
Da scheint aber scheinbar nichts zu gehen.

Erquicken schrieb am 07.10.2024 um 19:18 Uhr

@Marvin-Mueller dann erst mal Herzlich willkommen zurück zur Sam. Fam.
Also im Recording, Cutten und Cleaning finde ich Sam. bis heute die wirklich geilste DAW.
Bei Cubase sind bestimmte Effekte und Basis Plugins besser, da man aber zu 90% eh mit Plugins von Drittanbietern arbeitet, fiel das für mich nie sonderlich ins Gewicht.
Bei den VSTi genau das gleiche, der Basic Stuff bei Cubase klingt geiler, aber wenn man Drittanbieter Instrumente nimmt, relativiert sich das schnell.

In Verbringung mit Externer Hardware, ist Sam aber unschlagbar.
Mixer aufgerufen, unten den Ausgang auswählen, oben in einer anderen Spur den Eingang, fertig.
Und wenn du im Mixer noch das Plugins "Externer Effekt" lädst.
kannst du Comp. Hall, wahtever direkt hören noch vor dem Aufzeichnen.

Die wirklich kurzen Wege in jeder Recording Session, sind der Grund warum ich neben Cubase wirklich bis heute Vocals, Bearbeiten und Mastering in Sam mache.

Ausgewachsen ist Sam heute alle Mal, wichtiger ist dann eine gute PC Hardware.
Das wird bis heute unterschätzt aber es kommt auch sehr auf das Projekt an.

LG-Erquicken

Marvin-Mueller schrieb am 07.10.2024 um 20:09 Uhr

Nun, an der Hardware sollte es bei mir nicht liegen, denn mein System basiert auf einem 9 der 12 Generation, mit 128 GB Arbeitsspeicher und einer guten dedizierten Grafikkarte. Die Startplatte ist eine M2 SSD und sollte auch kein Problem darstellen.

Jetzt setze ich Sam. seit letzten Freitag wieder ein und muss erst einmal sehen wie sich das Programm schlagen wird.

Die Bugs werde ich notieren und an Magix senden.

Viele Dinge, die ich aus Cubase gewohnt bin, gibt es nun mal in keiner anderen DAW, Cubase gibt es eben schon sehr lange und so ist die DAW in vielen Belangen sehr viel weiter als andere. Leider ist Cubase oft nicht so performant wie andere DAWs.

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2024 um 20:13 Uhr

Mir ging es hier auch nur um die Peak-Anzeige im Mixer.
Da scheint aber scheinbar nichts zu gehen.

Was ist denn nun das Problem? @SP. hat dir doch mit seinem Video bewiesen, dass die Peaks in den Mixerkanälen stehenbleiben. Ich habe den Eindruck, du beisst dich an einem Problem fest, welches überhaupt keins ist. Konzentriere dich auf´s Musikmachen und entwickel deine eigene Kreativität. Dann klappt´s auch mit dem Musikprogramm, welches auch immer du bevorzugst.

Marvin-Mueller schrieb am 07.10.2024 um 20:20 Uhr

Für was gibt es dann solche Foren wenn man keinen Fragen stellen soll, wenn man kein Problem haben kann für da man einen Lösung sucht.

Ich könnte auch ein Bildschirmvideo machen um zu zeigen wie Sam. bei mir reagiert.

Wenn es nicht geht mit dem Mixer, wenn es da keinen Einstellungen gibt, dann ist es eben so und dann muss ich damit leben. Um mehr geht es auch nicht.

Ich bin dann mal hier raus, denn eigentlich wollte ich keine Diskussion auslösen, ich suchte Hilfe.

Erquicken schrieb am 08.10.2024 um 08:45 Uhr

@Marvin-Mueller Cool cool, @SP. und @BilderMacher sind zwei Uralte Hasen hier...
Ich werd mir die Tage dein Problem noch mal genauer angucken.
Gerne helfe ich dir und die anderen sicherlich auch.

