Einfügen von Objekten und Effekte

Kommentare

vienna-metrik schrieb am 23.08.2015 um 13:25 Uhr

Huh ich dachte schon die Beschreibung für Mediapool ist bei Stichwort "Doppelklick". Als ob nicht genug Durcheinander wäre.

Ist diese Anwendung Mediapool so wichtig?  ist deswegen  gestern bei mir alles abgestürzt ist und die mesten gepeicherten ! BIlder im Movie das ich mache waren weg? ICh speichere immer wieder während der Arbeit. Ich schlage vor dass im Handbuch als erstes steht: "Der erste Schritt bei Magix Deluxe ist  Mediapool zu erstellen ansonsten kann das zu Abstürzen und...usw führen"

Ausserdem finde ich die Sprache dort wirklich schwierig.

Auf Dir A380 am 21.8. um 11:45 Uhr habe ich nicht direkt geantwortet weil ich das nicht nicht ganz verstanden hatte ..... bei mir steht ohnehin alle Kopf. Ich biin mit meinem Projekt zu spät.

BilderMacher schrieb am 23.08.2015 um 13:51 Uhr

Ich schlage vor dass im Handbuch als erstes steht:

Guter Vorschlag. Nur ist "Mediapool" schon fast ganz oben ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 23.08.2015 um 18:35 Uhr

Ist diese Anwendung Mediapool so wichtig?

Das ist keine  Anwendung, sondern ein Teil von Video deluxe, wie ich Dir schon erklärt habe. Wenn Du das Handbuch bzw. einführende Tutorials durchgearbeitet hast, dann wirst Du Dir diese Frage selbst beantworten können.

ist deswegen  gestern bei mir alles abgestürzt

Vermutlich nein.

Ich schlage vor dass im Handbuch als erstes steht: "Der erste Schritt bei Magix Deluxe ist  Mediapool zu erstellen ansonsten kann das zu Abstürzen und...usw führen"

Und ich schlage vor, wir lassen diesen Quatsch jetzt und Du arbeitest Dich ordentlich ein!

Wenn Du danach noch Fragen hast, dann komm wieder. Anders können wir Dir hier nicht helfen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.08.2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vienna-metrik schrieb am 23.08.2015 um 19:21 Uhr

Ich schlage vor dass im Handbuch als erstes steht:

Guter Vorschlag. Nur ist "Mediapool" schon fast ganz oben ...

Das habe ich gelesen danke.

LG

vienna-metrik schrieb am 23.08.2015 um 19:24 Uhr

Ist diese Anwendung Mediapool so wichtig?

Das ist keine  Anwendung, sondern ein Teil von Video deluxe, wie ich Dir schon erklärt habe. Wenn Du das Handbuch bzw. einführende Tutorials durchgearbeitet hast, dann wirst Du Dir diese Frage selbst beantworten können.

ist deswegen  gestern bei mir alles abgestürzt

Vermutlich nein.

Ich schlage vor dass im Handbuch als erstes steht: "Der erste Schritt bei Magix Deluxe ist  Mediapool zu erstellen ansonsten kann das zu Abstürzen und...usw führen"

Und ich schlage vor, wir lassen diesen Quatsch jetzt und Du arbeitest Dich ordentlich ein!

Wenn Du danach noch Fragen hast, dann komm wieder. Anders können wir Dir hier nicht helfen.

Das IST kein Quatsch ich meine es total ernst. Wenn das so wichtig ist sollte es an erster Stelle stehen und nicht als ein den meisten Menschen unbekanntes Wort wie "Mediapool".

Wenn ich mich "eingearbeitet" habe werde ich keine Fragen haben.

FG

Markus73 schrieb am 23.08.2015 um 20:00 Uhr

Das IST kein Quatsch ich meine es total ernst. Wenn das so wichtig ist sollte es an erster Stelle stehen und nicht als ein den meisten Menschen unbekanntes Wort wie "Mediapool".

Wie das Ding nun heißt, ist doch komplett egal. Und es ist EIN wichtiges Element in Video deluxe. Du musst das Programm nur öffnen und siehst schon die Dreiteilung: Vorschaumonitor - Mediapool - Arranger. Das sind die Basiselemente der Software. Sie sind ausreichend im Handbuch wie auch in den einführenden Videos erklärt.

