Immer noch schnlechte Expotzeit Nach Update auf Neuste Version

Kommentare

_Chris_ schrieb am 23.09.2019 um 20:11 Uhr

Viel Arbeit aber ich bin gespannt ob es dann funktioniert.
Melde dich wie es mit VPX nach der Neuinstallation aussieht und die Fehler weg sind, bzw. das Rendern schneller geht. Denke, du installierst Windows 10 auch neu auf der SSD.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Phillip-Busch schrieb am 23.09.2019 um 21:49 Uhr

Nach der Neuinstallation läugt es genauso langsam beim Export. MIT allen Treibern... Quicksync funzt hierbei aber auch nicht, wenn ich ihn mit der rx570 boote.

Phillip-Busch schrieb am 23.09.2019 um 21:57 Uhr

...Anschließend befand ich es für nötig ebendiese andere ssd in einen PC mit einem i5 4570 und der rx570 zu verbauen. Eben HD-Grafiktreiber nachgereicht und dort funktioniert quicksync auch mit der rx570. Allerdings langsamer aber auch nur mit 30-40% Auslastung der CPU!!! Ich bin doch wohl nicht zu blöd Windows zu installieren. Das habe ich bestimmt 300 Mal gemacht. Nach jedem Treiberinstall ganz fein Neustarten usw.

Wäre der i5 jetzt bei um die 100% Auslastung, hätte ich für den i7 ein anderes Mainboard getestet. Aber wie gehabt: Andere Programme nutzen die CPU voll aus. Nur Magix nicht. Einen PC-Spezialisten werde ich dennoch nicht aufsuchen.

EDIT: Habe auf bei meinem normalen System die RX570 heraus genommen und den Ram auf 8GB verkleinert (2x4GB ddr4). Vorher war ein 8gb-Riegel mehr drin. Jetzt ist der Export wieder ein Stückchen schneller. ABER!! Cpu-Auslastung bei 15%. Sind wir hier in Energiesparhausen?

LeChiffre schrieb am 24.09.2019 um 03:13 Uhr

Aber wie gehabt: Andere Programme nutzen die CPU voll aus. Nur Magix nicht.

Vorweg: Ich habe nicht die ganze Diskussion studiert. Mir fallen aber beim eingangs beschriebenen Problem - lange h.264-Exportzeiten - zwei Dinge auf:

1. Es wurde von VPX 8 auf VPX 11 aktualisiert.
  2. Andere Programme (Videobearbeitung?) rendern auf dem betroffenen System offenbar bedeutend schneller.

Ergänzend gehe ich bei meinen Ausführungen von der Annahme aus, dass das System von Phillip den Empfehlungen (nicht bloss Minimalanforderungen) von MAGIX entspricht und die Energie auf Höchstleistung konfiguriert ist.

Zum einen arbeitete die Version 8 meines Wissens mit 8 bit Farbtiefe, die Version 11 hingegen mit 16 bit. Das verlangt zwangsläufig längere Rendering-Zeiten (EDIT: Ich sehe gerade, dass Matthes bereits im zweiten Beitrag darauf hingewiesen hatte). Zum anderen war VDLX noch nie Exportzeit-Weltmeister. Das zeigen Vergleiche auf demselben System mit anderer Videosoftware in Videoaktiv und von Anwendern in den Foren über Jahre. Aktuell misst die Videoaktiv in der Ausgabe 6/2019 beispielsweise besonders für h.264-Exporte schlechte Werte, während jene für h.265 besser sind. Ob diese generellen Gründe das Problem von Phillip hinreichend erklären, vermag ich nicht zu beurteilen. Sie dürften jedoch eine Rolle spielen.

