Lösung : wenn sich der mainconcept mp4 codec nicht aktivieren lässt

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 09:54 Uhr

Etliche Nutzer von Video de Luxe kennen das Problem. Man will den den mainconcept codec mp4 aktivieren und Video de Luxe mosert das du kein Admin bist, mit der Aufforderung das Programm mit Adminrechten zu starten. Doch es geht nicht, man kann machen was man will. Dieses Problem tritt in dieser Konstellation vor allem mit WIN 10 auf. Der Grund dafür ist, das bei vorheriger bzw. mehrfacher Installation und De-Installation von Video de Luxe alte Einträge in der Registry nicht sauber gelöscht werden. So kann es passieren, das Einträge von Magix Video de Luxe mehrfach in der Registry rumschwirren. Bei der jeder De- und Installation werden neue Einträge in der Registry gemacht, alte Einträge bei der Deinstallation aber nicht beseitigt. So laufen Versuche sich als Admin anzumelden ins Leere, weil die richtige Zuordnung fehlt.

Das Programm zu De-Installieren reicht so nicht wie Magix es behauptet, man muss ALLE alten Einträge in der Registry löschen, dann könnte die Aktivierung des Mp4 Codec klappen. In der Registry wird vermerkt das du dich als Admin anmeldest. Doch wenn WIN10 nicht weiß, in welchen vermüllten wie mehrfachen alten Magix Eintrag "das Admin" eingetragen werden soll - so wirst "du nie Admin". Alle Versuche scheitern. So schlau ist selbst WIN 10 nicht, zu entscheiden in welchen Altlasten von Registry Einträgen von Video de Luxe es sich eintragen soll.

Es gibt zwei Lösungswege.

1: Wirklich ALLE alten Einträge aus der WIN Rgistry entfernen. Da darf NICHTS mehr übrig bleiben! Doch wer kennt sich als normaler Anwender da schon aus, wenn man nicht grad IT`ler ist?

2 : Du lässt Video de Luxe in "einer virtuellen geschützten Umgebung laufen" - nennt sich "SANDBOX". Jeder Virenscanner bietet diese Möglichkeit. Ich nutze den Virenscanner "360°" , wo man Programme automatisch in einer Sandbox laufen lassen kann. Man geht so vor [bei dem Virsenscanner360°] : Ganz unten Rechts wo die Uhrzeit steht sollte sich das runde gelbe Zeichen finden vom Virenscanner. Rechte Maustaste und auf Sandbox gehen. Dort sucht man dann in der "Ausführungsliste" dann unter "Programme" den Ordner von Magix raus und "Videodelux.exe" und lässt das Programm in der Sandbox laufen. Starte dann Video de Luxe bitte trotzdem als ADMIN - was du vorher festlegst! Das ist Voraussetzung!

Starte Video de Luxe. Jetzt gehst du bei Magix Video de Luxe unter "Hilfe" und dann "Zusatzinhalte installieren". Halte deinen Key [wenn es danach fragt und das nicht automatisch und kostenfrei geht] für den Codec bereit, für den man dir nochmal [unnötigerweise] 4,99 € aus der Tasche zieht. Und siehe da, der Download des Codecs funktioniert plötzlich. Im Sandbox-Modus läuft alles und man kann wieder mp4 Dateien importieren und exportieren.

Es dürfte niemanden verwundern, das Teile der Software "schnell" geschrieben wurden, wie in bestimmten Konstellationen bei Benutzung von Effekten immer wieder das Programm in Adresskonflikte bringt. Nichts geht mehr. Schutzverletzungen, das Programm friert ein etc. Es ist ratsam mindestens alle 10 Minuten seine Sachen automatisch abzuspeichern, bevor wieder Abstürze drohen. Außer den typischen Standardantworten kommt von Magix nichts, "als hätten sie genug Kunden" um sich erlauben zu können welche zu verlieren. Das Marketing ist darauf fokussiert effektiv die Software an den Mann oder Frau zu bringen. Da ist keine Zeit für einen vernünftigen tiefen Support. Kundenfreundlich geht anders.

Ich hab das beschriebene Szenario mehrfach probiert, die Aktivierung in der Sandbox Umgebung funktioniert immer. Ich hoffe es wird euch helfen. Ein [Yedi] Mantra bei manchen Magix Produkten sollte sein "mit den Bugs zu leben" - es wird nicht besser. Liebe Grüße Rainer.

