Export trotz guter Hardware und Hardwareencoding sehr langsam

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2019 um 13:51 Uhr

Du brauchst keinen extra Monitor. Du kannst die Karte an einen vorhandenen Eingang an einen der Monitore anschließen, die Du hast. Der Eingang muss auch nicht angewählt werden. An der Karte muss nur ein Monitor mechanisch angeschlossen sein und laufen.

Ich habe meinen Zweitmonitor per HDMI an der Nvidia und per VGA an der internen Intel, ohne diesen zu nutzen. Durch den Anschluss allein hat das bei mir geklappt.

SebastianE schrieb am 12.06.2019 um 20:59 Uhr

Ok, hab wieder auf Standard gestellt.
sounds good, doesn't work.

was ist das eigentlich für eine Kacksoftware? Ich bin langsam echt angepisst...

Scenestealer schrieb am 13.06.2019 um 00:11 Uhr

@SebastianE, @Bilderbogen

Von der Länge des Exportes her sieht es aus, als ob es die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt, obwohl es im Export-Dialog steht.

This happened to me. The reason for this:-

Since Windows 1803 there is a new setting which will disable / enable HW encoding on the Intel GPU.

Go to:- Windows Settings>System>Display>Graphics Settings>Graphics Performance Preference>Choose an app to set preference>Browse to and select VideoDeluxe.exe >Options>Set preference>Power Saving GPU (i.e. Intel).

If "Performance" or "Default" is selected it will disable Quick Sync HW acceleration in VDL / VPX on systems with more than one GPU. This has been confirmed by Magix Support.

Peter

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

maedschik schrieb am 13.06.2019 um 08:39 Uhr

Hallo!

Du schimpfst hier rum, wobei hier jeder versucht Dir zu helfen.......über Deine Fehler regt sich ja hier auch niemand auf ...........ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

SebastianE schrieb am 13.06.2019 um 08:46 Uhr

@SebastianE, @Bilderbogen

Von der Länge des Exportes her sieht es aus, als ob es die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt, obwohl es im Export-Dialog steht.

This happened to me. The reason for this:-

Since Windows 1803 there is a new setting which will disable / enable HW encoding on the Intel GPU.

Go to:- Windows Settings>System>Display>Graphics Settings>Graphics Performance Preference>Choose an app to set preference>Browse to and select VideoDeluxe.exe >Options>Set preference>Power Saving GPU (i.e. Intel).

If "Performance" or "Default" is selected it will disable Quick Sync HW acceleration in VDL / VPX on systems with more than one GPU. This has been confirmed by Magix Support.

Peter

Hey Peter,

thank you. I'll try this asap, sounds promising..

Hallo!

Du schimpfst hier rum, wobei hier jeder versucht Dir zu helfen.......über Deine Fehler regt sich ja hier auch niemand auf ...........ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte.

Gruß m

Ich schimpfe hier auf niemanden. Ich rege mich lediglich über die Software auf. Den Grund, dass du das persönlich nimmst, kenne ich nicht. Sorry.

Was sind denn meine Fehler? Zu erwarten, dass die von mir gekaufte Software funktioniert, wie angegeben?

SebastianE schrieb am 13.06.2019 um 13:39 Uhr

das scheint funktioniert zu haben, vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ist es eigentlich normal, dass nur so wenige Ressourcen genutzt werden?

SebastianE schrieb am 13.06.2019 um 19:23 Uhr

Ich fasse nochmal für die Nachwelt zusammen:

1. Im Bios den Intel GPU Chip aktivieren
  2. Einen Monitor mit dem Mainboardanschluss verbinden (muss nicht als Eingang ausgewählt werden)
  3. korrekte Treiber für Intel GPU und Chipsatz installieren
  4. Windows auf aktuellen Stand patchen
  5. In den Systemeinstellungen unter Grafikoptionen videodeluxe.exe hinzufügen und den Energiesparmodus zuweisen!!!!
  6. Hardwarebeschleunigung in Video Deluxe aktivieren
  7. MPEG-4 Export (standard) nutzen

ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Super61 schrieb am 13.06.2019 um 19:30 Uhr

Sebastian, ich finde nur intel grafikeinstellungen und NVIDIA. Wie komme ich genau dahin?