Über die Gründe dieser generell langsamen Exporte kann man nur orakeln. Vielleicht legt MAGIX mehr Wert auf Qualität statt Geschwindigkeit (ich las mal, dass das zumindest gegenüber einem anderen Anbieter der Fall sein soll). Möglicherweise geht MAGIX (teilweise) andere technische Wege in der Berechnung von Effekten (dem Export vorgelagert) oder der Encodierung des Videos als dies die Mitbewerber tun. Sollte letzteres der Fall sein, kann auch ein nicht optimal konfiguriertes System des Nutzers eine Problemquelle sein. Phillip erwähnt auch einen "Sättigungsfilter". Handelt es sich dabei um ein Drittanbieter-Plugin, könnte auch das eine Ursache sein. - Wie auch immer die Antwort lautet: Wer ein schnell exportierendes NLE sucht, wurde bei MAGIX bisher nie fündig. VDLX hat dafür andere Stärken.

Das mag eine wenig hilfreiche Antwort für Phillip sein. Aus all meinen Beobachtungen sowie eigenen Erfahrungen über die Jahre und die hier offenbar bereits versuchten technischen Massnahmen - insbesondere nach dem neu aufgesetzten System - rate ich Philipp pragmatisch, mit den langen Exportzeiten zu leben oder auf eine andere Software zu wechseln, die auf dem Rechner schneller rendert. Denn eine andere Lösung wird es in diesem konkreten Fall wohl kaum geben (von einem neuen Rechner rate ich ab).

Phillip-Busch schrieb am 24.09.2019 um 09:20 Uhr

Nicht nur bei h264, sondern auch bei anderen Formaten ist er ähnlich langsam. Sehr ähnlich. Zumindest bei fullhd

_Chris_ schrieb am 24.09.2019 um 09:29 Uhr

@LeChiffre & @Renter11
Ein schönes Schlusswort und eine gute Zusammenfassung.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 24.09.2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

LeChiffre schrieb am 24.09.2019 um 10:11 Uhr

Bei inzwischen 6 bekannten Anwendern mit einem i7-8700 Prozessor liegen alle bei mindestens 65% Auslastung.

Das glaube ich aufs Wort. Nur bleibt dabei offen, was genau diese 6 Anwender in der Timeline liegen haben. In dieser offenen Form ist dieser Vergleich halt wenig aussagekräftig. Sind beispielsweise Effekte wie Mercalli oder NeatVideo Pro dabei? Vermutlich nicht, denn dann kann die Auslastung oft gar nicht so hoch steigen. Das liegt dann aber nicht an VDLX, sondern an diesen Drittanbieter-Plugins, die nicht gleichermassen multitreading-fähig sind. Interessant wäre in diesem Zusammenhang allenfalls, welche Werte Phillip erreicht, wenn er ausschliesslich geschnittene AVCHD-Dateien ohne Effekte (zumindest ohne externe Effekte) in der Timeline liegen hat.

LeChiffre schrieb am 24.09.2019 um 11:27 Uhr

wir sprechen über MAGIX und nicht einen Hersteller, der PlugIn‘s liefert. Du kannst nicht MAGIX dafür verantwortlich machen, wie effizient NeatVideo mit den Hardware-Ressourcen umgeht.

Genau, FredW. Meine Worte.

Daher, und ich dachte das ist selbstverständlich, kann man nur mit den Dingen einen Benchmarktest durchführen, auf die MAGIX einen mittelbaren Einfluss hat.

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob das den meisten tatsächlich bewusst ist. Darum wollte ich zumindest darauf hinweisen. Mich würde es nach wie vor interessieren, welchen "Sättigungsfilter" Phillip verwendet hat. Vielleicht liegt ja darin ein Teil der Problemursache.

Phillip-Busch schrieb am 24.09.2019 um 12:07 Uhr

Ich habe den sättigungsfilter verwendet, den man bei den Effekten unter Farbe findet. Steht zumeist bei 25. Ist das ein externer Filter? Es würde mich freuen, wenn jemand sich per teamviewer das mal ansehen könnte. Spezielle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen bis auf das, was man mir geraten hat. Bios teht auf Standarteinstellungen.