LG Erquicken

Marvin-Mueller schrieb am 08.10.2024 um 12:04 Uhr

@Marvin-Mueller Cool cool, @SP. und @BilderMacher sind zwei Uralte Hasen hier...
Ich werd mir die Tage dein Problem noch mal genauer angucken.
Gerne helfe ich dir und die anderen sicherlich auch.

LG Erquicken

Danke! ❤️
Das hätte ich nicht mehr erwartet, doch liegt es ja an uns allen, was wir aus so einem Forum machen.
Auch wenn es jetzt vielleicht noch keine Lösung gibt, kann es ja in Zukunft zu einer Lösung kommen.

Lasst uns gemeinsam weiterkommen.

Erquicken schrieb am 08.10.2024 um 19:51 Uhr

@Marvin-Mueller sei ganz lieb gegrüßt.
Erst mal Sorry in eigener Sache, ich bin zur Zeit erkältet und muss aber denn noch die Nachtdienste hinter mich bringen. Aber ab Freitag schaue ich mir dein "Peakhold Sorgenkind 😃" genau an.

Übrigens das ist ne gute Idee 😉 mach, doch ein Screenshot oder noch besser ein Shortvideo 😉und zeig uns mal, wo das "Problem" genau liegt. Dann ist es mir und den anderen viel besser möglich, das nachzuvollziehen.

Du scheinst ja einiges an DAW Erfahrung zu haben vielleicht brauche ich irgendwann deine Hilfe in Sachen Cubase. Wenn ich mal nebenbei fragen darf, aus welchen Genre kommst, was für Musik produzierst du hauptsächlich. Denn auch überlege mich bei der HOFA anzumelden.

LG-Erquicken

Marvin-Mueller schrieb am 09.10.2024 um 01:24 Uhr

Hauptsächlich mache ich Classic Rock und Soul, Funk Musik.
Zurzeit sind die Songs aber sehr Klavier lastig, komponieren am Klavier fällt mir einfach ausgesprochen leicht.

Ja, dann werde ich mal Kurzvideos des Problems machen.

Ein Studium bei der HOFA sah ich immer nur als Wegweiser, für das womit ich mich näher auseinandersetzen sollte, daher habe ich mir viele Bücher und Videomaterial angesehen. Dann habe ich mich auf zwei Portalen zum Thema Mixing angemeldet um mehr Song zum Abmischen zu bekommen als bei den Lehrgängen der HOFA, denn bekanntlich macht Übung den Meister und so habe ich alles an Song gesammelt und gemischt was ich so bekommen konnte.

Dennoch, auch bei vielen Mixen, lerne ich immer noch viel hinzu, kann mich immer weiter verbessern.
Hauptsächlich passieren die meisten Veränderungen auch dadurch, dass ich an mir als Mensch arbeite, denn bewusster mit allem umzugehen zahlt sich in allem aus.

Erquicken schrieb am 10.10.2024 um 17:38 Uhr

Hallo @Marvin-Mueller ich glaube ich habe eine Lösung für Dich gefunden.
Wenn Du die genaue Lautheit einer Spur bzw. den höchsten Peak erfahren/sehen willst.
Empfiehlt sich YOULEAN LOUDNESS METER 2

Dieses Tool ist in der Basis Version Free läuft bei mir stabil unter VST3 64Bit
Die Pro Version kann, muss aber nicht gekauft/aktiviert werden.
Da diese Primär sich um optionale Funktionen erweitert.

 



Vor Allem, das schöne ist, Du kannst gleich am Anfang vor den anderen Plugins ein Meter in den Slot legen und am Ende der Bearbeitungskette. Somit kannst du genau sehen, wie groß die Loudness Differenz ist nach der Bearbeitung.

Auch hier zu habe ich Dir ein Screenshot gemacht.

 



Was für Dich aber besonders wichtig sein sollte, der Wert bleibt nach dem Drücken der Leer/Stoptaste stehen und ablesbar, bis du die Wiedergabe erneut startest.

LG-Erquicken

https://youlean.co/download-youlean-loudness-meter/