Immer noch schnlechte Expotzeit Nach Update auf Neuste Version

Phillip-Busch schrieb am 17.09.2019 um 19:02 Uhr

Heyo,

habe mich an einem guten Tage dazu entschlossen mein Video ProX 8 auf das neuste zu aktualisieren was geht. Also eben das Angebot für 150€ bezahlt, gefühlt 10 Neustarts gemacht bis alle Updates installiert waren und ich nun bei Version 17.0.2.41 .

Daten zum PC:

i7 8700k ohne OC auf einem MSI Z370 PC PRO

16Gb ddr4

Nvidia GTX 980 4GB / HD Garfik 630

250gb ssd,2x2TB Daten

win10 Pro

Ich musste mich zuvor vor allem über 2 Dinge aufregen:

1. dass IMMER, wenn ich ein Textobjekt das erste Mal nach Programmstart über den Hotkey Strg+t erstelle, das Programm mir abschmiert. IMMER! Musste ich über den Mediapool machen. Dafür gab es trotzdem 3 Abstürze in 90 Minuten. Oh wunder kam 2 Tage später ein Update was genau das behoben hat. Glaube ich. Ich wurde wohl erhört.

2. Ein Video von ca. 20 Minuten Länge mit insgesammt 1 Minute Zeitraffer mit 800FPS aus einem 25 FPS h.264 1080p Video. Der Rest war normales AVCHD 1080p 50fps. Über das gesamte Video kommt dann ein Sättigungsfilter. Hintergrundmusik, hier und da ein Bild oder Textobjekt oder mal 2 Videos übereinander für kurze Zeit. Wieso braucht es selbst in der neusten Version für so ein Video ca 80 Minuten?! Quicksync ist an und man merkt auch einen Zeitunterschied, wenn es abgeschaltet ist.

Exporteinstellungen sieht man hier:

Jetzt kann man ja denken: Phillip, dein PC ist einfach scheiße für Videoschnitt. In anderen Schnittprogrammen war die Exportzeit deutlich besser. Bei Davinci Resolve war ein ähnliches Video (14 minuten Länge) in 9 Minuten fertig, bei Premere Pro (22 Minuten Länge) in 14 Minuten erportiert.

Also: Was mache ich falsch. Ich bin nicht umsonst bei Magix geblieben, weil ich andere Software neu lernen möchte. Immerhin benutze ich Magix schon seit 10 Jahren. Wenn ich am Ende des Tages ein Video fertig habe gegeb 23 Uhr und am nächsten Tag arbeiten muss, geht mir das schon sehr auf den Schlafnerv. Danke schoneinmal für Lösungen und einen schönen Abend/Tag!

*EDIT*

7 Minuten nach Veröffenltichung ist es mir erneut abgeschmiert...

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.09.2019 um 19:31 Uhr

Wenn Du die Renderzeiten von ProX8 mit der aktuellen vergleichst, so ist das leider wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen:
Wir haben diese Problematik auf der letzten Moderatorenkonferenz mit den Mitarbeitern von Magix angesprochen, Hintergrund für die effektiv längeren Renderzeiten der aktuellen Version ist eine deutlich andere Qualität: in der Farbtiefe wird nicht mehr wie früher mit 8 Bit, sondern intern mit 16 Bit gerechnet (= deutlich höhere Rechnerei), die Kantenglättung wurde verbessert und einige weitere Parameter verbessert. Wenn man die X11 auf die Qualität der 8er Version setzen würde, wäre die Renderzeit laut Magix-Mitarbeitern effektiv geringer.
Leider kann man als User die Stellschrauben kaum beeinflussen (minimal in den Einstellungen im Export).

