AMD Ryzen GPU und CPU

rosch-a schrieb am 23.05.2017 um 00:30 Uhr

IST-Zustand:

SOFTWARE: MAGIX VIDEO DELUXE PRO

CPU: Ryzen1600x

GPU: RX580

RAM 16GB / 3000

Hallo zusammen,

seitdem ich meine Hardware gewechselt habe dauert, dass rendern als auch, dass bearbeiten von Videos deutlich länger als mit meiner alten Hardware. Die ganze Software hängt sich ziemlich start auf, egal ob beim Import oder hinzufügen von Texten...

Davor hatte ich einen I5 4660K als CPU und eine R9 280X als GPU, beide sind aber deutlich langsamer als meine IST-Hardware

Ich bin kein Profi in diesem Bereich kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Muss ich in den Einstellungen was anpassen?

Ein 16 Min Full HD Video im AVI Export dauert ca. 8 Stunden

Vielen Dank!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2017 um 03:28 Uhr

Dein Problem ist die CPU. Dein alter i5 4660K hat eine iGPU eingebaut, also eine in der CPU integrierte GPU, die den Intel Quick Sync-Algorhitmus integriert hat, der von Magix unterstützt wird. Die Prozessoren der AMD-Ryzen-Serie besitzen keine iGPU (bei AMD dann APU genannt) und sind damit beim Rendern ausschließlich auf die reine CPU-Leistung angewiesen - und die ist deutlich langsamer als die zusätzliche Nutzung/Unterstützung durch die Quick Sync-Funktion der Intel iGPUs. Anders gesagt: Bei der Wahl der neuen CPU (und damit auch des Mainboards) hast Du diesbezüglich sprichwörtlich einen Griff ins Klo getätigt.