OK, danke, soweit hab ich das verstanden. Was mache ich, da ich einmal Filme mit 60 fps, und einmal 48 fps habe. kann ich die in einem Video verwenden?
Format : MPEG-4 Format-Profil : JVT Codec-ID : avc1 (avc1/isom) Dateigröße : 2,95 GiB Dauer : 5 min 16s Modus der Gesamtbitrate : variabel Gesamte Bitrate : 80,0 Mb/s Kodierungs-Datum : UTC 2022-02-14 15:13:13 Tagging-Datum : UTC 2022-02-14 15:13:13 Kommentar : DE=None, Type=Normal, HQ=Normal, Mode=P gpt : +0.10 gyw : -14.50 grl : +0.00
Video ID : 1 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format-Profil : High@L5 Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames Format-Einstellungen für CABAC : Ja Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame Format settings, GOP : M=1, N=30 Codec-ID : avc1 Codec-ID/Info : Advanced Video Coding Dauer : 5 min 16s Bitraten-Modus : variabel Bitrate : 80,0 Mb/s Breite : 1 920 Pixel Höhe : 1 080 Pixel Bildseitenverhältnis : 16:9 Modus der Bildwiederholungsrate : konstant Bildwiederholungsrate : 47,952 (48000/1001) FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.805 Stream-Größe : 2,94 GiB (100%) Titel : DJI.AVC Sprache : Englisch Kodierungs-Datum : UTC 2022-02-14 15:13:13 Tagging-Datum : UTC 2022-02-14 15:13:13 Color range : Limited Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 Codec configuration box : avcC
Proxys sind Hilfsdateien, die bei strapazierten PC's für eine ziemlich ruckelfreie Verarbeitung sorgen. An dieser Stelle kann ich Dir einen Blick ins Handbuch nicht ersparen. Bitte suche dort nach diesem Suchbegriff, da wird es bestens erläutert.
OK, danke, soweit hab ich das verstanden. Was mache ich, da ich einmal Filme mit 60 fps, und einmal 48 fps habe. kann ich die in einem Video verwenden?
Besser ist es, identische fps zu nutzen, falls das möglich ist, bzw. ein Vielfaches davon, z. B. 25, 50, 100 oder 30, 60. Das garantiert, dass es kein Ruckeln gibt. Bei der von Dir genannten Konstellation: einfach mal probieren mit unterschiedlichen Exportraten und auch mit Geschwindigkeit spielen.
Na, da sind wir ja einen großen Schritt weiter .... 😁
Was wichtig ist, wenn Du mal auf die 2022 upgradest:
Vor dem Export muss man den blauen Blitz deaktivieren, weil sonst der Export auf die Proxys gerechnet wird! Das ist ein gemeldeter BUG, Magix ist dran.
Danke, das ist die Lösung. Nun ist das Video perfekt. Noch eine Frage hab ich. Das Video von 38 Min- hat nun 7,6 GB. Das ist im Prinzip kein Problem. Mit vieviel fps muss man ein Video exportieren, damit man noch ein Full HD Video bekommt?
Nochmals danke an alle, für die professionelle Hilfe.
Mit vieviel fps muss man ein Video exportieren, damit man noch ein Full HD Video bekommt?
Naja Full HD bezeichnet ja die Videoauflösung in der Größe von 1920x1080 Pixeln.
Man kann grundsätzlich ein Full HD - Video auch mit 25 oder 30 fps exportieren und wenn die Bitrate angemessen ist trotzdem ein 'gutes' Video erhalten.
Was Sinn macht hängt auch vom Videomaterial ab, ob z.B. starke / schnelle Schwenks bzw. Bildbewegungen enthalten sind usw. - da sieht ein 50/60 fps - Video im Gegensatz zu einem 25 oder 30 fps - Video dann normalerweise schon gleichmäßiger und besser aus.
Muss man aber wirklich selbst mit entsprechenden Clips mal probieren und vergleichen wie die dann so wirken.
Hier vielleicht noch eine gewisse Orientierung, wenn es um das Thema Auflösung, Frame-Raten, Bitraten geht:
OK, hab`s verstanden. Da ich viele Aufnahmen vom fahrenden Motorrad(macht meine Sozia) mit Schwenk nach hinten mache, werde ich bei 60 fps für Aufnahme und Export bleiben. Der jetzt erstellte Film mit 60fps ist genial. An meinem Samsung TV habe ich eine 2TB Platte angeschlossen, Das sollte eine Weile reichen.
Hallo, ich muss doch nochmal was nachfragen, ich hab ein neues Video erstellt: Aufnahme MP4 59,94 fps, Export MP4 59,94 fps und trotzdem habe ich ein leichtes ruckeln und teilweise flackern am blauen Himmel. Woran kann das liegen? Das fertige Video dauert 61 Minuten und hat 12,5 GB.
Vor dem Export muss man den blauen Blitz deaktivieren, weil sonst der Export auf die Proxys gerechnet wird! Das ist ein gemeldeter BUG, Magix ist dran.
Hallo, wo bitte finde ich den blauen Blitz, hab mir dummer Weise die 2022er Version gekauft, da die laut Werbung mit allen Graphikkarten arbeiten soll. Fehlanzeige !!! Der Graphikkartendriver wird nach wie vor deaktiviert und die Seite "Anzeigeopionen" ist auch nicht mehr vorhanden, um die Einstellungen zu verändern. Ich habe eine Dasi von Version 21 geöffnet, nun sind einige Einstellungen, wie z.B. Szene umblättern und Foto hineinzoomen verschwunden. Wenn ich nun wieder umblättern einfüge, wird das Umblättern in der Vorschau nicht angezeigt. Es ist zum K....
der Blitz ist unten links unter dem Vorschaumonitor. Klick da mal mit rechts drauf, dann siehst Du die Einstellmöglichkeiten, Klick links aktiviert oder deaktiviert ihn (blau oder nicht blau).
Die Unterschiede zwischen 2021 und 2022 sind in der Hinsicht Position/Größe/Rotation und Ausschnitt schon gravierend, eine Kompatibilität ist nicht gegeben.
Hier findest Du etwas zu den Hardwareeinstellungen und zur Aktualisierung der Grafikkartentreiber:
mal was Grundsätzliches: die Überschrift von Dir lautet Einstellung leertaste. Jetzt geht es hier durcheinander wie Kraut und Rüben. Bitte erstelle doch bei neuen Problemen oder weiteren Fragen einen neuen Thread. Ich jedenfalls weiß langsam nicht mehr, was und wo ich hier antworten kann. Außerdem hast Du die Lösung hier bereits markiert.
Lies den Link mit den GPU-Einstellungen, befolge dort den Ratschlägen oder mache einen neuen Thread auf. Ich werde jedenfalls hier nicht mehr antworten.
Hab mir auch schon überlegt einen leistungsstarken PC zu kaufen und das Notebook nicht mehr für Videos zu nutzen. Aber, welcher PC ist der Richtige? Gibt es da Empfehlungen?
sieh mal in die Signaturen der Helfer hier, da siehst Du, welche genutzt werden. Eine grundsätzliche Lösung dafür gibt es nicht bei der Vielfalt der Systeme.