Gruß und weiter viel Spaß beim Schneiden

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 17.09.2019 um 19:48 Uhr

Zwei "Stellschrauben" kannst Du aber mal drehen, um den Export zu beschleunigen:

Ach, und für Youtube sollte noch "Streamfähig" aktiviert werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.09.2019, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Phillip-Busch schrieb am 19.09.2019 um 20:16 Uhr

Zwei "Stellschrauben" kannst Du aber mal drehen, um den Export zu beschleunigen:

Ach, und für Youtube sollte noch "Streamfähig" aktiviert werden.

Hey,

ich habs versucht. Es hat die Exportzeit nur noch verlängert. Zudem steht dort dann wenn das Video exportiert wird sowas, wie "Hardwarebeschleunigung aus". What the heck?!

BilderMacher schrieb am 19.09.2019 um 20:39 Uhr

Normal ist das aber nicht!

Weiß aber an der Stelle nicht weiter. 😔😕

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Phillip-Busch schrieb am 19.09.2019 um 21:05 Uhr

Normal ist das aber nicht!

Weiß aber an der Stelle nicht weiter. 😔😕

Ja. Ich werde nach einem Umtausch fragen. Die ganze Software, die dabei war habe ich eh noch nicht aktiviert. Ich erwarte auch von solch einem Programm, dass ich es nicht mehrmals neu isntallieren muss, bis es evtl funktioniert. Sie ist mir grade noch 2 Male abgeschmiert. Einmal davon wieder, wenn ich das erste Mal nach Progammstart ein Textobjekt mit Strg+t einfügen möchte. Ich werde mich wohl nach einem anderen Schnittprogramm umsehen müssen leider. Ich kann so nicht arbeiten.

Phillip-Busch schrieb am 19.09.2019 um 22:37 Uhr

@Phillip-Busch,

wenn ich mir diesen Thread durchlese, dann ergeben sich zwei Probleme, Absturz und lange Encodierzeiten.

Was ich bishervermisse, sind deine exakte Windows 10 Version, d.h. hast du Patch 1803, 1809, ... installiert. Gerade mit deinem Prozessor gab es einige Performance Probleme mit 1803, die noch nicht lange von Intel gelöst wurde.

Daher prüfe bitte deinen Windows Stand.

Hey,

Windows Build ist 1903. Updates mache ich immer relativ flott, wenn sie da sind.

_Chris_ schrieb am 20.09.2019 um 10:04 Uhr

Hallo @Phillip-Busch

bevor du was umtauschst oder zurückgibst probiere folgendes:

GraKa-Treiber - eine saubere Installation
Als erstes würde ich mit DDU den Treiber der GraKa sauber bereinigen. Anschließend den aktuellen Treiber neu installieren. Das Programm DDU findest du hier: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.1.8.exe

Etwas zu DDU, ab Punkt 4 in dem Beitrag, hatte ich hier https://www.magix.info/de/forum/version-downgraden--1226955/#ca1461193 schon einmal geschrieben.

Video Pro X erneut Installieren
Ich würde ich dir raten VPX neu zu installieren, damit du auch da auf der sicheren Seite bist und schnell wieder mit dem Schnittprogramm arbeiten kannst. Aber vorher erst einmal richtig deinstallieren! Gehe einfach nach diesem Beitrag von Magix vor:

https://www.magix.info/de/support/artikel/video-pro-x-erneut-installieren--453/

Anmerkung
BilderMacher hat schon Recht, wenn er schreibt das "Videoeffekte auf GPU berechnen" ausgeschaltet werden soll. Das verlangsamt das Rendern nur. Hat mir auch der Support einmal so gesagt. Bei mir verlangsamt es das Rendern auch. Also keinen Haken da rein machen.

Soviel ich weiß, werden GraKa´s erst ab nVidia GTX 1060 mit der Beschleunigung unterstützt. Du hast eine nVidia GTX 980.