Dank im voraus. Jürgen

korntunnel schrieb am 13.06.2019 um 19:43 Uhr

Dann ist die doch nicht so schlecht?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SebastianE schrieb am 13.06.2019 um 19:52 Uhr

Sebastian, ich finde nur intel grafikeinstellungen und NVIDIA. Wie komme ich genau dahin?

Dank im voraus. Jürgen

PC-Einstellungen -> System -> Anzeige -> unten auf Grafikeinstellungen

und dann dort auf "durchsuchen" und zur video deluxe exe navigieren.

Dann ist die doch nicht so schlecht?

nunja. Dass ich dafür so einen Kopfstand machen muss, spricht nicht gerade dafür. Ausserdem gibt's immer noch Abzüge in Sachen Ressourcennutzung. Zwei Drittel bleiben noch ungenutzt. Mal schauen, was das noch wird.

SebastianE schrieb am 13.06.2019 um 21:15 Uhr

......und wenn Du dann noch den 6373 nimmst, geht alles ab wie Schmidts Katze 😉

Gruß m

wird leider nicht schneller 🙁

Scenestealer schrieb am 14.06.2019 um 01:59 Uhr

Hi @SebastianE

Great!

I think this feature in Windows was created to assist people with things like Gameplay but the effect on Quicksync in Magix NLE's is not good.

Ist es eigentlich normal, dass nur so wenige Ressourcen genutzt werden?

This looks fairly normal although it depends on the source material and codec and the effects applied. Some effects can only be rendered or partially processed on the CPU. What is important is how fast the render completes and you should see between 0.5x - 1x realtime of the movie typically.

Thanks for accurately translating the procedure for other members reading this topic.

Cheers

Peter

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

Bilderbogen schrieb am 14.06.2019 um 10:27 Uhr

@maedschik
Die Software regt mich auch öfters auf. Meist sind es auch eigene Bedienungsfehler. Trotzdem: Vieles wird bei einer neuen Version derart angepriesen, dass man als Kunde eine falsche Vorstellung bekommt. Bis jetzt dachte ich, es liegt an meinem Rechner, dass der 4K-Export derart lange dauert. Vielleicht lässt sich dahingehend noch eine Lösung finden.

@Scenestealer @SebastianE
Ich habe jetzt in den Grafikeinstellungen dies hinzugefügt, in meinem Fall das VideoProX.exe. Der 4K-Export ist gleich langsam als vorher, es hat sich nichts geändert. Wie sieht es mit der NVIDIA-Karte aus? Beispielsweise ist der Export mit der NVIDIA 1080ti im HitFilm auch derart langsam beim Export, noch langsamer als mit der Intel Iris 6200 im Magix. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mein Rechner zu schwach ist. Nur wundert es mich, dass diese teure NVIDIA-Grafikkarte auch nicht viel mehr bringt.

I have added this in the graphics settings, in this case "VideoProX.exe". Nothing has changed, the 4K export is as slow as before. What about the NVIDIA card?  For example, the export with the NVIDIA 1080ti in HitFilm is also so slow, even slower than with the Intel Iris 6200 in Magix. Until now, I have assumed that my hardware is not powerful enough, although the expensive NVIDIA graphics card can now also be used in Magix.

Zuletzt geändert von Bilderbogen am 14.06.2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Broadwell GT3e / Prozessor Intel i7-5775C 3,30 GHz / ASRock Z97 Extreme 6/3.1 / Intel Iris Pro Graphics 6200 / NVIDIA GeForce GTX 1080ti Game Rock / 32 GB DDR3 / VPX / Windows 10 / YouTube

SebastianE schrieb am 14.06.2019 um 12:22 Uhr

@Scenestealer

This looks fairly normal although it depends on the source material and codec and the effects applied. Some effects can only be rendered or partially processed on the CPU. What is important is how fast the render completes and you should see between 0.5x - 1x realtime of the movie typically.

