Nach der Installation von Magix Video de Luxe 2022 funktionieren die Basic-Blenden nicht mehr. Hab auch neu intsalliert. Keine Abhilfe . Weiß jemand Rat ?
bei mir funktionieren die Basic-Blenden und alle 3D-Blenden nicht. Zusatzinhalte sind auf dem neuesten Stand. Lassen sich aber auch nicht runterladen. Daran kann es nicht liegen. Könnte es sein, dass die bei dem Update vom Hersteller vergessen wurden? Oder hat jemand keine Probleme damit und weiß wie der Fehler behoben werden kann?
Die Basic- und die 3D-Blenden funktionieren bis heute bei mir nicht. Wenn ich auf aktualisieren gehe, dann kommt die Meldung, dass meine Version auf dem aktuellen Stand ist. Gibt es eine andere Möglichkeit die Blenden zu aktivieren?
@Sonja_, könnte mir vorstellen dass der AMD A8 3850 nicht mehr so der fitteste für das Programm ist und deswegen Blenden nicht gehen. Aktiviert werden müssen sie nicht, nur mit entsprechender Hardware funktionieren diese.
@Sonja_, könnte mir vorstellen dass der AMD A8 3850 nicht mehr so der fitteste für das Programm ist und deswegen Blenden nicht gehen. Aktiviert werden müssen sie nicht, nur mit entsprechender Hardware funktionieren diese.
Dann bitte diese doch auch einmal nennen. Denn leider schweigt sich Magix an dieser Stelle aus:
Minimale Systemvoraussetzungen Prozessor: 2,4 GHz Arbeitsspeicher: ab 4 GB Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 1024, 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung (empfohlen: ab Intel Graphics HD 520 für MPEG2/AVC/HEVC) INFUSION Engine 3 unterstützt Videobeschleunigung für AVC und HEVC durch Intel, NVIDIA oder AMD GPUs ab 1 GB VRAM Zum Beispiel: Intel Graphics HD 630, NVIDIA Geforce GTX 1050, AMD Radeon RX470 Festplattenspeicher: 2 GB für Programminstallation Programmsprachen: Deutsch, English, Español, Français, Italiano, Nederlands Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung.
Aktuell scheint sich die Version 2022 selbst mit Patch auf 21.0.1.92 nicht wirklich für stressfreien Videoschnittarbeiten zu eignen. Die neuen Features die schnelleres Rendern ermöglichen sollen kann man leider nicht nutzen, wenn das Programm sich weigert Szenen sauber zu rendern, d.h. das Bild wird schwarz ausgegeben oder das Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab.
Es bringt hier absolut nichts den Fehler bei den einzelnen Anwendern zu suchen, hier ist der Entwickler gefragt. Wenn man sich hier die Beiträge der letzten Wochen seit dem Erscheinen des Updates durchliest kommt man immer wieder zum gleichen Resultat. Downgrade auf Version 2021 und abwarten bis der Entwickler endlich das Programm fixt. Ich vermisse hier die Qualitätssicherung, viele der genannten Probleme hätten es niemals in die Version zum Endkunden schaffen dürfen!
Wie komme ich auf die Vorgängerversion VDL? Aktuelle Version komplett löschen und neu installieren?
Ja, Magix komplett deinstallieren und am besten den Rechner danach 1x neu starten. Dann mit deinen Zugangsdaten anmelden https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/ und zur gekauften Vorgängerversion gehen. Hast du z.B. 2021 VDLX Premium gekauft, so gehe auf den Link Installationsprogramm, dort findest du die passende Datei. Das ist der Downloadmanager, er hat ca. 5 MB. Wenn du ihn startest siehst du sofort ob es die passende Version ist. Für die Zukunft einfach den kompletten Installer aus dem Downloadverzeichnis sichern. Der Pfad bei WIN10 64bit lautet: C:\Users\"username"\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager
Bei mir funktionieren die Blenden beim Export mit Vdl 2022 in Full HD, beim Export in 4k funktionieren sie nicht. Laut Support ist meine Grafikkarte für den 4k-Export zu klein (ATI Radeon RX 550 4 GB in einem PC i7-3770 mit 32 GB Ram). Bin jetzt zurück zu VdL plus 2021 und alles funktioniert normal. Leider beim Export ohne Hardwareencoding, da hat VdL 2022 ordentlich zugelegt in der Rendergeschwindigkeit. Aber was nützt mir das, wenn nicht mehr alle Funktionen vorhanden sind. Das kann doch nur ein Bug sein. Wie immer: das Produkt reift beim Endkunden!
