Magix Music Maker MX - Wo sind denn nur die Century Keys???

Ebabsgnurb schrieb am 19.05.2012 um 17:43 Uhr

Ich habe mir nun die Vollversion von MM MX gekauft um endlich in den Genuß eines richtigen Klaviersounds zu kommen, wozu ich mir ein ALesis Q49 Keyboard gekauft habe.

Überall lese ich, dass ich dazu Century Keys verwenden muß. Wo um alles in der Welt finde ich das denn? Unter Synthesizer gibt's nur dieses Vita und ein paar andere Dinge, aber nicht, was ich suche.

Kommentare

smartsmurf schrieb am 19.05.2012 um 18:27 Uhr

Unter Synthesizer gibt's nur dieses Vita

....???  

Und hast Du "dieses Vita" schon mal in den Arranger gezogen... und den MIDI Editor geöffnet..?

Dort kannst Du unter verschiedenen Vst Instrumenten (Klangfarben) auswählen...

P.S.:

Manchmal staune ich doch darüber, wie wenig Geduld manche mit ihrer neu erworbenen Software haben...

Ebabsgnurb schrieb am 19.05.2012 um 18:35 Uhr

Hallo,

danke für Deine schnelle Anwort, aber ich fummel schon seit Stunden an dem Programm herum und bekomme ausser grauenvoll klingenden Elektrosounds einfach keinen vernünftigen "ganz normalen klassischen" Klaviersound hin. Ich finde nicht, dass das wenig Geduld ist, zumal so langsam sich bei mir ein wenig Frust breit macht. Und bevor ich nun alles irgendwann frustriert in die Ecke werfe, da ich bei dieser Mikrohürde zu scheitern scheine, frage ich doch einfach mal, was ich falsch mache.

Ich denke, dafür sind solche Foren da, dass man, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, fragen kann. ;-)

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2012 um 18:59 Uhr

wenn du weitere vernüftige Sounds haben willst, musst du im Internet nach VSTI suchen, das sind Instrumente, die du am Computer spielst, als  Beispiel sind da, NI8, Nexus 2 oder viele viele andere VSTI. Damit macht dann das Musik machen Spass. Übrigens sollte man immer erst mal das Handbuch lesen oder mal F1 drücken,um die Hilfe auf zu rufen, dort kommt man meist schon weiter.

BilderMacher schrieb am 19.05.2012 um 19:18 Uhr

Ich habe mal eben meinen MMM MXPremium angeworfen, bin in die Synthesizer auf VITA und habe das MIDI-EditorDings geöffnet und mir das eingestellte Instrument angesehen - VITA - Piano ...

Das ist die erste Melodie, die ich da beim Anklicken zu hören bekomme:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.05.2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

smartsmurf schrieb am 19.05.2012 um 19:18 Uhr

 

*zum Vergrößern auf's Bild klicken... 

Ebabsgnurb schrieb am 19.05.2012 um 19:45 Uhr

Hmmmmmmh, vielen Dank für die Info. Ich habe nur die normale MX Version, also kein Premium, und kann bei mir das "Accoustic Piano" nicht finden. Lediglich ein e-Piano wird mir angeboten, was ich aber nicht möchte. Den zweiten Screenshot kann ich leider aufgrund der schlechten Auflösung nicht lesen, ahne aber schon, dass mein Problem vermutlich in der Version des Music Maker zu suchen ist, denn wenn ich parallel bei mir das Droppdown Menue anklicke, öffnet sich ein um ein Vielfaches kleineres Menue.

Grummel, ich vermute mal, dass soetwas primitives wie ein klassisches Klavier in der Software nicht vorgesehen ist.....seufz. Folglich kann ich die Software direkt in die Tonne drücken.

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2012 um 19:55 Uhr

Klavier ist nicht gleich Klavier und wenn es klingen soll, musst du verschieden Klaviere testen und das was du dir ausgesucht hast, dann kaufen

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2012 um 19:57 Uhr

Wenn du dir Magix Samplitude Pro X kaufst hast du ein schönes Klavier in der Normalen Version mit dabei, das klingt auch sehr gut. Integriert im Independence von yellotools, Dafür reicht auch die 12GB Library

 

smartsmurf schrieb am 19.05.2012 um 19:58 Uhr

Screenshot ist von 17 Premium...