Schreib mal ob das geholfen hat oder nicht. Feedback ist immer klasse 😎

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 20.09.2019 um 11:50 Uhr

Danke Fred, ich wusste es nicht sooo genau. 😉😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Phillip-Busch schrieb am 20.09.2019 um 22:30 Uhr

Hallo @Phillip-Busch

bevor du was umtauschst oder zurückgibst probiere folgendes:

GraKa-Treiber - eine saubere Installation
Als erstes würde ich mit DDU den Treiber der GraKa sauber bereinigen. Anschließend den aktuellen Treiber neu installieren. Das Programm DDU findest du hier: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.1.8.exe

Etwas zu DDU, ab Punkt 4 in dem Beitrag, hatte ich hier https://www.magix.info/de/forum/version-downgraden--1226955/#ca1461193 schon einmal geschrieben.

Video Pro X erneut Installieren
Ich würde ich dir raten VPX neu zu installieren, damit du auch da auf der sicheren Seite bist und schnell wieder mit dem Schnittprogramm arbeiten kannst. Aber vorher erst einmal richtig deinstallieren! Gehe einfach nach diesem Beitrag von Magix vor:

https://www.magix.info/de/support/artikel/video-pro-x-erneut-installieren--453/

Anmerkung
BilderMacher hat schon Recht, wenn er schreibt das "Videoeffekte auf GPU berechnen" ausgeschaltet werden soll. Das verlangsamt das Rendern nur. Hat mir auch der Support einmal so gesagt. Bei mir verlangsamt es das Rendern auch. Also keinen Haken da rein machen.

Soviel ich weiß, werden GraKa´s erst ab nVidia GTX 1060 mit der Beschleunigung unterstützt. Du hast eine nVidia GTX 980.

Schreib mal ob das geholfen hat oder nicht. Feedback ist immer klasse 😎

Soooooo. Mal eben ein paar Minuten in die Hand genummen und genau das gemacht....Trommelwirbel... Keine Änderung. Wat nu? Eine Neue Grafikkarte kaufe ich mir nicht. Habe ja schon damals extra den neusten i7 besorgt. Jetzt ist genug.

Phillip-Busch schrieb am 21.09.2019 um 23:58 Uhr

So Jungs. Weil noch niemand etwas gesagt hat: Beim Export ist die CPU-Auslastung bei 20-30%. Das ist nicht gut. Hat Magix einen Energiesparmodus? So ineffizient solte es ja nicht sein.

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 09:27 Uhr

@Phillip-Busch

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen Rechner so einstellen muss, dass er vernünftig läuft. Das fängt schon beim BIOS/UEFI an, dass man da die Energieoption herausnimmt und ihn mindestens auf "Optimal" oder "Extrem" im BIOS einstellt. Meist gibt es da auch extra Einstellungen um den PC zu optimieren und schneller zu machen.

Beim Betriebssystem ist der L2-Cache bei 99% aller Rechner nicht eingeschaltet, was eine erhöhte Performance bringt. Und so zieht sich alles durch das System, was eingestellt werden muss damit der Rechner richtig läuft.

Man darf nicht erwarten, dass wenn man einen schnellen Rechner kauft, dieser auch optimal eingestellt ist.

Wenn du also mal von @Renter11 das mit Sandra Lite machst und uns ein paar Angaben gibst, könnten wir auch vielleicht den richtigen Tipp für dich finden.

Mich würde interessieren:
Wie heißt dein PC genau (Herstellerbezeichnung, genauer Typ)? Dann kann ich nachschauen was du da eingebaut hast.

HARDWARE

SOFTWARE

Phillip-Busch schrieb am 22.09.2019 um 13:34 Uhr

@_Chris_,

genau so ist es. Ein guter Freund betreibt schon seit sehr vielen Jahren einen PC-Laden. Immer wieder sehen wir, dass besonders jüngere Nutzer meinen, dass man lediglich einzelne Hardware Module zusammenstecken muss und alles ist ok. Aber dem ist nicht so. Es zählt die Erfahrung! Nicht jedes RAM Modul passt auch auf jedes Mainboard. Jumper des Mainboards, Einstellungen im UEFI-BIOS, usw. ergeben erst einen in sich stimmenden PC. Diese sehr fragwürdige Auslastung von 30% deuten recht klar auf Abstimmungsprobleme. Ich bin mir auch sicher, dass ein erfahrener Händler diese Probleme lösen könnte. Aber anscheinend nützen unsere Hinweise nichts, da der TE das Problem beim Produkt sucht.