_hala_ schrieb am 25.09.2019 um 01:16 Uhr

Habe nun einen vollständigen Test in Sandra durchführen wollen. Der braucht verdammt lange! Nach einer Stunde, 5 Minuten während des Benchmarks ist der pc dann zum ersten Male in 12 Monaten abgestürzt. Sogar so hart, dass der Reset-Knopf keine Reaktion zeigte und ich den powerknopf für 5 Sekunden gedrückt halten musste. Er war da grade beim GPU-Test. Kann ja auch wieder meine AMD RX570 einbauen. Die Nvidia brauche ich ja eh nicht mehr :) Bild habe ich hier mal gemacht kurz nachdem der PC abgeschmiert ist. Bluescreen gab es nicht :

Den Leistungsindex der CPU habe ich hier mal: https://pastebin.com/bnF0YXzK  f Demnach sind Ram und CPU, welche vorher getestet wurden i.O.. Wie seht ihr das?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Einen Chrash Dump habe ich bei der alten Version mal gespeichert aus Jucks. Dort steht an einer Stelle "Processor[46] 4 Core(s)" Müssen eigentlich 12 sein! Hier das ganze Teil: https://pastebin.com/NVds1zhy

Also wenn die CPU-Auslastung bei 30% ist, das Programm 4 von 12 logischen Kernen verwendet, dann hätten wir ja den Fehler gefunden. Taskmanager zeigt folgendes:

Weil aber alle Kerne nur wenig ausgelastet sind denke ich, dass es nicht das Problem ist. Oder verteilt Windows Aufgaben für 4 Kerne auf alle 12?

Wahnsinn! Noch nie hatte ich solche Probleme. Alles andere lief vorzüglich.

Hallo Phillip-Busch,
in Abbildung 1 ist ersichtlich,daß der RAM zu langsam (2134Mhz) für die i7 8700k CPU ist und falsche

RAM Module verbaut wurden!!

*In Abbildung 2 die vielen Prozesse/Threads/Handles beachten !!

Die in deinem MSI Z370 Pro Mainboard verbauten RAM-Module entsprechen nicht den Anforderungen der
verbauten Intel i7 8700k CPU.
Diese CPU erfordert (PC4-21300) 2666Mhz RAM-Module laut "Intel Vorgaben".
Deine verbauten SanMax M378A1K43CB2-CRC RAM-Module sind nur (PC4 19200) 2400Mhz Module.
Diese "SanMax" Module sind auf der Liste für kompatible RAM Module für dein Mainboard von MSI
auch nicht gelistet.

*Weitere Auffälligkeiten wären noch,sehr viele gestartete Prozesse,Threads,Handles was die Windows-
Ressourcen unnötig belastet.

Gruß,
harri

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

_Chris_ schrieb am 26.09.2019 um 18:17 Uhr

@Ehemaliger User

Habe in der Registry auch ein wenig rum gepfuscht wie empfohlen und wieder rückgängig gemacht, keine Beschleunigung da auch auf dem screen deutlich zu sehen ist das der L1- bis zum L3-Cache: alles aktiviert ist.

Der Taskmanager zeigt die ja auch oben deine CPU an und da steht 3.70GHz. Sie läuft aber wesentlich schneller.

Was du da im Taskmanager siehst von L1-L3 ist nur eine Anzeige wie viel Cache eingebaut ist. Das heißt nicht, dass es aktiv ist! Ist eben nur eine Angabe/Anzeige des Cache´s.
Aktivieren muss man das in der Registry, so wie beschrieben. Aber... naja... 😶

HARDWARE

SOFTWARE

Phillip-Busch schrieb am 26.09.2019 um 19:40 Uhr

Habe mir grade mal ein 16GB Kit bestellt. Auch mit den 2666Mhz. Erwarte jedoch keine Änderung und tue das nur als letzte Lösung. ALLES andere funktioniert wie sonst auch perfekt. Ich musste noch nie auf der Ram-Support-Liste stöbern, ob bestimmter Ram unterstützt wird. Aber vielleicht kann ich eines Besseren belehrt werden. Was mich jedoch immer noch beschäftigt, ist dass ich den Intel-Treiber nicht aktualisieren kann. Deswegen funzt Quicksync wohl auch in der neuen Version nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich in allen Exportformaten schlechte Exportzeiten&marginale Auslastung der CPU habe? Das ist nicht normal.