 

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 09:59 Uhr

Ob das nun die perfekte "Lösung" ist, da kann man geteilter Meinung sein.

Nur zwei Anmerkungen von meiner Seite dazu:

  • Der empfohlene Weg bei dieser Art von Problem ist, den Support zu kontaktieren. Dann bekommt man die Freischaltung, ohne erneut dafür bezahlen zu müssen.
  • Warum überhaupt MainConcept? Es mag Sonderfälle geben, in denen dieser Codec Sinn macht. Ich behaupte aber, dass der Großteil der Anwender den MainConcept-Codec nicht benötigt und stattdessen mit dem Standard-Intel-Encoder bestens bedient ist. Es hat schon seine Gründe, dass Magix den MainConcept ersetzt hat. Ich persönlich hatte damit nur Probleme...

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.07.2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 31.07.2021 um 10:02 Uhr

Hallo Zusammen,

vor diesem Vorgehen warne ich heftig! Wer braucht den Main Concept Decoder bei Magix? Ausgelegt ist die Software auf den Standardcodec, und der verarbeitet ohne Probleme MP4. Dazu braucht man nicht den MainConcept. Im neuen VPX gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr.

Wer also keine oder nur geringe Erfahrungen in dieser Angelegenheit hat, sollte das sein lassen und sich bei Problemen mit mp4 beim Support oder hier melden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 31.07.2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 31.07.2021 um 10:04 Uhr

Moin @Markus73

da warst Du schneller, ich tippe vermutlich langsamer. 😁

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 10:10 Uhr

Markus73@ Ich hab mehrmals den Support kontaktiert und es kamen die üblichen Standardantworten die nicht hilfreich waren. Video de luxe ist einfach nicht sauber geschrieben, die Installationsroutinen fehlerhaft. Vor allem beim Deinstallieren. Ich war damals sogar so dämlich zwei mal den Codec anzufordern und hab zweimal 4,99 € bezahlt um dann festzustellen, das es der gleich Key war. Mit dem Main Concept Codec hast Du Recht. Aber in meiner Konstellation konnte man weder den Intel Codec, noch den mainconcept mp4 Codec integrieren, da durch die mehrfachen Einträge von Deinstallationen und Installationen in der Registry die Zuordnung nicht funktionierte.

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 10:15 Uhr

Dann ist einmal mehr der Weg zum Support unumgänglich. Wie effizient dort gearbeitet wird, das kann ich schlecht beurteilen. Aber ich sehe wenig Sinn darin, wenn man das eigentliche Problem (Intel-Codec-Freischaltung) dadurch zu umgehen versucht, dass man für die schlechtere und unnötige Alternative Geld bezahlt und auch dafür noch umständliche Tricks anwenden muss...

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 10:22 Uhr

@Markus 73. Offensichtlich hast du noch keine Erfahrungen mit dem Magix Support gemacht. Ich nutze noch ein anderes Programm von Magix, den Web Designer. Das läuft [fast] völlig Problemlos. Hier geht es um ein anderes Problem und das betrifft vor allem Magix Video de luxe 2016 und 2018, von dem ich schreibe. Wie die neue Software von Video de Luxe ist weiß ich nicht. Ich steige langsam auf Da Vinci um von Blackmagic um mich einzuarbeiten. Die Rechneranforderungen sind zwar wesentlich höher, aber dort gibt es solche Probleme nicht, weil die Software einfach sauber geschrieben wurde.

wabu schrieb am 31.07.2021 um 10:26 Uhr

@Markus 73. Offensichtlich hast du noch keine Erfahrungen mit dem Magix Support gemacht

Soll das ein Witz sein??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 10:37 Uhr

Gibt es nun in der Sache noch irgendetwas, das hier noch hinzuzufügen wäre? Sonst wäre ich dafür, den Beitrag zu schließen.

Ich für meinen Teil habe meine Anmerkungen gemacht, weil ich es aus den genannten Gründen für irreführend bis gefährlich halte, den ursprünglichen Beitrag in dieser Form als "Ratgeber" für die Allgemeinheit stehen zu lassen.

newpapa schrieb am 31.07.2021 um 11:05 Uhr

Hallo,

ich finde es geradezu rührend, wie hier immer wieder Fehler in den Magix-Programmen relativiert werden.

Dazu braucht man nicht den MainConcept. Im neuen VPX gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr.