Oh, at the moment I find myself with 3-4x realtime rendering.
I got 1440p 59.94 fps Gopro footage and render the same with like 40 Mbit.
EDIT: high profile, better quality

As "effects" I usually do just 180° turn, color and brightness correction, maybe sharpness.
As I mentioned. With that I end up at about realtime with Vegas and NVENC. Strange.

@Bilderbogen

Ich habe jetzt in den Grafikeinstellungen dies hinzugefügt, in meinem Fall das VideoProX.exe. Der 4K-Export ist gleich langsam als vorher, es hat sich nichts geändert. Wie sieht es mit der NVIDIA-Karte aus? Beispielsweise ist der Export mit der NVIDIA 1080ti im HitFilm auch derart langsam beim Export, noch langsamer als mit der Intel Iris 6200 im Magix. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mein Rechner zu schwach ist. Nur wundert es mich, dass diese teure NVIDIA-Grafikkarte auch nicht viel mehr bringt.

Also du musst die Grafikeinstellung so setzen, dass die korrekte GPU zum Rendering zugewiesen wird.

Meistens ist Energiesparen die Intel GPU und Höchstleistung deine Nvidia Karte. Du musst aber beim Energiemanagement nun aufpassen, dass du bei "Energiesparen" nicht zugewiesen hast, dass die CPU nur 20% ihrer Leistung (oder so) nutzen darf, dann wird es natürlich langsam.

Ich bin momentan absolut nicht vom Intel Rendering überzeugt, obwohl es ja als Nonplusultra angepriesen wird. Mir erschliesst sich auch nicht ganz, wieso die Intel GPU das schneller können sollte als meine teure Grafikkarte (NVENC export). Solange ich mir das nicht selbst beweisen kann (was ich wirklich versuche) bleibt die Lösung für mich Schrott, sorry.

Bilderbogen schrieb am 14.06.2019 um 13:34 Uhr

@SebastianE
Wo soll man das einstellen, dass die korrekte GPU zugewiesen wird, im Windows oder im BIOS? Der Energiesparmodus ist bei meinem Rechner ausgeschalten, nur der Bildschirmschoner ist eingeschalten.

Und läuft das jetzt bei deinem Rechner schneller bzw. so wie gewünscht? Die Intel Iris hat eine spezielle Recheneinheit, die dafür ausgelegt wurde. Die NVIDIA 1080ti ist um eine Spur bei meiner Konfiguration im Magix beim Export schneller, aber auch nur um eine Spur. Es ist trotzdem alles viel zu langsam, trotz der neuerlichen Unterstützung im Programm. Diese Unterstützung war auch der Grund, warum ich nochmals upgegradet habe. Nur hat es fast nichts gebracht!

Hast Du schon beim Support nachgefragt? Vielleicht wissen die noch eine Lösung? Werde die dann anschreiben. Da ich keinen Vergleich hatte, außer mit dem HitFilm, nahm ich an, dieses Schneckentempo beim Export wäre normal. Gut, dass dieses Problem auch noch andere haben ;-)

Bilderbogen schrieb am 14.06.2019 um 14:31 Uhr

@SebastianE
Hast Du den Beitrag jetzt als "gelöst" markiert?

Bilderbogen schrieb am 14.06.2019 um 23:44 Uhr

@SebastianE
Die NVIDIA-Karte ist jetzt auf meinem Rechner deaktiviert und momentan ist nur die Iris aktiv. Somit erübrigt es sich die GPU zuzuweisen - oder? Windows ist auf dem neuesten Stand. Die App wurde bei den Grafikeinstellungen zugewiesen. Quick Sync lässt sich trotzdem nicht aktivieren. Alles beim alten beim Export, kein Geschwindigkeitszuwachs.

Hat noch jemand eine Idee?

BilderMacher schrieb am 15.06.2019 um 07:54 Uhr

Quick Sync lässt sich trotzdem nicht aktivieren.