LeChiffre schrieb am 26.09.2019 um 21:25 Uhr

Nichts für ungut. Ich will ja wirklich nicht behaupten, mit Phillips Rechner sei alles in Ordnung. Dennoch sind Renderingzeiten von rund 2,5 mal die Filmdauer bei VPX11 für AVCHD 50p derzeit schlicht Realität. Das zeigen auch die Tests von Videoaktiv (vgl. aktuelles Heft, Seite 70). Solange also die Renderingzeiten in diesem Rahmen liegen, bringt es nichts, nach Ursachen ausserhalb des Programms zu suchen. Und innerhalb des Programms können wir nicht suchen.

_Chris_ schrieb am 26.09.2019 um 21:26 Uhr

Wow, machst du dir viel Arbeit um meine Aussage mit dem Cache zu wiederlegen. Bei so viel Know-how brauchst du auch keine Hilfe, kannst aber sicher Phillip perfekt helfen. Bin gespannt 😎

HARDWARE

SOFTWARE

_hala_ schrieb am 26.09.2019 um 21:53 Uhr

Habe mir grade mal ein 16GB Kit bestellt. Auch mit den 2666Mhz. Erwarte jedoch keine Änderung und tue das nur als letzte Lösung. ALLES andere funktioniert wie sonst auch perfekt. >Ich musste noch nie auf der Ram-Support-Liste stöbern, ob bestimmter Ram unterstützt wird.< Aber vielleicht kann ich eines Besseren belehrt werden. Was mich jedoch immer noch beschäftigt, ist dass ich den Intel-Treiber nicht aktualisieren kann. Deswegen funzt Quicksync wohl auch in der neuen Version nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich in allen Exportformaten schlechte Exportzeiten&marginale Auslastung der CPU habe? Das ist nicht normal.

Hallo Phillip-Busch,

Computer Hardware Experten würde deine obig zitierte Aussage glatt vom Hocker hauen.
Die Intel i7 8700k CPU verfügt über einen Speichercontroller für DDR4 2666Mhz RAM.
siehe unter "Speicherspezifikationen" hier > https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/core-vpro/i7-8700k.html
Das ist erstmal Essentiell für die optimale Funktion dieser CPU.

Die Speicher-Kompatibilitäts Liste vom Mainboard Hersteller besagt,welche RAM-Module
für die Anforderungen verschiedener Intel CPUs als "Kompatible" getestet wurden.Dabei
spielt sogar einen Rolle,ob die Module Ein- oder Zwei-Seitig mit Chips bestückt sind.Daher
die genauen Angaben zu Modul Hersteller mit penibel genauer Modul Bezeichnung.
Nun,hoffentlich hast du kompatible DDR4 2666Mhz. RAM-Module erworben.

Wenn du Pech hast,wurde Windows durch längeren Betrieb mit falschen RAM-Modulen
schon mehr oder weniger beschädigt,was sich durch fehlschlagende Updates,gelegentliche
System- Stops bzw. -Abstürze oder sonstig seltsames Verhalten von Windows äußert.

Übrigends:Wenn nur 2 RAM-Module verbaut werden,dann den RAM-Slot 1 vom CPU Sockel
aus gesehen freilassen
,das 1.Modul also in RAM-Slot 2;RAM-Slot 3 wieder freilassen und
das 2.Modul in RAM-Slot 4 platzieren.

mfg.harry

EDIT: Intel->LINK korrigiert<

Zuletzt geändert von _hala_ am 26.09.2019, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

1)Gigabyte Z270 Board ; CPU i7 6700;Grafikkarte Geforce RTX 2070;Cruzial M2 SSD 512GB+SSD 1TB;32GB Skill RAM | Windows 7 Ultim.64-bit auf separater SSD; Magix VPX 9;

2)ASUS TUF Gaming Z590;CPU i7 11700K;Grafikkarte Geforce RTX 3080 12Gb;RAM 64GB; M2 SSD Samsung 980 Pro;Samsung SSD EVO 970;WD HDD 1TB | Windows 10 Pro(immer aktuell)

_hala_ schrieb am 26.09.2019 um 22:22 Uhr

Hallo FredW,

ja,ist alles klar🤓

und die falschen Module liefen noch dazu bei nur 2134Mhz.

