[Feedbackrunde] Wie findet ihr Version 16.0.1.242 ?

Kommentare

norbertsokol schrieb am 16.06.2018 um 09:29 Uhr

Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren mit verschiedenen Videoprogrammen. Haben hier auch z.B. Vegas und Adobe im Einsatz. Durch den langjährigen "Gewöhnungseffekt" aber, wird für viele Projekte Magix Pro verwendet. Im Laufe der Zeit hatten wir immer mal Probleme nach irgendwelchen Updates. Die neue Version 16.0.1.242 hat es jedoch in sich. Der etwas ältere Arbeitsrechner ist mit einem Intel I7-3770 (3,40 GHZ) und 16 GB Ram bestückt, für die Grafik ist eine Nvidia GT 640 vorhanden und alles lief mit Video Pro X immer einwandfrei. Nun ist es fast unmöglich geworden, damit zu arbeiten. Nach dem Upgrade auf die neue Version, dauern alle Eingaben extrem lange. Selbst ein Mausklick auf eine Funktion erfordert eine "Wartezeit" von 10-15 Sekunden, bis man weitere Eingaben machen kann, ebenso Abspielen einer Sequenz, immer ist diese Verzögerung da. Vorschaurendering dauert ewig. Flüssiges Arbeiten ist somit nicht mehr möglich. Falls Fragen zu Treibern oder Updates kommen, die haben wir natürlich alle auf dem neuesten Stand. In der Reihenfolge: Windows 10 Update (1803), war vor dem Magix Upgrade schon drauf und die alte Version lief stabil damit. Gleichzeitig den aktuellen Nvidia Grafik Treiber installiert.

Bei weiteren Tests, mögliche Schwachstellen des letzten Windows Updates bearbeitet, keine Änderung bei Magix Pro X festgestellt. Im übrigen laufen alle anderen Programme der Konkurrenz flüssig und ohne Verzögerungen!

Auch ich bin daher nicht davon begeistert, was nach dem Upgrade hier passiert ist. Mich ärgert genau wie einige Andere, die Abfolge des Upgrades mit kompletter Neuinstallation der Zusatzinhalte, hat nur viel Zeit gekostet, da unsere Internetverbindung nicht die Schnellste ist. Derzeit habe ich zusätzlich Probleme mit einem früheren Projekt, das ich nun bearbeiten wollte, wobei verschiedene Dateien nicht gefunden werden, obwohl sie da sind und nichts verändert wurde. Die Pfade in der Programmeinstellung passen.

Kann nur hoffen, das irgendjemand auch diese Probleme hat und man das Ganze kurzfristig abstellen kann, sonst ist Magix Pro X langfristig gestorben.

newpapa schrieb am 16.06.2018 um 11:42 Uhr

Hallo,

habe nun reichlich 😖😖Erfahrung mit der Installation von VPX hinter mir, weil ich sehr lange einen Installationsfehler gesucht habe.

Ich kann installieren mit dem Link vom Kauf, mit der erworbenen Disk und mit der Empfehlung von der Supportseite. Die Ausgangsbasis und die Ergebnisse sind unterschiedlich und immer wieder treten Fehler auf.

Beginnt man mit einer Version unter 16.0.1.236 (VPX10) muss man sich erst durch alte Updates quälen, bis man bei der Neuinstallation 16.0.1.236 landet.

Man sollte daher gleich nach der Supportempfehlung "VIDEO PRO X Neuinstallation (Erweitert)" vorgehen. Das spart Zeit. Vor dem angebotenen Update 16.0.1.242 die Zusatzinhalte herunterladen. Belässt man die heruntergeladenen Inhalte im Ordner, spart man sich bei einer Neuinstallation von 16.0.1.236 das erneute sehr zeitaufwendige Herunterladen der Zusatzinhalte. Die Zusatzinhalte werden dann nur noch repariert (lt. Meldung) was schnell geht.

