die zum Film gehörende Datei wurde nicht gefunden

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 16:55 Uhr

Hallo,

nach dem Rechner Update habe ich jetzt Video Deluxe 2020 64 bit, der neue Rechner ist das komplette Abbild des alten bezüglich der Ordnerstruktur für Magix Video Deluxe, nur der Programm Ordner heißt jetzt anders, wegen 2020

Wenn ich mein altes Projekt öfnne erhalte ich die Fehlermeldung "die zum Film gehörende Datei [...] wurde nicht gefunden"

Dabei handelt es sich um eine Handvoll *.mp4 Datein mit 1280 Auflösung die ich mit dem Handy aufgenommen habe. Die restlichen Dateien mit der Kamera in HD Auflösung werden alle eingelesen. Die Handy Videos sind in einem anderen Ordner als die Kamera Videos.

Der Ordner ist vorhanden, die Datei auch, (es ist die alte Festplatte unter gleichem Laufwerksbuchstaben im neuen PC), die Datei lässt sich auch öffnen und in neue Projekte einbinden.

Wenn ich dem Hinweis aus https://www.magix.info/de/support/artikel/fehlermeldung-datei-nicht-gefunden--74/ folge und den Ordner neu auswähle passiert nichts, auch diese wird dann nicht genommen. Dann habe ich den Ordner kopiert in einen anderen Pfad, der Gedanke wenn sich nichts ändert wird dies ignoeriert, aber auch mit dem neuen Pfad wieder das gleiche, wird nicht genommen, Name geändert der Datei im neuen Pfades dann wird nach der Auswahl dieser Namen angezeigt das die datei nicht vorhanden ist, wenigstens ein Feedback das die Auswahl geklappt hat.

Wenn ich die Dateien in ein neues Projekt mit HD reinziehe kommt immer die Frage der Auflösungsanpassung, kann das was damit zu tun haben, das da ein BUG ist?

Gruß

Lutz

Kommentare

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 17:22 Uhr

@lutzkather,

wenn du, wie im Handbuch beschrieben, Projekte von PC A nach PC B kopieren willst und die dafür vorgesehen Funktion Datei >> Sicherheitskopie genutzt hättest, dürfte es das Problem nicht geben. Hättest du allerdings die Ordner kopiert, umbenannt, sortiert, ... musst du alles neu angeben.

Hallo,

danke für deine Antwort, aber kannst du mir vieleicht auf die Sprünge helfen, weil so ganz verstehe ich es nicht.

Es erscheint bei mir die Box, das die datei nicht gefunden wurde, ich gehe auf ORDNER und wähle die Datei aus und das Programm nimmt sie nicht. Das sollte doch funktionieren diese Funktion.

Werden denn bei der Sicherungskopie alle Video Dateien mit in das Projekt kopiert, dann hätte ich anschließend einiges doppelt und dreifach an Video Daten, weil die Ordner mit dem Quellmaterial aus verschiedenen Projekten genutzt werden.

Im übrigen habe ich die Ordner nicht umbenannt, es ist die orginal gleiche Festplatte die als LW F: im neuen Rechner steckt und vorher im alten Rechner auch als LW F: ihren Dienst verrichtete. Darauf sind sowohl die Projket Ordner wie auch die Video Quelldaten.

Das Problem tritt nur mit den Handy Video auf mit 1280er Auflösung nicht mit dem HD Material, das projekt ist HD.

Nur der Magix Programm Ordner ist auf LW C:

Gruß

Lutz

Irra schrieb am 26.04.2020 um 18:17 Uhr

Es erscheint bei mir die Box, das die datei nicht gefunden wurde, ich gehe auf ORDNER und wähle die Datei aus und das Programm nimmt sie nicht. Das sollte doch funktionieren diese Funktion.

Das funktioniert normalerweise auch, habe ich gerade ausprobiert. Du wählst die Datei an und öffnest sie hoffentlich auch? Ich habe da noch nie ein Problem gehabt. Vielleicht hilft es wenn du einfach mal diese Hilfsdateien im Projektordner löschst. 

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 18:22 Uhr

Das funktioniert normalerweise auch, habe ich gerade ausprobiert. Du wählst die Datei an und öffnest sie hoffentlich auch? Ich habe da noch nie ein Problem gehabt. Vielleicht hilft es wenn du einfach mal diese Hilfsdateien im Projektordner löschst. 

Hallo,

danke für deine Antwort, ich wähle die Datei per Doppelklick aus und es funktioniert nicht.

Das die Datei nicht HD ist, die ich auswähle ist nach weiteren Versuchen unerheblich, auch wenn ich eine HD Datei auswähle passiert nichts. Die Orginal Datei war ja in 1280er Auflösung. Vieleicht ist das jetzt das Problem.

