Hallo,
habe bis vor kurzem und lange Zeit mit dem MusicMaker 17 gearbeitet und Aufgenommen. Da das Programm aber laufend (während der Aufnahme oder beim mixen) abstürzte und ich nur noch mit Nervenzusammenbrüche kämpfen musste habe ich mir überlegt, meinen Laptop neu Aufsetzen zu lassen und mir ein neueres MusicMaker Programm zu holen.
Habe also meinen Laptop (AcerAspire 7741G, Win7) komplett neu Aufgesetzt und mir den MusicMaker2013 geholt und installiert. Läuft soweit alles einwandfrei, kein Abstürzen mehr oder sonstiges Aufhängen ect.
Mein jetziges Problem ist, dass wenn ich beispielsweiße die Drums zuerst aufnehme, ich dann auf eine neue Spur die Gitarre passen dazu einspielen möchte, meine Aufgenommene Gitarrenspur zur Drumspur um millisekunden nach vorne Zeitversetzt ist.
Heißt ich muss dann erst ziemlich nah an die Spuren ranzoomen, und die Gitarrenspur leicht nach hinten ziehen damit sich das dann so anhört wie eingespielt und synchron zur drumspur passt.
Ist nach ner zeit ziemlich Nervig, da ich dieses Problem zB mit dem Musicmaker 17 nicht hatte?
Selbst wenn ich schon auf den Roten Aufnahme punkt drücke (es aber noch nicht aufnimmt sondern ja erst sich das kleine Aufnahme fenster öffnet) höre ich meine Gitarre doppelt, heißt was ich gerade live spiele kommt leicht zeitversetzt aus den Boxen.
Mal ein paar Infos wie ich Aufnehme:
Um die Gitarre und das E-Drum(Roland TD-3) auf dem Laptop/MusicMaker zu kriegen benutze ich das
VOX ToneLab EX per USB.
Heißt: Gitarre oder Drums per klinkenkabel in den VOXToneLab Input.
Vom ToneLab aus mit einem USB kabel in den Laptop.
Den Asio-Treiber für`s VoxToneLab habe ich mir online gedownloadet.
Der MusicMaker erkennt das ToneLab und den Treiber ohne Probleme.
Habe schon einige Foren durchgekaut und auch viele mit dem fast gleichen Problem (anderes Aufnahmeverfahren) gefunden, doch die richtige Antwort auf mein Problem war leider nie dabei.
Hab auch schon an der Synthesizer-Latenz und an den Audiopuffer rumgeschraubt, doch leider hat sich nichts verändert. (Natürlich wieder alles zurückgedreht wie es vorher war!)
Hoffe ich habe mein Problem verständlich genug erläutert und hoffe ich komme hier zu einer Problemlösung :)
Bei Interesse und hilfe zur Problemlösung kann ich auch ein paar Screenshots posten.
Danke im vorraus!