AMD Ryzen GPU und CPU

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.06.2017 um 10:10 Uhr

Du wolltest doch schnell rendern, warum holst du dann nicht auch passende Hardware

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2017 um 02:31 Uhr

Du wolltest doch schnell rendern, warum holst du dann nicht auch passende Hardware

Woher soll der liebe rosch-a das den wissen? Schließlich gibt es von Magix offiziell so gut wie keine Infos darüber, welche HW für den Schnitt mit Vdl wirklich geeignet ist, dass also z. B. unbedingt eine Intel-CPU mit Quick Sync-Unterstützung (also iGPU) eingesetzt werden sollte?

BilderMacher schrieb am 24.06.2017 um 07:21 Uhr

Dazu muss man natürlich wissen, wo solche Informationen stehen (könnten). Naheliegend wäre das Handbuch (resp. die Hilfe). 😉

Aber das Programm kann auch mit anderer Hardware ausgeführt werden. MAGIX schreibt Intel nicht vor. Es ist für Intel-QSV optimiert, aber dadurch ist es nicht funktionseingeschränkt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2017, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 04:13 Uhr

@BilderMacher Natürlich ist Magix nicht funktionseingeschränkt, gar keine keine Frage. Mit einem Fiat Panda erreicht man ja letztenendes schließlich ebenso sein (Reise-)Ziel, wie mit einem Ferrari. Aber genau dieser Punkt steht doch hier zur Diskussion. Entscheidend ist hier m. E. das WIE und mit welcher Geschwindigkeit. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Interessent für Vdl/Pro X für diese (ansich ja durchaus sehr gute) SW erst die Testversion installieren muss, um dann in den "Tiefen der Hilfsfunktion" davon zu erfahren, was HW-technisch eigentlich wirklich für ein optimale Nutzung erforderlich ist, empfohlen wird bzw. unterstützt wird. Warum werden diese Infos nicht direkt auf der Website von Magix bzw. als Zusatzinfo für Jedermann klar erkenntlich veröffentlicht? Das kann doch nicht so schwer sein - Oder vor was hat man bezüglich seitens des Magix-Vertriebs eigentlich Angst? Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben... 😕

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 04:41 Uhr

Ich mache mal einen eigenen Threat auf und hoffe, dass ihr da weiter diskutiert 😉

Ja... und... wo ist/bleibt dieser "Fred"? 😉

BilderMacher schrieb am 25.06.2017 um 09:24 Uhr

Es kann doch nicht sein, dass sich ein Interessent für Vdl/Pro X für diese (ansich ja durchaus sehr gute) SW erst die Testversion installieren muss, um dann in den "Tiefen der Hilfsfunktion" davon zu erfahren, was HW-technisch eigentlich wirklich für ein optimale Nutzung erforderlich ist, empfohlen wird bzw. unterstützt wird.

Doch. 😉😯😱

Mit dem Fiat-Panda oder dem Ferrari macht man ja auch erst einmal eine Probefahrt, um zu testen, was das Ding leistet und ob es meinen Erwartungen und Ansprüchen genügt. Am Ende reicht dann auch der Tretroller für den Einkauf.

Und dann sind da noch einschlägige Computer-MAGAZINE, die auch ihrer Testberichte veröffentlichen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse abgeben. Informationsquellen gibt es genug. Jeder kann sie nutzen oder eben auch nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 25.06.2017 um 09:48 Uhr

Mal ernsthaft, ich muss googlen, um was über ein Programm zu erfahren, Magix will verkaufen, also müsste die Firma auch alles mundgerecht anbieten, denn viele kunden vergeht die Kauflust wenn man erst suchen muss.

Warum schaft das eigentlich Adobe u d Magix nicht

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2017 um 02:59 Uhr

@BilderMacher Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns in diesem Punkt nicht einig sind. 🍻🖖😉

BTW: Ich stehe derzeit in Kontakt mit einem offiziellen Mitglied der Magix-Redaktion, dem ich im Rahmen unserer Konversition auch mal die Frage gestellt habe, warum Magix eigentlich keine konkreteren Angaben zur HW-Anforderung macht. Unter den "minimalen Systemvoraussetzungen" zu Vdl findet man lediglich folgende Angaben:

• Prozessor: 2,4 GHz (Empfohlen**: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser)
  • Arbeitsspeicher: ab 2 GB (Empfohlen**: 8 GB)
  • Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280x768 (Empfohlen**: Dediziert, mind. 512 MB VRAM)
  • Festplattenspeicher: 2 GB für Programminstallation
  • ** Empfohlene Konfiguration für 4K-/HD-Bearbeitung

Klar, damit läuft das Programm im von BilderMacher genannten "Tretrollermodus", indem es zumindest überhaupt mal startet, aber dann? Es kann doch nicht sooo schwer sein, diese "minimalen Systemvoraussetzungen" um den Punkt "empfohlene Systemvoraussetzungen" zu ergänzen:

• Prozessor: Intel-CPU mit integrierter GPU und IQS-Unterstützung
  • Arbeitsspeicher: ab 4 GB (Empfohlen: min. 8 GB* bzw. 16 GB**)
  • Grafikkarte: Nicht zwingend erforderlich (bei Nutzung einer Intel CPU mit integrierter GPU und IQS-Unterstützung), Auflösung min. 1280x768 (Empfohlen: Dediziert, min. 2 GB VRAM* bzw. 4 GB VRAM**), z. B. mit Chipsatz Nvidia Gefore GTX 1030/1050, AMD Radeon RX 550 o. ä.
  • Festplattenspeicher: min. 2 GB für Programminstallation, <120 GB für Zusatzinstallationen, anfallende Datenmengen bei der Bearbeitung, ggfs. auch mehr
  • * Empfohlene Konfiguration für FullHD-Bearbeitung
  • ** Empfohlene Konfiguration für 4K-/UHD-Bearbeitung

Damit hat ein potentieller Interessent m. E. gleich auf der Magix-Website die zumindest grob erforderlichen Infos und muss sich nicht erst noch weiter umständlich und zweitaufwändig "durchgoogeln" und irgendwelche Fachzeitschriften lesen.

Leider habe ich auf meine letzte E-Mail an den Magix-Redakteur noch keine Antwort erhalten (ist jetzt ca. eine Woche her), jedoch keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine Antwort. Aber Magix wird schon seine Gründe dafür haben.

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2017 um 07:13 Uhr

Ich mache mal einen eigenen Threat auf und hoffe, dass ihr da weiter diskutiert 😉

Ja... und... wo ist/bleibt dieser "Fred"? 😉

Wurde ins offtopic verschoben.

Weils keiner findet, diskutiert auch keiner