Mit "Quatsch" meinte ich vor allem Deine Formulierung "Mediapool erstellen". Du musst ihn nicht erstellen, er existiert schon :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.08.2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 24.08.2015 um 08:39 Uhr

Ich bin uterwegs und kann leider nicht mal nchschauen ob das Ding mit "Mediapool" beschriftet ist.

Ich glaube eher nicht. Das macht vielleicht die Verständigung so schwierig.

Vieles ist ja schon gesagt - aber trotzdem noch einmal:

Beim geöffnetem Programm ist unten quer die timeline wo der Film erstellt werden soll. Links oben ist der Monitor der ein Bild zeigt und rchts oben dieser ominöse "Mediapool" der dann auch noch 4 Reiter hat:

Import   Blenden   Titel   Effekte

Über Import kommt man ganz konventionell zu dei eigenen Daten indem man auf Computer klickt und man dort sinngemäs im Explorer landet. Es sind aber eben über "eigene Medien" auch kürzere Wege machbar.

Ist man dort - auf welchem Weg auch immer - kann man mit gedrückter Maustaste sein Objekt in die timeline ziehen.

Das mit dem Doppelklick ( wenn er richtig schon eingestellt ist) ist eignetlich nicht schlecht. Wenn der Cursor irendwo steht wo die Spur belegt ist und das Objekt dann an das Ende geht hilft meistens wenn man einen Film im groben zusammen stellen will.

Da es nn ele Wege nach Rom gibt: Gerade wenn einzelne Fragen auftauchen - ruhig stellen.

Denn das eine oder andere haben wir hier ja klären können.

Wir "Helfer" sind ja schon lange mit dem Programm unterwegs - deswegen ist vieles für uns so was von logisch. Da sieht man die die Probleme eines Einsteigers nicht so...

und streiten verbraucht nur unnötige Energie.

Zuletzt geändert von wabu am 24.08.2015, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 24.08.2015 um 09:27 Uhr

Ein "Sammelbecken" verschiedener Dinge wird doch heutzutage (nicht nur in der Computerwelt) als "Pool" bezeichnet. Und da ist es doch naheliegend den Begriff "Mediapool" zu verwenden,
Wenn sich u.a. alle Medien (Video, Audio, Foto, Grafik, etc.) sich in diesem Fenster zusammen an einem zentralen Platz befinden.

Alle drei Fenster sind auch entsprechend benannt ... zumindest im Menü, wo man sie aus- und einblenden kann.

Da es sich um eine Windows (Fenster)-Anwendung handelt, hat jedes seine interne oder offensichtliche Bezeichnung. Diese muss sich dann auch in der Bedienungsanleitung wiederfinden und erklärt werden.

Die Begrifflichkeiten müssen also klar sein, damit jeder weiß wovon und worüber geredet/geschrieben wird.

Nur so kann es gehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.08.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vienna-metrik schrieb am 24.08.2015 um 12:27 Uhr

Wie das Ding nun heißt, ist doch komplett egal. Und es ist EIN wichtiges Element in Video deluxe. Du musst das Programm nur öffnen und siehst schon die Dreiteilung: Vorschaumonitor - Mediapool - Arranger. Das sind die Basiselemente der Software. Sie sind ausreichend im Handbuch wie auch in den einführenden Videos erklärt.

Mit "Quatsch" meinte ich vor allem Deine Formulierung "Mediapool erstellen". Du musst ihn nicht erstellen, er existiert schon :-)

So ich meinte natürlich Fotosammlung im Mediapool. Mir geht irgendwie immer noch nicht auf warum es solche technische Probleme wie ich sie habe/hatte geben soll wenn ich bei "Öffnen-Datei" und nicht durch Mediapool Bilder hole. Aber ok ich mche es jetzt so. No problem.

Und ich bin nicht einverstanden das es egal ist wie das Ding heisst wenn ich anderes Voklabular habe der eben gar keines dann ich schwierig etwas zu suchen. Zum Beispiel such ich im foto grafik designer wie ich zwei Fotos übereinander legen kann also überblende oder Fotomontage mache und welches Wort muss ich angeben? Bei Magix ist da anscheinend das Stichwort "verschmelzen". Oder? Das ist sehr nervig ohne "Wörterbuch" oder einen freundlichen Hinweis zurecht zu kommen in "China" wo alle "chinesisch" sprechen.