Du hast Recht,manchmal ist Hilfestellung auch vergeblich.

Gruß,harry

Phillip-Busch schrieb am 28.09.2019 um 13:21 Uhr

Hallo FredW,

ja,ist alles klar🤓

und die falschen Module liefen noch dazu bei nur 2134Mhz.

Du hast Recht,manchmal ist Hilfestellung auch vergeblich.

Gruß,harry

Wieso Vergeblich? Habe passenden Ram bestellt und werde ab jetzt, wenn etwas falsch läuft auch den Ram in Betracht ziehen können.

_hala_ schrieb am 28.09.2019 um 18:32 Uhr

@Phillip-Busch,
zu >Wieso Vergeblich? <
Mein Beitrag mit der Aussage "...vergebliche Hilfestellung"(besser wäre vielleicht
"Beratungsressistent" zutreffend gewesen) war direkt an @FredW adressiert als Antwort
auf seinem vorran gegangenen Beitrag,weil dessen Tip bezügl. RAM/Speichercheck von
ihm an dich schon erwähnt wurde,@FredW sich außerdem sich schon viel Mühe gab.

zu >"Habe mir grade mal ein 16GB Kit bestellt. Auch mit den 2666Mhz": <

Hoffentlich unter Berücksichtigung der besagten Liste von MSI zum Mainboard......

zu >"Erwarte jedoch keine Änderung und tue das nur als letzte Lösung.": <

Wenn du das so anzweifelst und außerdem @FredW's Hilfestellung mit Hinweis auf
Test vom Arbeitsspeicher ignoriert hattest,ist "Vergebliche Hilfestellung" angebracht.

zu >"ALLES andere funktioniert wie sonst auch perfekt" und "Was mich jedoch immer
noch beschäftigt, ist dass ich den Intel-Treiber nicht aktualisieren kann. Deswegen
funzt Quicksync wohl auch in der neuen Version nicht."
<

..Also was nun,funktioniert "alles perfekt" oder kannst du den Treiber nicht installieren
und Qucksync funktioniert deshalb auch nicht mehr.Was soll hier "perfekt" sein ??

zu > "Hatte ich schon erwähnt, dass ich in allen Exportformaten schlechte Exportzeiten&
marginale Auslastung der CPU habe? Das ist nicht normal
: <

Ja,das ist bei einem vermurksten System zu Erwarten.😟

Würdest du in einem kompetenten Computer Support Forum  die Ausage,"Ich musste noch
nie auf der Ram-Support-Liste stöbern, ob bestimmter Ram unterstützt wird.
",zum Besten
geben,wären die folgenden Beiträge dort sicherlich sehr unangenehm für dich.

Für Member,welche in einem Forum anderen Membern Hilfestellung gewähren ist es absolut
frustrierend,wenn der Hilfesuchende in seinen Antworten den Anschein erweckt,er wüsste
sowie so alles besser und bezweifelt vorrangig die meisten Tips erfahrener User
welche auf
viele Jahre Erfahrung mit PC-/Hardware/Software zurückgreifen können.

mfG.harry

Zuletzt geändert von _hala_ am 28.09.2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Phillip-Busch schrieb am 28.09.2019 um 21:23 Uhr

Jo. Der Ram ist auf der Liste. Cpu-Auslastung ist nun bei 50-60%, jedoch nicht merklich schneller beim Export. Meine Aussage zum Ram habe ich nur, da ich dann die Funktion all der Pcs, die ich in den letzten 6 Jahren zusammen gebaut habe in frage stellen.

_hala_ schrieb am 28.09.2019 um 23:18 Uhr

Mit den korrekten Ram Modulen müsste sich jetzt auch der neueste Intel Graka Treiber

installieren lassen,damit Quicksync wieder funktioniert.

Lässt sich der Intel Treiber nicht installieren dann gegebenenfalls den/einen Monitor an

die Intel Grafik anschließen und neuerlichen Installationsversuch,aber vorher noch prüfen

ob in den Windows 10 Anzeigeenstellungen die Intel Grafik ersichtlich ist.

Gruß harry