Gibt es schon noch, und wird von MAGIX auch beschrieben. Wurde nur - wieder einmal - versaubeutelt. Beim Laden kommt die Warteschleife, springt dann um und bietet dann die Zusatzprogramme an, die man bei einer Neuinstallation immer nachladen muss. MPEG2 Main-Concept kann man nach wie vor aktivieren.

Warum überhaupt MainConcept? Es mag Sonderfälle geben, in denen dieser Codec Sinn macht. Ich behaupte aber, dass der Großteil der Anwender den MainConcept-Codec nicht benötigt und stattdessen mit dem Standard-Intel-Encoder bestens bedient ist.

Wenn ich bei dieser Art von Argumentation bliebe, würde ich sagen: "Warum überhaupt MAGIX? Mit einem anderen Programm ist ein Großteil der Anwender bestens bedient."

MAGIX bietet den Main-Concept MPEG4 an und ich nutze ihn für die Wiedergabe - die ist schneller - und für das Encodieren von BluRays. Ja ich weiß, werde hier deswegen sofort wieder als rückständig abqualifiziert. Es ist jedenfalls so, dass der Intel-Encoder (den ich auch für besser halte) nur dann ein lauffähiges Image für meinen Hardwareplayer liefert, wenn ich vorher auf den Main-Concept umgestellt hatte. Dann hat nämlich der Intelencoder Einstellungen, die man per Hand nicht eingeben kann. Bin glücklich, dass das funktioniert, im Grunde aber ein Musterbeispiel für die unsaubere MAGIX-Programmierung.

Wenn ich ein Auto kaufe und der 5. Gang nicht geht, will ich auch nicht hören: "Wer braucht den überhaupt? Das Tempolimit kommt doch sowieso bald."

 

 

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 11:12 Uhr

Ich hatte geschrieben, dass es möglicherweise im Einzelfall Gründe für MainConcept gibt. Die Tatsache, dass sich der Intel-Codec nicht aktivieren lässt (und darum ging es hier) halte ich für keinen wesentlichen Grund, der für die Verwendung von MainConcept spricht.

Die Erfahrung zeigt, dass Leute, die Probleme mit der Aktivierung des Intel-Codecs hatten, irrtümlich meinten, MainConcept wäre dann zwingend nötig. Genau um die Vermeidung von diesem Trugschluss ging es mir hier.

Dann hat nämlich der Intelencoder Einstellungen, die man per Hand nicht eingeben kann.

Kannst du das näher erläutern? Wäre interessant zu wissen.

Ich persönlich rühre MainConcept nicht mehr an, weil ich damit unlösbare Problem mit Bild-Ton-Versatz hatte. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.07.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 11:25 Uhr

@ Markus73. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Video de luxe in den verschiedenen Entwicklungen des Programms. Für den Preis ist es außer den üblichen Bugs unschlagbar. Es bietet viel, kann viel. Nach einer Zeit der Einarbeitung findet man die Tools im Schlaf und man weiß um die Konstellationen bei Effekten, wenn Abstürze oder Adressverletzungen drohen. Die meide ich auch. Mir ist auch klar das bei diesem Preis ein vernünftiger Support nicht möglich ist aus Kosten- und Effizienzgründen. Das kann kein Unternehmen, auch Magix nicht. Doch manchmal wäre es besser Programme für mehr Geld anzubieten wenn sie dafür sauberer geschrieben würden. An meinem Vorschlag ist gar nichts gefährlich. Außerdem setzt es Erfahrung voraus. Man sollte nicht übertreiben. Ich weise nur darauf hin das Installationsroutinen bzw. auch Deninstallationen der Grund dafür sein können warum die Aktivierungen von Codecs scheitern, weil alte Registry-Einträge das verhindern. Die Sandbox ist lediglich ein Weg das Programm in einer geschützten Umgebung laufen zu lassen, wenn es zu derartigen Konflikten kommt. Bislang hat Magix dafür seit Jahren keine Alternativen verlautbaren lassen.

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 11:28 Uhr

@sawickiterwort

Ich widerspreche hier absolut nicht, dass bei Magix nicht alles perfekt läuft und möchte nichts schönreden.

Nochmal in einem Satz zusammengefasst, darum geht es mir: Wenn sich der Intel-Codec nicht aktivieren lässt, sollte man dort ansetzen und nicht die Lösung im MainConcept sehen, der wieder andere Probleme mit sich bringt / bringen kann.

Diese Aktivierungsprobleme sind lösbar und der Support bittet in diesem Fall um Kontaktaufnahme. Und ja, das ist eine offizielle Auskunft direkt von den Supportleuten!

