Export trotz guter Hardware und Hardwareencoding sehr langsam

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.06.2019 um 12:12 Uhr

Habe ich gemacht, erkenne aber nicht den Sinn dahinter, zumal der Energiesparmodus immer Leistungseinbuße bedeutet.

Ich stelle bei der Arbeit (Vorschau) und beim Export keinen Unterschied fest. Eine Minute Video (4K/UHD) wird unverändert innerhalb von 1:30 exportiert.

Egal, ob mit oder ohne Grafikeinstellungen unter Windows.

Das hatte ich aber schon zuvor erwähnt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Sio_x schrieb am 19.06.2019 um 18:11 Uhr

Das ist der Grund, wieso ich diese Software einfach nicht mehr nehme. Sie ist einfach nur schlecht. Statt nvenc zu unterstützen, reitet diese Software seit Jahren auf dem Intel Treiber herum. Deswegen habe ich diese Software? auch zurück gehen lassen. Sie ist gut, aber beim Export ist sie einfach nur noch schlecht und unbrauchbar. Da habe ich lieber zu Davinci Resolve gegriffen. Die ist kostenlos. 😀 Beim Export nun auch nicht unbedingt schneller, aber es sind Features enthalten, die Magix nicht liefern kann. Leider auch Features die Magix liefert, die dann aber in Davinci was kosten. Muss man abwegen...

BilderMacher schrieb am 19.06.2019 um 18:32 Uhr

@Sio_x, du bist hier in einem öffentlichen Anwenderforum. Wir dulden keine Beleidigungen, unsachliche Kommentare oder reine Frustpostings. Beachte die Communityregeln, wenn du hier weiterhin aktiv sein möchtest!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Sio_x schrieb am 19.06.2019 um 18:43 Uhr

@BilderMacher Das ist kein Frustposting, sondern einfach nur eine realistische Zuordnung der Dinge, meiner selbst. Und da es ein Anwenderforum ist, darf man auch seine Meinung wiedergeben, oder nicht? Denn ich hoffe immer noch, das Magix Nvidia wieder per Default unterstützt. 😉

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2020 um 17:17 Uhr

dann muss dann muss aber die Frage erlaubt sein, wie es günstigere Konkurrenzprodukte trotzdem schaffen, den Codec von Nvidia zu integrieren, so dass alle Grafikkarten unterstützt werden? Mich verfolgt das Thema mit dem langsamen Export seit ca 3 Jahren, als ich das erste Mal auf eine neuere Version von Video Deluxe upgraden wollte, aber weder die 2018 noch die 2019 noch die jetzige Version es schaffen, sowohl unter Windows 7 als auch mittlerweile unter Windows 10 mit Hardwarebeschleunigung annähernd so schnell zur rendern wie meine Video Deluxe 2015 plus. und damit die  Daten annähernd vergleichbar sind, habe ich auch nur einen Clip von zwei Minuten mit identischen Kreuz Blenden gewählt, sonst keine Effekte und die Exporteinstellungen sind auch gleich gewählt was Video, Bitrate, Ton und so weiter angeht, also alles vergleichbar, trotzdem Rendern alle neueren Versionen langsamer als meine alte von 2015 ,  ich habe auch mehrere Intel Treiber  ausprobiert,  auch das hat keinen Erfolg gebracht, Windows ist logischerweise auch immer aktuell,  einfach keine Chance. Hier scheint es deutliche Defizite zu geben, selbst wenn Hardware Unterstützung gegeben ist. Andere Programme schaffen es einfach besser selbst den Intel Encoder zu integrieren, und das muss man fairerweise auch mal zugeben, zumal es andere Programme auch schaffen, nur die Übergänge neu zu rendern und die Videos wenn keine Spezialeffekte gemacht wurden eins zu eins zu übernehmen, sprich Smart Rendering, was dann die nächste große Baustelle wäre. Was mich an Magix nach wie vor hält und auch begeistert ist die Bedienung. Beim Exportieren der Videos aber könnte ich heulen.

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2020 um 17:45 Uhr

ich weiß, dass einigen das Thema unangenehm ist. Für einen neuen Thread gibt es keinen Grund , denn letztlich geht alles um das gleiche Thema, den langsamen Export. Und dass Kundenwünsche sowieso ignoriert werden, das habe ich mittlerweile gemerkt, denn wie viele sich die Unterstützung der schnellen Grafikkarten  seit Jahren wünschen und wie wenig auf diesem Gebiet bisher geschehen ist, das zeigt mir dass Kundenwünsche nicht an oberster Stelle stehen.  ich lese überall nur, der Rechner ist Schuld ,der falsche Treiber ist installiert ,Windows ist nicht aktuell, der Benutzer versteht nichts von dem Programm und so weiter und so fort, das finde ich insofern schade, weil wie gesagt Magix von der Bedienung ein klasse Programm ist, und selbst wenn es einen (im Rahmen gehaltenen) Aufpreis bezüglich des Nvidia Nvenc gäbe, wären wohl 95% bereit, diesen Aufpreis mit einem Lächeln zu bezahlen. Übrigens hatte ich ja auch geschrieben, der aufmerksame Leser wird es auch gemerkt haben, das bei meiner Version 2015 alles funktioniert hat.  doch seit der Version 2018 geht alles selbst mit Hardware Unterstützung und identischen Exporteinstellungen 30 % langsamer. Und was wohl viele am meisten ärgert das sind die vollmundigen Versprechungen, die suggerieren, dass  mit jeder neuen Version auch ein neuer Geschwindigkeitsrekord zu erwarten ist, aber es ist nirgendwo zu lesen das von gefühlten 20 Faktoren alle 20 stimmen müssen, ansonsten hat man von alldem nichts, das sollte man vielleicht etwas mehr in den Vordergrund rücken, dann wären weniger enttäuscht.