die zum Film gehörende Datei wurde nicht gefunden

Kommentare

lutzkather schrieb am 27.04.2020 um 08:38 Uhr

Hallo,

der Rechner existiert aber ich habe da eine neue SSD eingebaut und das als Video Deluxe neu installiert. Ich könnte also höchstens den Vergleich machen zwischen den Versionen. Wenn VdL also was in einem mir unbekannten Ordner im Programm Installationspfad abgelegt hat dann ist das weg auf dem alten Rechner.
Ich habe aber noch das Backup der alten Programm Ordner, könnte also gucken ob da was liegt was zum Projekt und nicht zum Programm gehört. Allerdings nach dem Windows 10 update Anfang des Jahres, "Neuinstallation" habe ich VdL auch neu installiert, "Multi Boot" Installation, konnte das Projekt von beiden Windows Versionen öffnen. Deswegen nehme ich mal an das alles im Projekt Ordner sein sollte.

Ich könnte also ein Abbild im alten Rechner erstellen ohne die Hardware auszutauschen und mal schauen was passiert.

Irra schrieb am 27.04.2020 um 10:26 Uhr

Lege doch mal einen neuen Ordner mit einem anderen Namen an und schiebe die Handydateien da rein. Dann neuer Versuch und wenn die Abfrage kommt und die erste Datei nicht funktioniert ignorierst du die und gehst zur nächsten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lutzkather schrieb am 27.04.2020 um 10:31 Uhr

Hallo,

hatte ich schon ganz am Anfang gemacht, hatte ich da auch schon geschrieben. Das bringt leider nichts. Mein Gedanke war da auch, wenn das Programm etwas nicht findet und ich gebe den gleichen Namen vor das dies dann evtl. ignoriert wird und sich der Namen ändern muss damit es übernommen wird.

Aber auch andere Files werden an der Stelle nichtgenommen

Gruß

Lutz

lutzkather schrieb am 27.04.2020 um 10:52 Uhr

@lutzkather,

das ist alles leider sehr schwer nachzuvollziehen, wie du vorgegangen bist. Aber irgendwo auf diesem Weg hast du einen oder mehrere Fehler bewusst/unbewusst begangen.

Ich würde niemals solche Änderungen vornehmen, ohne nicht zuvor mein gesamtes System mittels Acronis True Image zu sichern. Ich würde niemals alles komplett umziehen, ohne nicht vorher den Weg getestet zu haben. Ich würde entweder im Handbuch oder im Forum nachlesen, was der richtige Weg ist.

Jetzt bin ich bei dir und kann nachvollziehen, dass wenn man so viele Dinge gleichzeitig geändert hat, es nur mit Glück möglich sein wird, das alles zu retten.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass man selbst vor dem Rechner sitzen müsste. So kann jeder nur auf das reagieren, was du schreibst und du zur Verfügung stellst. Fehlt da eine wesentliche Info, kann der daraus resultierende Tipp falsch sein und schwerwiegende Folgen haben.

Auffällig ist eben auch, dass nicht einmal die neue Eingabe des Verzeichnispfades hilft.

Sollte es dir irgendwie gelingen den alten Zustand wiederherstellen, wäre das die beste Ausgangssituation für einen neuen Anlauf.

Ich verstehe nicht was an der Vorgehensweise schwer nachvollziehbar ist, vor allem weil es ausnahmslos bei allen anderen Projekten ja funktioniert.

zuerst hatte ich eine Multi Boot auf dem alten Rechner getestet mit Win 7 unverändert und parallel Win 10 32 Bit (weil Multi Boot 32 Bit und 64 Bit lässt sich nicht mit MS Boardmittel so einfach realisieren, das ginge übers BIOS ummelden der HDs)

In Win 10 das alte VdL installiert und alles war ok, die Projekt HD hatte in Win 7 und Win 10 den gleichen LW Buchstaben.

Dann habe ich auf einem anderen Rechner Win 10 64 Bit installiert und VdL 2020, jetzt ist die Platte unter gleichem LW Buchstaben da drin.

Alle anderen Projkete funktionieren bis auf das mit den Handy Videos in 1280er Auflösung.

Im Handbuch zum VdL2020 finde ich die Sache mit dem Umzug von PC A nach PC B auch nicht.

Ich finde auffällig das die Eingabe des neuen Pfades nur für die 1280er Videos nicht funktioniert, für die provozierte Änderung bei einem anderen Projekt wo ich den Ordner von "\Video12-03-2018\" nach "Video2018\Date03-12\" umgezogen habe kann ich das auswählen und es läuft, ist aber HD Material.

Ich könnte mir theoretisch vorstellen das die alte Version Zusatzinfos ganz woanders abgelegt hat weil die Auflösung angepasst werden musste und dies jetzt fehlt, sollte aber eigentlich nicht so sein. Dagegen spricht aber das es in der Multi Boot Umgebung wo VdL auch auf Win 10 neu installiert war sich öffnen ließ. Allerdings war Win 10 auf LW G: und LW C: mit Win 7 sichtbar, so das ein Zugriff möglich gewesen wäre wenn in der Projketdatei ein Pfad dorthin abgespeichert war.

War ja eigentlich fast die gleiche Situation, jetzt ist anders, Win 10 64Bit und VdL 2020.

Gruß

Lutz

lutzkather schrieb am 07.05.2020 um 14:16 Uhr

Hallo,
für alle die in Zukunft diese Problem haben und auf diesen Beitrag stossen, leider gibt es für dieses Problem keine Lösung.

Nach fast einer Stunde NetMeeting mit dem Magix Support konnte nicht wirklich ein Fehler identifiziert werden. Es ist möglich das die alte Version auf dem alten Rechner irgendetwas ausserhalb der Projketordner auf dem LW C: abgespeichert hat, evtl im Bereich C:\Users\Default\AppData ...\local ...\roaming etc. da gibt es ja Magix Ordner

Auf jeden Fall sollte das so nicht sein das dort etwas vom Projekt gespeichert wird. Aber dies ist der einizige Bereich den ich jetzt nicht rekonstruieren kann. Alles andere ist auf dem alten Rechner mit der VdL MX Version wieder hergerichtet und das gleiche Problem tritt dort auch auf.

Auch dort kann ich die fehlende Datei nicht über "Ordner" einbinden.

Der Support Einwand das die Projektdatei zerstört wurde durch den Versionswechsel konnte ich jetzt auch entkräften, schon vom ersten Backup wo die Handy Datei dabei war gibt es diesen Fehler. Es sind mehr als 20 (alle 2 Wochen gezippt) Backups und ich habe letztes Jahr mit allen ohne Probleme gerabeitet.

Bleibt nur die Dateien neu einzubinden und die Schnittmarken neu zu definieren.

Gruß

Lutz