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.07.2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 11:41 Uhr

@newpapa. Danke dir. Offensichtlich will man nicht verstehen. Mir ist wurscht mit welchem mp4 Codec ich arbeiten kann. Hauptsache ich kann wieder mp4 in- und exportieren, damit arbeiten. Doch das ging eben nicht. Auch nicht als Admin, weil ständig die Meldung kam "ich wäre kein Admin" und ich solle das Programm als solcher ausführen. Ich konnte mich auf den Kopf stellen, trotz Admin. Immer wieder kam die Meldung ich sei kein Admin, obwohl ich das Programm als Admin ausgeführt hatte. Da bleiben nur 2 Wege. entweder man entfernt ALLE alten Einträge in der Registry, oder man lässt Video de luxe in einer Sandbox laufen. Ich hab beide Wege probiert und dann geht es. Der einfache Weg ist die Sandbox, ansonsten muss man in die Tiefe der Registry gehen, aber wer macht das schon ohne Sorge zu haben evtl. mehr kaputt zu machen ?

Seit mindestens drei Jahren hatte ich auch eine hilfreiche Antwort und etlichen Beschreibungen auf eine Hilfe von Magix gewartet, aber außer den Standardantworten kam eben nichts. Vielleicht bekommt man "vernünftige Antworten" wenn man irgendwelche "Katzenbilder" nicht importieren kann, aber nicht wenn es in die Tiefe des Systems geht. Da interessiert es Magix offensichtlich nicht, auch aus verständlichen Gründen. Mehr und ausgebildete Fachkräfte sind ein großer Kostenfaktor. Was immer zuerst kommt ist die Frage, ja was für einen Rechner hast du denn und was für eine Grafikkarte. Letztendlich bleibt bei der "Nicht-Klärung" des Problems, das eher dein Rechner unzureichend ausgerüstet oder irgendwas mit deinem Betriebssystem nicht stimmt etc. Man erschöpft sich "in Fragen" ohne zu einer Lösung zu kommen.

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 11:46 Uhr

Ich bin gerne bereit, diese Art Erfahrungsbericht nochmal mit gezieltem Hinweis an die zuständigen Leute weiterzugeben.

Ich kann nicht beurteilen, wie der "Normalnutzer" mit solchen Problemen behandelt wird. Die technische Beurteilung der Sache ist wohl recht eindeutig, siehe mein Hinweis oben.

sawickiterwort schrieb am 31.07.2021 um 11:47 Uhr

@Markus 73. Eigentlich ist es mir wurscht welcher mp4 Codec das ist. Das generelle Problem war das ich überhaupt nicht mit mp4 Files arbeiten konnte. Ob Intel oder der mainconcept. Es wurde einfach nicht ins System integriert. In der Regel ist es ja so das man den mp4 Codec einfach nur aktivieren, oder dazukaufen muss. Doch beides ging nicht, weil es immer daran scheiterte das Video de luxe bei der Aktivierung behauptete das ich keine Adminrechte hätte. Doch das stimmte nicht. Verstehst Du das jetzt vielleicht besser was ich für ein Problem hatte ? Danke für deine Ehrlichkeit. Gefällt mir :-) Liebe Grüße Rainer

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 11:52 Uhr

@sawickiterwort

Ich verstehe dich sehr gut, kein Problem. Das Aktivierungsthema kommt immer wieder mal. Nun haben wir Moderatoren einen anderen Kontakt zum Support und offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen dem, wie es im Idealfall laufen sollte und der Realität.

newpapa schrieb am 31.07.2021 um 11:52 Uhr

Hallo,

@Markus73 Kannst du das näher erläutern? Wäre interessant zu wissen.

Das ist die originale Voreinstellung.

Das ist die Voreinstellung nach Rückkehr aus dem MainConcept MPEG4.

Nicht eingebbar sind im Original Level 4.0 und progressive. Kann natürlich sein, dass auch im Hintergrund andere Einstellungen gegenüber dem Original vorliegen. Das Verhalten kenne ich seit (mindestens) VDL 2016.

Markus73 schrieb am 31.07.2021 um 12:07 Uhr

@newpapa

Danke für die Info. Dass es diese Unterschiede gibt, ist mir in der Tat neu.

Also, ich gebe die Sache dann mal weiter zum Thema "Probleme bei Codec-Freischaltung und Umgang damit beim Support".