Du hast geschrieben, dass Du den Vita Synthesizer hast... ich habe aber keine Ahnung, welche VST Instrumente dort eingebunden sind..? In den Premium Versionen kannst Du auch andere VST instrumente einbinden...

so etwas primitives wie ein klassisches Klavier

Ich glaube nicht, dass es sich bei der elektronischen Umsetzung eines klassischen Klaviers um etwas primitives handelt. Bin mir sogar sicher, dass sich eine Software dem authentischen Klang eines Klaviers nur annähern kann... 

Zwecks einem (eventuell notwendigem) Upgrade auf eine Premium Version wirst Du Dich wohl direkt an Magix wenden müssen...

Ebabsgnurb schrieb am 19.05.2012 um 20:00 Uhr

Tja, ich hatte mir zuvor die Demo heruntergeladen und diese mit Mixcraft verglichen. Die Gitarrensounds von Magix fand ich erheblich besser. Da es nun eine Demoversion war und mehrfach erwähnt wurde, dass nicht alle Sounds dabei sind, dachte ich mir, dass soetwas einfaches wie ein Accoustic Piano, selbstverständlich dabei ist. Ich bin wohl einem Irrtum aufgesessen, den ich nun bitter bereuhe...seufz....denn ein akkustisches Klavier finde ich essentiell.

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2012 um 20:05 Uhr

Dann hole dir doch ein freies VSTI mit Accoustic Piano, es gibt genug davon auf dem Markt.

http://www.vst4free.com/

Wie Smartsurf schon sagt, richtig gute Klaviere als Instrument auf dem Computer gibt es ganz schwer, dann musst du mal nach Börsendorfer VST googlen, dann findest du sowas.

BilderMacher schrieb am 19.05.2012 um 21:46 Uhr

...seufz. Folglich kann ich die Software direkt in die Tonne drücken. :-(

Das muss nicht unbedingt sein.

Wie lang ist der kauf denn her? Vielleicht kannst du sie auch noch umtauschen, bzw. die höhere Version zu einem geringeren Preis erwerben?

wie von @smartsmurf schon angesprochen ...

Kontaktiere den Vertrieb von Magix und frage nach einem Upgrade.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.05.2012, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ebabsgnurb schrieb am 19.05.2012 um 21:56 Uhr

Die Software ist heute mit der Post angekommen und wurde von mir auch gleich registriert.

Die hatten mir von Magix auch ein super gutes Angebot gemacht, nachdem ich die Testversion heruntergeladen hatte, aber ein Händler bei Ebay hat sie dann doch noch unterboten, da die Verpackung und gedrucktes Handbuch fehlte. Da ich sowieso immer mein iPad zum Handbuchlesen verwende, war mir das egal. Nur hatte ich die PDF Datei  anfangs nicht sofort gefunden, es jetzt aber endlich zur Hand :-) Es wäre wirklich schade, wenn das umsonnst gekauft würde, da der Gitarrensound mit der Software absolut genial ist.

Die andere von mir getestete Software klang hier erheblich synthetischer, auch die mit dem Keyboard mitgelieferte von Ableton - soweit ich das als Laie nach 24 Stdn. Herumgeklimper sagen kann. :-D

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2012 um 11:06 Uhr

Musik Maker MX Premium

Das sind die mitgelieferten VST

 

Ebabsgnurb schrieb am 20.05.2012 um 11:16 Uhr

Da sieht es bei mir schon viel ärmer aus....soviel dazu. ich denke, es sollte noch genauer beschrieben werden, was ich genau zu erwarten habe, wenn ich mich entschließe, geizig zu sein und ob es sich wirklich lohnt - oder ich habe wieder zu flüchtig gelesen...

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2012 um 11:40 Uhr

Auf der Magix-Homepage im Supportbereich eine Upgradeanfrage stellen. Login erforderlich.

Ebabsgnurb schrieb am 20.05.2012 um 11:50 Uhr

Habe ich gester erledigt, denn soooo schnell will ich nicht aufgeben :-)

Ich rechne mal mit einer Antwort im Laufe der Woche. Mal sehen, was sich so tut.

 

Viel Grüße und Danke für die Hilfe

 

sagt Ebabsgnurb

wulleh schrieb am 20.05.2012 um 19:25 Uhr

 

Musik Maker MX Premium

Das sind die mitgelieferten VST

 

ne...nicht wirklich! ich habe MMM 18 Premium und bei mir hats

Ehemaliger User schrieb am 20.05.2012 um 19:42 Uhr

@wulleh

Ich hab keine zusätzlichen VST gekauft. Was im Screenshot zu sehen ist ist das was mit der Installations-CD Installiert wurde.