Wenn ich solche Zeilen lese werde ich furchtbar sauer. Warum schreibt Magix nicht klipp und klar auf der Homepage welche Grafikkarte benötigt wird, damit ALLES funktioniert? Die Angaben auf der Homepage sind sowas von unpräzise, andere Hersteller schaffen es doch auch, das ihr Produkt entsprechend funktioniert, wenn die Eckdaten eingehalten werden. https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-550 Die 550 hat immerhin 4GB VRAM und ist für 4K freigegeben, auch wenn sie schon 5 Jahre alt ist. Entweder ich mache ein externes Testprogramm mit dem der Kunde die Eckdaten prüfen kann, so wie aktuell bei Windows 11, dann kaufe ich das Magix Upgrade erst gar nicht, wenn meine Hardware dies nicht sauber unterstützt, oder ich muss meine Software so entwickeln, das ich den eigenen Angaben auf der Homepage gerecht werde. Unglaublich was sich hier gerade bei der Version 2022 abspielt. Das Programm ist aus meiner Sicht frühes Betastadium.
Eine Woche später: Ich merke es auch.Bin aktuell am Schnitt und kann keine Blenden einsetzen.
Sagt mal: spannt das Unternehmen das nicht? das ersten Posting kam vom Ende September und jetzt hats Anfang November-das sind 5,6 Wochen. Was geht da oben vor?
Ehemaliger User
schrieb am 07.11.2021 um 09:58 Uhr
Ist ja schön, daß hier die Freiwilligkeit hervorgehoben wird. Aber so ein Forum sollte, wenn es denn vorhanden ist,
Auskunft zu grundlegenden Fragen geben. Sonst hat diese Forum seinen Sinn verloren.
Ich erkenne ja an, daß Freiwilligkeit nicht selbstverständlich ist, aber von Magix wird leider keine Hilfe
angeboten oder auf später vertröstet.
In meinem speziellen Fall bzw. meine Frage an Magix vor 3 Wochen.
"Weshalb ist mit der Version 2022 das Problem (Qualitätsverschlechterung) bei der Funktion Horizontbegradigung
schon seit mehreren Versionen immer noch nicht behoben?"
Antwort von Magix-Info: "Problem ist bekannt, es liegen schon mehrere Anfragen vor".
"Leider hat der Support keine Verbindung zu den Entwicklern. Anfrage wurde aber dort hin gesendet".
Das war es dann.
Warum schreibe ich das hier.
Ganz einfach. Hier im Forum kommt zu Tage, wo es im Programm gravierende Fehler gibt.
Zugegeben, mancher Anwender macht auch selbst Fehler, aber nach dem Test von VDL2022 Plus
habe ich als doch halbwegs erfahrener Cutter einiges an Bugs festgestellt und wieder mit Version 2018 weiter gearbeitet.
Das Programm läuft wenigsten halbwegs Absturzfrei und auch die Funktionen machen keine Probleme.
Nur die Horizontbegradigung erledigt Movie Studio 13 nach wie vor exzellent im Vorfeld.
Ich erwarte keine Antwort auf meine Zeilen. Ich will damit aber zum Ausdruck bringen, daß Magix hier Verantwortung trägt die Anwenderprobleme aufzugreifen und abzustellen. Ich melde mich ja mit meinem Magix Account an. Das Forum kann doch nicht im "Luftleeren Raum" schweben.