Solange das nicht bei Dir, @Bilderbogen, der Fall ist, bleibt

Alles beim alten beim Export, kein Geschwindigkeitszuwachs.

Im BIOS/UEFI gibt es da keine Möglichkeit die Intel® Iris® Pro Grafik 6200 zu aktivieren?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Bilderbogen schrieb am 15.06.2019 um 08:48 Uhr

@BilderMacher
Wurde im BIOS aktiviert, auch die NVIDIA-Karte wurde zu Testzwecken deaktiviert. Wir sind momentan zu Zweit an der Sache dran. Vorhin wurde H.265 ausprobiert mit der NVIDIA. 30 Sekunden Video mit Effekten dauert ca. 4-5 Minuten. Das ist doch auch viel zu lang! Versuche das noch mit einem anderen Treiber. Wie hast Du das bei Dir zum Laufen bekommen?

BilderMacher schrieb am 15.06.2019 um 09:05 Uhr

Bilderbogen, wenn aktiviert, muss im Geräte-Manager die (Intel-) Grafikkarte auftauchen. Es müssen alle eingebauten und aktivierten Geräte auftauchen - dann auch nutzbar sein.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Bilderbogen schrieb am 15.06.2019 um 09:37 Uhr

@BilderMacher
Die Karten, oder wenn nur eine aktiv ist, werden im Geräte-Manager angezeigt. Das Quick Sync scheint aber nicht aktiviert zu sein, auch wenn im Magix die Iris eingestellt ist. Der Export eines 30 Sekunden-Videos 4K 30fps mit Effekten dauert mit der Iris ca. 8-10 Minuten.

SebastianE schrieb am 17.06.2019 um 09:28 Uhr

@BilderMacher
Die Karten, oder wenn nur eine aktiv ist, werden im Geräte-Manager angezeigt. Das Quick Sync scheint aber nicht aktiviert zu sein, auch wenn im Magix die Iris eingestellt ist. Der Export eines 30 Sekunden-Videos 4K 30fps mit Effekten dauert mit der Iris ca. 8-10 Minuten.

welchen Codec hast du gewählt?
In den Einstellungen ist überall hardwarebeschl. an?

Und bei den Grafiktoptionen von Win10 hast du was genau für das Programm eingestellt? Zeig mal bitte einen Screenshot

BilderMacher schrieb am 17.06.2019 um 11:20 Uhr

welchen Codec hast du gewählt?

Eigentlich gar keinen.

D.h. es wird nach der Erstinstallation immer der Standrad (Intel) vom Programm verwendet. Man muss sich darum auf einem Rechner mit Intel-CPU nicht kümmern.

Da hier aber Anwender immer noch den MainConcept-Codec benutzen (wollen), ist er bei mir auch installiert und die Registerkarte Import/Export lässt die Auswahl zwischen Standard und MC zu. Ich benutze den Standard.

So sieht es dann in meinen Programmeinstellungen aus:

In den Einstellungen ist überall hardwarebeschl. an?

Ja, ich habe in den Programmeinstellungen die Auswahl dafür getroffen.

Das erspart einen Einstellungsschritt beim Export. Mehr hat das Häkchen auf dem Tab Import/Export für das Hardwareencoding beim Export nicht zu bedeuten.

Und bei den Grafiktoptionen von Win10 hast du was genau für das Programm eingestellt? Zeig mal bitte einen Screenshot

Da habe ich gar nichts ausgewählt.

Weil es auf meinem Laptop keine Verbesserung hinsichtlich der Performance gibt. Das wird für neuere Hardware relevant sein, und auch eher für die Gamer, weniger für Cutter.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.06.2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

SebastianE schrieb am 17.06.2019 um 11:26 Uhr

@BilderMacher

versuch mal bei Grafikeinstellungen die .exe vom Programm hinzuzufügen und "Energiesparmodus" auszuwählen (Falls dafür die Intel-Karte zugewiesen ist; steht im Dialog)