In unserem Video-Club gibt es einige Mitglieder mit gleicher CPU. Die Auslastung liegt bei ca. 70-80%. Die PCs sind von der Stange und nicht modifiziert.

@Phillip-Busch

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen Rechner so einstellen muss, dass er vernünftig läuft. Das fängt schon beim BIOS/UEFI an, dass man da die Energieoption herausnimmt und ihn mindestens auf "Optimal" oder "Extrem" im BIOS einstellt. Meist gibt es da auch extra Einstellungen um den PC zu optimieren und schneller zu machen.

Beim Betriebssystem ist der L2-Cache bei 99% aller Rechner nicht eingeschaltet, was eine erhöhte Performance bringt. Und so zieht sich alles durch das System, was eingestellt werden muss damit der Rechner richtig läuft.

Man darf nicht erwarten, dass wenn man einen schnellen Rechner kauft, dieser auch optimal eingestellt ist.

Wenn du also mal von @Renter11 das mit Sandra Lite machst und uns ein paar Angaben gibst, könnten wir auch vielleicht den richtigen Tipp für dich finden.

Mich würde interessieren:
Wie heißt dein PC genau (Herstellerbezeichnung, genauer Typ)? Dann kann ich nachschauen was du da eingebaut hast.

Kenne mich schon etwas mit pcs aus. Mache ja auch Youtubevideos in dem Bereich. Habe ihn selbst zusammen gebaut in ein schönes Gehäuse. Ganz oben steht ja das Mainboard. Nach dem l2 cache werde ich mal schauen und auch den Sandra-test werde ich mal machen. Ich hatte schon länger - auch mit anderen Pcs - immer das Problem mit schlechten Exportzeiten. Hatte dann vor 2 Jahren Quicksync entdeckt, weil ich selten den Onboardtreiber richtig installiert habe und es so nicht aktiviert ist. Dann habe ich das Mainboard in meinen pc einbauen wollen, Tage später war es kaputt. Mit jeder anderen Konfiguartion hatte ich dann Pech, obwohl es nur ein anderes Mainboard war.

Phillip-Busch schrieb am 22.09.2019 um 16:04 Uhr

Habe nun einen vollständigen Test in Sandra durchführen wollen. Der braucht verdammt lange! Nach einer Stunde, 5 Minuten während des Benchmarks ist der pc dann zum ersten Male in 12 Monaten abgestürzt. Sogar so hart, dass der Reset-Knopf keine Reaktion zeigte und ich den powerknopf für 5 Sekunden gedrückt halten musste. Er war da grade beim GPU-Test. Kann ja auch wieder meine AMD RX570 einbauen. Die Nvidia brauche ich ja eh nicht mehr :) Bild habe ich hier mal gemacht kurz nachdem der PC abgeschmiert ist. Bluescreen gab es nicht :

Den Leistungsindex der CPU habe ich hier mal: https://pastebin.com/bnF0YXzK  f Demnach sind Ram und CPU, welche vorher getestet wurden i.O.. Wie seht ihr das?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Einen Chrash Dump habe ich bei der alten Version mal gespeichert aus Jucks. Dort steht an einer Stelle "Processor[46] 4 Core(s)" Müssen eigentlich 12 sein! Hier das ganze Teil: https://pastebin.com/NVds1zhy

Also wenn die CPU-Auslastung bei 30% ist, das Programm 4 von 12 logischen Kernen verwendet, dann hätten wir ja den Fehler gefunden. Taskmanager zeigt folgendes:

Weil aber alle Kerne nur wenig ausgelastet sind denke ich, dass es nicht das Problem ist. Oder verteilt Windows Aufgaben für 4 Kerne auf alle 12?