Egal welche Datei in welchem Ordner ich für diese wähle es geht leider nicht

Gruß

Lutz

A380 schrieb am 26.04.2020 um 18:28 Uhr

Egal welche Datei in welchem Ordner ich für diese wähle es geht leider nicht

Die Datei kann in einem anderen Ordner sein, der auch gefunden wird, aber der Datei-Name muss natürlich identisch sein.

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 18:35 Uhr

Hallo,

der Datei Name ist natürlich identisch, wie schon gesagt, ist es die selbe Festplatte, aus dem alten Rechner raus und in den neuen Rechner rein. In beiden Fällen ist die Platte LW F:

Alles ist auf dieser einen Platte drauf was zum Projekt gehört.
Die > 500 HD Videos werden alle korrekt eingelesen nur die 1280er nicht

Wenn ich dann ORDNER auswähle und die datei anklicke gehts nicht

Nachtrag, wenn ich für eine anderes kleines Projekt mit HD Material den Orginal Ordner verschiebe dann erhalte ich die gleiche Meldung, kann im Gegensatz zu dem Problem die Datei im neuen Ordner auswählen und sie wird geladen.

Gruß

Lutz

BilderMacher schrieb am 26.04.2020 um 18:38 Uhr

Bist Du dir auch wirklich sicher, die richtige Datei auszuwählen?

Lässt du dir den vollständigen Dateinamen mit Dateierweiterung anzeigen?

Ein Bild der Meldung mit dem Dateinamen würde uns sicher helfen ...

Sind die Benutzerrechte auf "JEDER" gestellt, denn die Platte läuft jetzt unter anderen Benutzerrechten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.04.2020, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 18:45 Uhr

Hallo,
ja klar, vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, hier ein paar Bilder

ist die Fehlermeldung vorher

die Auswahl der Datei

Fehlermeldung nach "Öffnen" im File Dialog

hier noch mal den Pfad ausgeschrieben

A380 schrieb am 26.04.2020 um 19:11 Uhr

Haben die Dateien, bei denen es problemlos geht, auch solche Konstrukte wie

• 1.Bilder
  • @handy

Ich würde die mal rausnehmen. Evt kommt Magix damit nicht zurecht

Zuletzt geändert von A380 am 26.04.2020, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 19:13 Uhr

ja haben sie, 1.Video\@pana707

Irra schrieb am 26.04.2020 um 19:15 Uhr

Lösch doch bitte mal die Hilfsdateien.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 19:18 Uhr

Sind die Benutzerrechte auf "JEDER" gestellt, denn die Platte läuft jetzt unter anderen Benutzerrechten.

Habe die Sicherheitseinstellungen überprüft und alle haben jetzt Vollzugriff, hat leider nichts geändert.
Vorher hatte nur ich Vollzugriff, aber man weiß ja nie, war trotzdem ein guter Hinweis.

Gruß

Lutz

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 19:19 Uhr

Hallo Irra,

Welche Hilfsdateien? Oder meinst du die Backup Dateien?

Gruß

Lutz

BilderMacher schrieb am 26.04.2020 um 19:34 Uhr

*.h0 und *.HDP - sind Hilfsdateien.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 19:54 Uhr

Hallo,

habe jetzt mal alle *.h0 und *.HDP in AudioTEMP gelöscht, jetzt bekomme ich die gleiche Meldung, wenn ich auf ORDNER klicke stürzt Video deluxe ab, kann nichts mehr auswählen.

Und bevor jemand fragt, ich habe nur in AudioTEMP die *.h0 und *.HDP gelöscht, nicht die Handy Videos

Habe jetzt den Rechner mal neu gestartet, die *.h0 und *.HDP sind weiterhin gelöscht, Video deluxe stürzt jetzt nicht mehr ab, aber das Ergebnis ist jetzt leider auch wieder wie vorher.

Gruß

Lutz

BilderMacher schrieb am 26.04.2020 um 20:00 Uhr

Was sollte das bringen im AudioTemp? Warum nicht in F:\1.Bilder\@handy\Jul 2015\video?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 20:31 Uhr

Hallo,

gute Frage, in AudioTemp waren die einzigen *.ho und *.HDP Dateien, die vorne den gleichen Namen hatten wie die Handy Videos

In F:\1.Bilder\@handy\Jul 2015\video gab es keine *.h0 und *.HDP Dateien

Warum die alte Version entschieden hat die da hin zu legen weiß ich nicht, ich habe es nicht gemacht und auch nichts da rein kopiert was die Version hätte dazu veranlassen können

Gruß

Lutz

Irra schrieb am 26.04.2020 um 20:36 Uhr

und was ist das?

Genau diese beiden Dinger sollst du löschen. Die werden übrigens immer wieder angelegt, wenn sie gebraucht werden. Deshalb stürzt nichts ab.