 

Ebabsgnurb schrieb am 20.05.2012 um 21:56 Uhr

Und warum ist das nun so unterschiedlich? Es kann ja nicht noch eine dritte Version von MMM geben - hoffe ich zumindest und mit Ausnahme der Keyboardversion, die aber meines Wissens mit der Premiumversion ausgestattet wurde oder irre ich mich?

 

Schönen Abend wünscht

Ebabsgnurb

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 21.05.2012 um 09:54 Uhr

Hallo zusammen,

die Century Keys gab es nur im Music Maker 17, zusammen mit dem Space Pad, den Jazz Drums und dem Saxophonia. Im Music Maker MX gibt es andere Vita Instrumente, nämlich in der normalen Version die Drum Engine und den Lead Synth (siehe Screenshot von Ebabsgnurb) und in der Premium-Version zusätzlich die Century Guitar und den Electric Bass (siehe Screenshot von wulleh).

Es ist allerdings möglich, die Instrumente aus dem Music Maker 17 nachzukaufen. Dazu klickt man im Feld Spur-Synthesizer auf "Mehr". Dann kommt man auf diese Seite: http://www.magix.com/index.php?id=3925&L=25

Dort kann man sich dann die gewünschten Instrumente aussuchen und kaufen.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

 

PS: Dass auf SOWIESOs Screenshot acht Vita Instrumente zu sehen sind, könnte daran liegen, dass er (möglicherweise) noch den Music Maker 17 installiert hat und somit auch die Instrumente aus diesem auswähöbar sind.

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2012 um 10:46 Uhr

 

PS: Dass auf SOWIESOs Screenshot acht Vita Instrumente zu sehen sind, könnte daran liegen, dass er (möglicherweise) noch den Music Maker 17 installiert hat und somit auch die Instrumente aus diesem auswähöbar sind.

Ja, ich hab den Musik Maker 17 noch installiert. Dann ist es wohl so, daß der Musik Maker MX sich die zusätzlichen Instrumente bei der Installation selbständig hinzufügt. Ich hab die nicht aus dem Installationsverzeichnis des 17er rüberkopiert.

Ebabsgnurb schrieb am 21.05.2012 um 11:14 Uhr

Ist es also so, dass mir selbst mit einem Upgrade nicht geholfen ist? Kann man denn, ausser zusätzlich den Klaviersound für 29,-€ zu kaufen, die gebotenen Tools nicht nutzen, um Klaviersound zu haben? Oder wäre ein Downgrade auf 17 Premium vielleicht sinnvoller?

Heute Morgen habe ich bereits vom Support eine Email mit einem wirklich sehr guten Angebot bekommen - schnell sind die Leute ja, das muß man ihnen lassen und das Angebot ist richtig gut.

Daher ist es für mich nun natürlich interessant, ob das Upgrade dann überhaupt Sinn macht oder ich mich im Freeware-Pool im Internet behelfe und ein bissle herumexperimentiere.

Es ist schon seltsam, dass selbst in der free Version von Ableton, die mit meinem Keyboard zusammen verkauft wurde, solch ein Sound da ist, eigentlich in jeder Software, die ich bisher testete - mal mit gutem, mal weniger gutem Sound, aber doch vorhanden.

Daher dachte ich auch, dass dies eigentlich selbstveständlich ist, dass diese im Paket vorhanden sind.

 

Viele Grüße

 

Ebabsgnurb

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 22.05.2012 um 09:06 Uhr

Hallo Ebabsgnurb,

ich weiß nicht, was für ein Upgrade dir das Support-Team angeboten hat. Im Music Maker MX Premium ist zumindest das reguläre Vita-Piano enthalten (also ein akustisches Klavier, zusätzlich zu dem E-Piano, was schon im normalen Music Maker ist). Im Music Maker 17 Premium sind dann zusätzlich die Century Keys dabei. 

Die Century Keys als Upgrade über die von mir unten genannte Seite funktionieren auch mit deinem Music Maker. Ob du die brauchst oder ob das normale Vita-Piano ausreicht, kann ich nicht sagen...

Im Music Maker MX Premium hast du im Vergleich zum Music Maker MX noch die Century Guitar, den Electric Bass, die Mastering Suite und einiges mehr (siehe hier: http://www.magix.com/de/music-maker/). Im Music Maker 17 Premium hast du neben den Century Keys auch noch ein Saxophon, Jazz Drums und das Space Pad.

MfG

MAGIX Audio Content Team