Wahnsinn! Noch nie hatte ich solche Probleme. Alles andere lief vorzüglich.

Phillip-Busch schrieb am 22.09.2019 um 17:10 Uhr

@Phillip-Busch,

ich hoffe, du glaubst mir nun, dass etwas mit deinem PC nicht stimmt.

Wenn ich Sandra Lite nutze, läuft der Test bei mir mindestens 24h. Du meinst, dass deine 5h lang sind? Jetzt hast du ja ausreichend Gelegenheit zu prüfen, wo deine Probleme liegen, UEFI-Bios und/oder Mainboard Einstellungen ... Auch RAM würde ich prüfen. Alle verbauten Riegel müssen baugleich und identisch sein. Für den Test reicht es beim RAM auf 8GB zu gehen und diese dann nochmals gegen die anderen 8GB zu tauschen.

Was man beim Mainboard ändern kann, müsste ich über das Handbuch prüfen, ebenso die UEFI-Bios Einstellungen. Aber das führt Remote etwas zu weit. Wende dich an einen erfahrenen Händler in deiner Nähe.

Auch der Crash sollte dir zu denken geben, das hatte nichts mit VdL zu tun.

Jaja. Das schon. Aber wieso gibt es einen Absturz beim GPU Test? Dann sollte er ja nicht abstürzen, wenn eine andere Karte drin ist. Wie bekomme ich Sandra dazu einen kontinuierlichen Test zu machen?

Mir ist noch aufgefallen, dass windows ab dem Start des Stresstests nicht mehr ordenltich zu bedienen ist. Ist das normal? Im Bios habe ich nicht rumgespielt. Nur die bootreihenfolge geändert auf die SSD. Eine Option L2-Cache zu aktivieren konnte ich nicht finden. Ich denke auch, dass ein PC-Shop mir eine Rechnung im dreistelligen Bereich ausstellen würde. Das mach ich dann selber. Fände es schon komisch, wenn man vor Verwendung von ProX erst im Bios den l2-Cache einschalten muss.

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 19:38 Uhr

@Phillip-Busch

Das mit dem L2-Cache kannst du hier in einem alten Post von mir nachlesen:
https://www.magix.info/de/forum/video-ruckelt-beim-abspielen-ohne-filter-o---1216551/#ca1419337

Ich könnte mir vorstellen, dass der Absturz entweder durch Überhitzung der CPU oder GPU kommt. Die "Notabschaltung" durch zu hohe Temperatur kann den PC komplett lahmlegen (Resetknopf geht nicht mehr).

Weiterhin, auf die schnelle Überlegt, könnte es noch ein weiteres Problem mit den Energieeinstellungen sein. So das der PC wärend des Tests in Standby geht. Aber das ist eher nicht so wirklich die Ursache.

Phillip schreibt zwar, dass er den Treiber mit DDU gesäubert hat aber irgendwie hört sich das immer noch nach einem Treiberproblem an. DDU kann nVidia-, AMD- und Intel-Treiber säubern. Vorher den aktuellen nVidia-Treiber herunterladen. Hier mal der Link zum nVidia-Treiber für dich: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/151431/de

Wichtig ist, dass du ALLE drei (3) Treiber mit DDU deinstallierst! Hattest du alle 3 Treiber deinstalliert? Hast du den abgesicherten Modus benutzt?