Zu Movie Studio möchte ich mich auch noch kurz äußern. Da hat man uns im deutschsprachigen Raum das Programm faktisch unterm "Hintern" wegezogen. Ich verstehe die Philosophie von diesem Unternehmen nicht.
Oder doch nach der Devise: Kaufen und dann vernichten. Wenigstens für einen Teil der Kundschaft. Hier Deutschland.
Ist ein wenig lang geworden, dieser Beitrag. Aber vielleicht schafft es Magix ja irgendwann Kundenorientiert zu arbeiten und Ihr Informationssystem auf Vordermann zu bringen.
Die Fehler im Programm müssen zeitnah beseitigt werden und nicht einem Forum überlassen sich damit herumzuschlagen.
ich habe zwar nicht das aktuelle VDL aber VPX13. Dabei hatte ich Probleme mit der Kreuzbelende, eben, dass diese nicht funktionierte bzw. immer als Schwarzblende gerendert wurde. Obwohl Im Programm-Monitor die Blende korrekt angezeigt wurde. Auch wird die Blende, wenn ich das Projekt mit VPX12 rendere, korrekt als Kreuzblende gerendert.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe auf den Take auf den überblendet wird den Effekt HDR-Gamma gelegt. Dieser Effekt führt bei mir zu dieser Fehlfunktion in VPX 13. Zwar glaube ich, gibt es in VDL kein HDR-Gamma jedoch haben ja VDL und VPX eine sehr hohe genetische Übereinstimmung. Daher die Frage, ob bei den Problemfällen ein Effekt ausgewählt wurde und wenn ja welcher.
Habe eben weiter festgestellt, dass es auch weitere Effekte zu diesem Problem führen können. Vegas Video Stabilization führt dazu, dass auf den folgenden Take beim Rendern nicht korrekt überblendet wird.
Da ich jetzt jedoch definitiv im falschen Thread bin, schreibe ich hier keine weiteren Ausführungen zu, außer es kommt etwas Interessantes vom Support.
Gerade das aktuelle Update geladen in der Hoffnung das Basis-Blendenproblem würde damit gelöst. Leider nicht, die Übergänge werden einfach kaputtgerendert, das ist eine Katastrophe.
Mache mittlerweile vieles in Camtasia (statt in Magix VSL) und überlege ernsthaft nach Adobe Premiere zu wechseln. Habe das ganz am Anfang benutzt (damals noch mit Mac unterwegs) - Da hat immer alles einfach super funktioniert. Ja es sind die Kosten, die mich davon abhalten, da man bei Adobe ein Abonnement benötigt, für Video-Spezialisten, die nichts anderes machen und ausschließlich damit ihr Geld verdienen ist das akzeptabel, aber wenn man nur ab und zu ein paar Videos macht, ist es schon teuer. Bei Magix merkt man dafür mehr und mehr, dass es nicht nur wenig kostet, sondern einfach BILLIG ist, denn die hier erwähnten Probleme sind keineswegs die einzigen, es hakt an vielen Stellen. Neue Versionen werden viel zu wenig getestet, dass dürfen dann die Anwender machen, doch deren Feedback wird gar nicht abgefragt, eine unverständliche Produkt-Philosophie.
Bin deinem Link gefolgt und habe diesen und weitere Artikel gelesen, getestet und muss feststellen auch wenn Import, Verarbeitung und Export auf CPU stehen, ändert sich nichts an meinem Problem. Auf "Microsoft WARP device" hängt sich nach einer Weile die Grafikkarte auf und es funktioniert nur noch VGA (Neustart erf.). Ist die Grafikkarte (GPU) ausgewählt, ist das Ergebnis das gleiche wie für CPU. Meine Einstellung zuvor war GPU/CPU/GPU.
Ich werde das Problem an den Magix Support senden, mal sehen, welche Reaktion von dort kommt.