Eine Reparaturfunktion für das eigentliche Programm gibt es nicht mehr. Man muss immer neu installieren.

Fazit: Die jetzigen Praxis ist unübersichtlich, fehleranfällig und umständlich. Verstärkt bin ich verunsichert, was passiert wenn der Support ausläuft.

Nach dem jetzigen Wissen würde ich eine Kauf von VPX erst mal zurückstellen.

Magix müsste aus meiner Sicht eine Zusicherung geben, die etwa so lautet.

"Besitzer von Vorgängerversionen haben einen garantierten Zugriff auf eine lauffähige Ersatzversion, wenn eine Neuinstallation erforderlich ist."

Ehemaliger User schrieb am 17.06.2018 um 09:56 Uhr

Die neue Version ist genial. So hätte es immer schon sein sollen.

Die Bentzeroberfläche und der Workflow sind ideal.

Die ärgerlichen Dinge (fehlende Vorversionen von Titel, Effekten usw) sind aber schon nervend.

Die Hardwareunterstützung hat mich vom Wechsel zu Fremdprodukten abgebracht.

Wozu teure Hardware, die für den Videoschnitt nichts bringt? Nun ist endlich ein Beginn gesetzt.

Ehemaliger User schrieb am 17.06.2018 um 10:28 Uhr

Die neue Version ist genial. So hätte es immer schon sein sollen.

Die Bentzeroberfläche und der Workflow sind ideal.

Was hat sich denn an der Oberfläche oder dem Workflow positiv verbessert?

Könntest Du das genauer beschreiben?

Was ist mit den PSD - Dateien? Funktioniert das jetzt?

newpapa schrieb am 17.06.2018 um 17:29 Uhr

Hallo,

Die neue Version ist genial.

Tröstlich zu wissen, dass es Systeme gibt für die das zutrifft.

Ich stelle leider fest:

Export 1920x1080i -m2ts mit Hardwarebeschleunigung: VDL 2016 3 Minuten, VPX10 4,75 Minuten

Bearbeitung: Das Programm legt sehr lästige Denkpausen ein, die ich bei VDL 2016 überhaupt nicht kenne.

😕😕😕😕😕😕

hgreimann schrieb am 17.06.2018 um 17:54 Uhr

Neben der hier beschriebenen Konfusion zu Installationsreihenfolgen und Updateservice sowie dem PSD Problem gehen bei mir unverändert Adorage und Vitascene V3 Zusatzblenden nicht und die magixeigenen Blenden lassen sich numerisch nicht bearbeiten, es geht nur per Schieberegler.

Hänger habe ich jedoch noch nicht bemerkt.

MM339 schrieb am 18.06.2018 um 13:03 Uhr

jetzt habe ich also mein Video ProX über die MAGIX-seite ganz neu heruntergeladen, die alte Version entfernt, fast einen ganzen Tag damit vertan div. Elemente herunterzuladen und auf den ersten Blick funktioniert jetzt wieder alles bei mir. Alte Projekte lassen sich öffnen und der damals dazugekaufte DVC-Pro-Encoder ist sogar von selbst wieder installiert worden.

Und kaum ist alles installiert werde ich dazu aufgefordert mein Programm von Version 16.01.236 auf Version 16.01.242 upzudaten ! Ich habe das abgelehnt, weil dann vielleicht das ganze Schlamassel von vorne beginnt ? und weil ich auch denke ein Download von der Magix-seite sollte eigentlich immer die aktuelle Version sein !

MAGIX_Redaktion schrieb am 20.06.2018 um 14:23 Uhr

Gerade eben konnten wir einen neuen Patch auf den Weg bringen: Version 16.0.1.255

Aus diesem Grund möchte ich gerne die Diskussion in diesem Beitrag weiterführen.

Damit die Übersicht beibehalten wird, schließe ich den Beitrag hiermit. Vielen Dank nochmal an alle, die uns konstruktives Feedback gegeben haben!