Du schreibst ja, dass du vorher eine AMD drin hattest. Also alle 3 noch einmal deinstallieren und dann zuerst den nVidia und dann den von Intel aktuallisieren. WICHTIG: Die Deinstallation MUSS im abgesicherten Modus gemacht werden!!! Sonst werden die Treiber nicht richtig deinstalliert.
Für Intel nehme einfach den Assistenten. Der sagt dir dann schon was du downloaden musst und brauchst:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Zuletzt geändert von _Chris_ am 22.09.2019, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 20:06 Uhr

Dein AMI BIOS sollte aktuell sein und die Version 7B49v18 vom 2019-08-29 anzeigen. Wenn nicht mach bitte ein Update auf die neuste Version.
Downloads für dein Board gibt es hier: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-PC-PRO

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 20:12 Uhr

Beim L2-Cache musst du in der Registry 1536 eintragen. Dann werden deine 1,5MB-L2-Cache aktiviert.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 20:17 Uhr

@_Chris_,

wenn nicht im abgesicherten Modus, dann ....

GraKa im Gerätemanager entfernen, nach neuer Hardware suchen lassen, danach den korrekten Treiber auswählen ...

@Renter11
Das geht auch aber ich hatte bei mir immer noch Reste der alten Treiber entdeckt. Auch wenn dann die eigentlichen Treiber aktuell waren. Und mein Rechner machte dann immer "Zicken" 🐐. Daher mache ich das immer im abgesicherten Modus und DDU löscht alles einwandfrei. 😊

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 22.09.2019 um 20:28 Uhr

@Phillip-Busch
Laut Mainboard-Handbucht, gibt es ein OC-Genie 4 in deinem BIOS.

Probiere diesen mal aus. Eigentlich stellen diese internen Programme dann, nach einem Leistungstest, die Hardware auf die optimale Leistung ein. Hast du das eingeschaltet und einmal ausprobiert?

So, bin jetzt erst mal durch und warte auf dein Feedback. Hast ja jetzt erst mal einiges zu tun. 😎

Zuletzt geändert von _Chris_ am 22.09.2019, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

Phillip-Busch schrieb am 22.09.2019 um 21:18 Uhr

Grafiktreiber habe ich per DUU im abgesicherten Modus installiert. Jedoch habe ich den intel-Treiber außen vor gelassen, weil ich ihn in der Vergangenheit nur instalieren konnte, wenn die extra GPU ausgebaut wurde. Frag mich nicht warum 😌. Zuvor musste ich auch nie Grafiktreiber löschen. Hatte zu einer Zeit mal 16 verschiedene Grafikkarten als deaktiviert im Gerätemanager stehen. Eben für Benchmarks für youtube oder just for fun um Leistungswerte von verschiedenen GPUs zu notieren. Die sind jetzt definitiv weg! Werde also alles einmal runter schmeißen. Aktuelle Treiber sind ja fast nie verkehrt.

DDU (nochmal und ganz) und Bios Update wird gemacht!. Allerdings nicht jetzt. Ein Video ist ja noch im Export... Kann die AMD Rx570 für die Exportbeschleunigung verwendet werden? Ach was, ich bau sie einfach nacher ein und gut is! Mit ihr hatte ich die wenigsten Probleme.(Habe ja vorher schon bei der R9 270x mit Grafikfehlern zu kämpfen gehabt vor dem Update) Die zieht ja auch weniger Strom und zum Spielen komme ich auch nicht so oft.

Energiespareinstellungen standen vorher auf ausbalanciert, nun auf Höchstleistung. Keine Änderung. Den/das OC-Genie habe ich immer aus gehabt. Nach dem Absturz war ich eben im Bios und habe nach L2-Cache einstellungen gesucht. Dabei hab ich das OC Dingen eben eingeschaltet.

Regestryeintragsänderung wird auch versucht. Glaube aber nicht, dass es was bringt.

Danke auch an alle, die hier noch was dazu schreiben. Auch mit Links usw. Auch ein absoluter Laie könnte damit ziemlich gut zurecht kommen. Ich berichte.

Ich mache zu dem Problemlösungsvorgang auch ein oder zwei Videos. Wollt ihr sie sehen?

Phillip-Busch schrieb am 22.09.2019 um 23:21 Uhr

So! Alles gemcht wie beschrieben. Kein Erfolg!