Und neben den 1000 Projekten die ich habe kann und will ich nicht das Handbuch Wort für Wort durcharbeiten das geht sich einfach nicht aus. Dafür hat man `n Forum.

LG

vienna-metrik schrieb am 24.08.2015 um 12:30 Uhr

Ich bin uterwegs und kann leider nicht mal nchschauen ob das Ding mit "Mediapool" beschriftet ist.Ich glaube eher nicht. Das macht vielleicht die Verständigung so schwierig.Vieles ist ja schon gesagt - aber trotzdem noch einmal:Beim geöffnetem Programm ist unten quer die timeline wo der Film erstellt werden soll. Links oben ist der Monitor der ein Bild zeigt und rchts oben dieser ominöse "Mediapool" der dann auch noch 4 Reiter hat:Import   Blenden   Titel   EffekteÜber Import kommt man ganz konventionell zu dei eigenen Daten indem man auf Computer klickt und man dort sinngemäs im Explorer landet. Es sind aber eben über "eigene Medien" auch kürzere Wege machbar.Ist man dort - auf welchem Weg auch immer - kann man mit gedrückter Maustaste sein Objekt in die timeline ziehen.Das mit dem Doppelklick ( wenn er richtig schon eingestellt ist) ist eignetlich nicht schlecht. Wenn der Cursor irendwo steht wo die Spur belegt ist und das Objekt dann an das Ende geht hilft meistens wenn man einen Film im groben zusammen stellen will.

Da es nn ele Wege nach Rom gibt: Gerade wenn einzelne Fragen auftauchen - ruhig stellen.Denn das eine oder andere haben wir hier ja klären können.Wir "Helfer" sind ja schon lange mit dem Programm unterwegs - deswegen ist vieles für uns so was von logisch. Da sieht man die die Probleme eines Einsteigers nicht so...und streiten verbraucht nur unnötige Energie.

Danke. Ich kann mich erinnern daß das der erste Schritt war ich habe es aber übersprungen damals weil ich halt "nur ausprobieren wollte" und habe es augeblendet. Dann habe ich es vergessen. So. Das erklärt aber einige Probleme nicht und deswegen werde ich nun Support anschreiben.

LG und schönen Tag.

wabu schrieb am 24.08.2015 um 12:49 Uhr

zu welchen Poblemen willst du den Support anschreiben?

Leider ist das Ganze inzwischen so groß geworden das möglicherweise einiges übersehn wurde.....

Und ich bin nicht einverstanden das es egal ist wie das Ding heisst wenn ich anderes Voklabular habe der eben gar keines dann ich schwierig etwas zu suchen. Zum Beispiel such ich im foto grafik designer wie ich zwei Fotos übereinander legen kann also überblende oder Fotomontage mache und welches Wort muss ich angeben? Bei Magix ist da anscheinend das Stichwort "verschmelzen". Oder? Das ist sehr nervig ohne "Wörterbuch" oder einen freundlichen Hinweis zurecht zu kommen in "China" wo alle "chinesisch" sprechen.

Kann ich verstehen - als norddeutscher habe ich in Bayern und Österreich auch so meine Probleme weil einige Dinge nicht so heißen wie ich es kenne.

Und bei Programmen bleibe ich aus diesem Grunde bei minem "Werkzeugkasten" wo ich weiß wowas liegt

Zuletzt geändert von wabu am 24.08.2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

newpapa schrieb am 24.08.2015 um 13:08 Uhr

Hallo,

"Mir geht irgendwie immer noch nicht auf warum es solche technische Probleme wie ich sie habe/hatte geben soll wenn ich bei "Öffnen-Datei" und nicht durch Mediapool Bilder hole."