BilderMacher schrieb am 26.04.2020 um 20:37 Uhr

Ich mache in VDL Premium 2020 gerade eine erstaunliche Beobachtung.

Einen mit einem Video gefüllten Ordner auf Laufwerk E:\ verschiebe ich auf der Festplatte auf das Laufwerk C:\ und das Projekt wird ohne Nachfrage mit dem verwendeten Video geladen. VDL sucht die Festplatte ab und wird automatisch fündig. Ist mir neu.

Es bedeutet also, das heute das Verschieben eigentlich kein Problem sein dürfte.

Das heißt aber auch, dass die nachgefragte Datei ein Problem ist.

Man könnte ja mal eine neue MP4-Datei erstellen und diese in dem F-Pfad mit gleicher Benennung ablegen. Müsste ja jetzt vom Projekt erkannt und geladen werden?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 26.04.2020 um 20:44 Uhr

Du solltest auch mal die Programmverknüpfung von "IrfanView" von den Hilfsdateien lösen.

Hast du IrfanView mal auf die Hilfsdateien angewendet und damit versucht zu öffnen?

Vielleicht ist hier auch das Problem?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 21:06 Uhr

und was ist das?

Genau diese beiden Dinger sollst du löschen. Die werden übrigens immer wieder angelegt, wenn sie gebraucht werden. Deshalb stürzt nichts ab.

Die waren nur da wie ich mit ORDNER eine Datei auswählen wollte, nachher waren die weg, beim zweiten oder driiten mal waren die wieder da, weil die neu waren hatte ich die gelöscht weil ich vom Orginalzustand ausgehen wollte, die trugen das heutige Datum.

Im AudioTemp Ordenr waren die einizgen alten *.h0 und *.HDP Dateien zu finden

Gruß

Lutz

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 21:19 Uhr

Du solltest auch mal die Programmverknüpfung von "IrfanView" von den Hilfsdateien lösen.

Hast du IrfanView mal auf die Hilfsdateien angewendet und damit versucht zu öffnen?

Vielleicht ist hier auch das Problem?

Hallo,

die Irfanview Verknüpfung sollte kein problem sein, die sagt ja nur welche Standardanwendung der Windows Explorer nehmen soll, Magix sollte das so ziemlich egal sein, wenn nicht wäre es sehr schlecht programmiert.

Aus einem Programm heraus kann man jede Datei öffnen die das Programm versteht, egal ob andere Programme das auch können und welches Windows dazu automatusch auswählt. Da es schon recht lange so ist das ein Programm mit verschiedenen Anwendungen geöffnet werden kann wäre das echt schräg.

Ich probiers aber trotzdem mal und werde berichten

Gruß

Lutz

lutzkather schrieb am 26.04.2020 um 21:31 Uhr

Verknüpfung ist gelöscht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg

Gruß

Lutz

Irra schrieb am 26.04.2020 um 21:47 Uhr

Ich hätte da noch eine ganz verrückte Idee. Mach doch mal eine Kopie der Projektdatei, also die *.mvp und lege die in den Ordner wo deine Handydateien sind. VDL sollte geschlossen sein. Dann klickst du diese Projektdatei an. VDL sollte sich öffnen und jetzt wird's spannend was geladen wird und was nicht.

lutzkather schrieb am 27.04.2020 um 07:16 Uhr

Hallo,

ja, verrückte Idee, ist aber auch ein verrückter Fehler, deswegen war es ein versuch wert, leider auch hier kein Erfolg. Eine andere Fehlermeldung wäre auch schon ein Erfolg um das problem einzukreisen, aber leider nichts, alles wie vorher. Trotzdem danke, jeder Versuch hilft.

Übrigens, alle Projekte die nur HD Material beinhalten lassen sich problemlos öffnen. Es ist das einzige wo ich Handy Videos in 1280er Auflösung eingefügt habe.

Es gibt auch Projekte da hatte ich den Quellordner noch auf dem alten Rechner umbenannt um Ordnung zu schaffen, hier kann ich auf dem neuen Rechner problemlos den neuen Ordner wählen und die Dateien werden geladen.

Das Problem betseht als einzig bei den 1280er Material das eingebunden war. Wenn ich jetzt hier eine andere HD Datei auswähle wird auch diese nicht geladen. Ich habe die 1280er Viodeos in HD konvertiert und mit Orginal und neuem Namen in verschiedenen Ordnern abgelegt. Auch diese werden nicht akzeptiert. Verrückt!

Gerade so als ob das Projekt noch nach etwas anderem sucht was zu dieser Datei dazugehört weil es eine andersartige Datei war ohne den Fehler korrekt zu melden.

Gruß

Lutz