MIDI-Samplitude

Kommentare

Polymond schrieb am 18.02.2017 um 17:22 Uhr

Die neue Hardware ist nun da. Vor der Installation habe ich noch einen Test gemacht:

Ich habe den primitiven MIDI Editor 3.0.0 von SoundForge installiert und eine für GM vorgesehene MIDI-Datei geladen. Im Setup kann man (wie in Samplitude) zwischen den vorhandenen MIDI-Ausgabegeräten "Microsoft GS Wavetable Synth" und "CoolSoft VirtualSynth" wählen. Und die Wiedergabe funktioniert hier!

Windows blockiert also den MIDI-Out Port nicht grundsätzlich. Samplitude kann ihn nur nicht bedienen.

-----------------------

Als MIDI-Interface ist nun das MOTU micro express installiert. Dieselbe MIDI-Datei habe ich in ein leeres Samplitude Projekt geladen und im Spurmanager für jede Spur einen MIDI-Ausgabeport des MOTU eingestellt.

Beim Wiedergabestart kommt nach kurzer Verzögerung wieder die Meldung "...Das Gerät wird von einem anderen Programm verwendet". Nach der Bestätigung verschwindet das Fenster wieder und die Wiedergabe funktioniert tatsächlich über den externen Synthesizer.

Wenn ich in den Systemeinstellungen die virtuellen MIDI-Ausgänge deaktiviere, funktioniert die Wiedergabe ohne dass das Meldungsfenster erscheint.

Als nächstes werde ich die neue Audioschnittstelle einrichten.

 

Polymond schrieb am 19.02.2017 um 20:50 Uhr

Nun ist zum zweitenmal ein von mir geschriebener Beitrag am Folgetag verschwunden. Gibt es hier eine Zensur, die alles löscht, was MAGIX-kritisch sein könnte?

Polymond schrieb am 20.02.2017 um 17:36 Uhr

Das mit dem Löschen von Beiträgen ist leider kein Blödsinn. Am 17.2. habe ich einen Text geschreiben. Der war am 18.2. weg. Ich habe ihn am Nachmittag erneut geschrieben. Der zweite Versuch ist noch da.

Am Abend des 18.2. habe ich einen weiteren Beitrag über die Ergebnisse mit der neuen Hardware geschrieben. Der Text war am 19.2. weg.

Jetzt habe ich kein Lust mehr, alles zum drittenmal zu schreiben.

Danke für die Bemühungen.