Den Intel-Treiber konnte ich per ddu zwar löschen, jedoch war version 24.x dann kurz darauf nachm Neustart automatisch wieder installiert. Möchte ich eine aktuellere Version installieren, meckert er rum. Nicht das richtige Betriebssystem oder "die treiber die für diesen pc installiert werden sollen sin nicht validiert". Habe kurz gegooglet aber nichts gefunden das mir hilft. Habe noch ein paar ssds hier rum fliegen. Könnte ja mal spaßeshalber alle anderen Platten abklemmen (sonst hat eine der anderen HDDs einen Bootmanager installiert) und windows eben auf die ssd schieben. Dauert ja nur 15 Min ohne Treiber.

Beim Export funktioniert quicksync nicht mehr. Als ich es grade mit der Onboarlösung versuchte, war quicksync an.

Sollte es dann nicht klappen, habe ich wohl ein kurioses Mainboard oder CPU. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei Davinci Resolve habe ich 100% Auslastung beim Export.

Ich warte mal auf Antworten, ich muss ins Bett. Gute Nacht!😫

_Chris_ schrieb am 23.09.2019 um 08:06 Uhr

Guten Morgen @Phillip-Busch

Machen wir diesen einen Schritt mit dem L2-Cache mal ganz langsam…

Das mit dem L2-Cache wirst du im BIOS nicht finden, da du das in Windows in der Registry einstellen musst. Wie geht das?

• Rufen den Registrierungseditor mit regedit.exe auf. Tasten WIN+R und dann da regedit.exe eintippen und auf OK klicken.

• Suche den Eintrag
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    heraus.

• Rechts im Fenster findest du einen Eintrag der „SecondLevelDataCache“ heißt. Klicke diesen zweimal an, wechsele die Eingabe auf „Dezimal“ und gebe den Wert des L2-Cache da an. Du musst da 1536 eintragen. Dieser Wert gilt für deinen i7-8700k, der 1,5MB-L2-Cache hat (6 Kerne x 256KB Cache = 1536KB

Wenn da vorher „0“ (Null) drinstand, dann war dein L2-Cache im Prozessor nicht aktiviert und das ist bei allen PCs meist so!

PC danach neu starten, dann ist alles gut und die Verarbeitungsgeschwindigkeit damit erhöht.

An alle anderen Mitleser: Diese Einstellungen gelten NUR für die hier genannte CPU (i7-8700k)!

Zuletzt geändert von _Chris_ am 23.09.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 23.09.2019 um 10:41 Uhr

@Renter11

Hallo Fred,
ich denke auch das da zu viel falsch eingestellt ist. Der letzte Eintrag zu L2 war ja nur noch einmal eine Hilfe, damit er das richtig macht. Er dachte ja, dass man den L2 im BIOS findet. Daher noch einmal die genaue Beschreibung für ihn.
Ist auch sehr schwierig hier jemandem zu helfen, wenn der Andere nicht so firm am PC ist. Ich werde den Thread nicht weiter füllen, hoffe aber noch auf ein späteres Feedback wie das alles gelöst wurde und an was es lag. Das könnte ja auch Anderen hier helfen.

@Phillip-Busch

Du solltest wirklich mal einen Fachmann aufsuchen. So wie Fred schon sagte: gehe mal in einen PC-Fachgeschäft und lass mal deinen PC kontrollieren und einstellen. Oder mach ein Backup und installiere Windows 10 komplett neu.

Vielleicht findest du hier einen Service in deiner Nähe:
https://www.pcspezialist.de/it-service-anbieter-finden.html

HARDWARE

SOFTWARE

Phillip-Busch schrieb am 23.09.2019 um 19:57 Uhr

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben...L2 cache habe ich in Windows aktiviert. Auch gestern schon. Jemand schrieb hier irgendwo, eine Einstellung wäre im Bios zu finden. Den Tipp werde ich mir in jedem Falle merken. Mache gleich mal eine neuinstallation auf einer anderen SSD. Mal sehen, was dabei rum kommt.