Wahrscheinlich liegt noch ein grundsätzliches Missverständnis vor. Deshalb noch eine Erläuterung zu obigem Satz:

Genau genommen wird kein Bild / Video "geholt" (= importiert), sondern es wird nur eine interne Verknüpfung zum Original erstellt. Über die Verknüpfung wird auf die Originale immer nur lesend zugegriffen. Der Menüpunkt "Datei öffnen" ist nur für die Projektdateien gedacht und befindet sich deshalb in der Rubrik "Neues Projekt "/ "Zuletzt geöffnete Projekte". Man bekommt auch zunächst nur Projektdateien (MVP) oder die sog. Filmdateien (MVD) angeboten. Und diese Dateien werden auch tatsächlich geöffnet, damit sie verändert werden können. Soweit ganz logisch.

Nicht mehr in dieses Bild passt die Tatsache, dass man über die mögliche Auswahloption auch an die original Bild und Fotodateien herankommt und die auch importieren kann kann (in Wirklichkeit wird wie gesagt nur eine Verknüpfung erzeugt und die Datei wird nicht geöffnet). Die programminternen Einfügeoptionen wie beim Weg über denn Media Pool  hat man aber nicht.

Besser wäre es, wenn Magix den Import über "Datei öffnen" verhindern würde.

Beim Handbuch erinnere ich an die Möglichkeit der Suchfunktion.

Markus73 schrieb am 24.08.2015 um 17:04 Uhr

Das kann man nicht dick genug unterstreichen!

Wobei ich der Meinung bin, dass nur eine missverständliche Auffassung von der Funktionsweise der Software dazu führt, dass man es überhaupt auf diesem Weg probiert. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es so geht...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.08.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu schrieb am 24.08.2015 um 18:02 Uhr

gibt es denn diesen Punkt überhaupt. Ich kann zur Zeit nix überprüfen.

Aber das Windows üblihe Datei/Datei öffnen / speichern ist doch bei VdL immer mit Projket verbunden:

Projekt öffnen - Projekt speichern usw....

was geht: aus dem Explorer herraus Dateien, sprich Objekte - in die timeline ziehen.

Ich kann mir vorstellen das man wenn man in VdL auf  "öffnen" geht und dann unten auf "alle Dateien" klickt das ganze erst mglich ist.. Schade wenn Vienna-Metrik auf diesen Weg geraten ist - da dann auch viel an einander vrobei geschrieben wird.

Zuletzt geändert von wabu am 24.08.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

vienna-metrik schrieb am 24.08.2015 um 18:35 Uhr

Hallo,

"Mir geht irgendwie immer noch nicht auf warum es solche technische Probleme wie ich sie habe/hatte geben soll wenn ich bei "Öffnen-Datei" und nicht durch Mediapool Bilder hole."

Wahrscheinlich liegt noch ein grundsätzliches Missverständnis vor. Deshalb noch eine Erläuterung zu obigem Satz:

Genau genommen wird kein Bild / Video "geholt" (= importiert), sondern es wird nur eine interne Verknüpfung zum Original erstellt. Über die Verknüpfung wird auf die Originale immer nur lesend zugegriffen. Der Menüpunkt "Datei öffnen" ist nur für die Projektdateien gedacht und befindet sich deshalb in der Rubrik "Neues Projekt "/ "Zuletzt geöffnete Projekte". Man bekommt auch zunächst nur Projektdateien (MVP) oder die sog. Filmdateien (MVD) angeboten. Und diese Dateien werden auch tatsächlich geöffnet, damit sie verändert werden können. Soweit ganz logisch.

Nicht mehr in dieses Bild passt die Tatsache, dass man über die mögliche Auswahloption auch an die original Bild und Fotodateien herankommt und die auch importieren kann kann (in Wirklichkeit wird wie gesagt nur eine Verknüpfung erzeugt und die Datei wird nicht geöffnet). Die programminternen Einfügeoptionen wie beim Weg über denn Media Pool  hat man aber nicht.

Beim Handbuch erinnere ich an die Möglichkeit der Suchfunktion.

Danke.

Also das finde ich jetzt richtig gut erklärt.

LG

newpapa schrieb am 24.08.2015 um 18:35 Uhr

Hallo,

@wabu

sieht bei Datei -> Öffnen so aus und die Objekte landen bei -> Öffnen immer am Ende.

So nebenbei, ist zusätzlich auch umständlich, da man immer erst auf die Video- /Bilddateien umstellen muss.

Gruß

newpapa