MIDI OUT PROBLEM

Zack schreef op 26.09.2014 om 17:29 uur

Folgendes Problem ist nach dem von meinem neuen Betriebssystem (Windows7 Home Premium 64 Bit) "erzwungenen" Umstieg von MM 2007 auf MM 2013 Premium (auch MM 2015 Download- Testversion) aufgetreten:

Mein Master- Keyboard, eine alte Korg X3 Workstation, ist mit einem Midi- Kabel (kein USB) an meiner Sounkarte (E-mu 1616m) verbunden. Am Midi- Ausgang dieser Sounkarte befindet sich ein Rack mit diversen Synthesizern.

Bei MM 2007 war es nun so, dass wenn ich in einem geöffneten Midi- Objekt die Tasten meines Keyboards betätigte, das Signal zum Rack durchgeschliffen wurde und der jeweilige Synthesizer (entsprechend des voreingestellten Midi- Kanals) zu hören war. Die Einstellung am geöffneten Midi- Objekt war z.B.:

"Instr.: MIDI Out" und "Midi- Kanal 7"

Bei MM 2013 Premium befindet sich rechts neben "Instr.: MIDI Out" nur ein leeres Fenster! Es ist keine Einstellung des Midi- Kanals möglich. Dieser Umstand macht das MM Programm für mich völlig unbrauchbar, da ich meine Synthesizer- Sounds jetzt nicht mehr "life" einspielen kann.

Wenn ich auf eine Taste meines  Keyboards drücke, sieht man es auch im MIDI- Editor, man hört nur nichts. Spiele ich jedoch die eingegebenen "Noten" ab, erklingen meine Synthis wie eh und je ... 

Wer kann mir helfen ???  Vielen Dank im voraus, Zack

Reacties

Zack schreef op 26.09.2014 om 19:20 uur

 

Ich denke, dass das Problem an der Soundkarte bzw. Treiber liegt. Schau mal hier wurde einiges zu dem Thema beschrieben ...

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=371831

Ich hatte das Problem schon auf XP.

MM 2007 funktionierte einwandfrei, das parallel installierte MM 2013 nicht!

Alle Einstellungen, Treiber etc. waren identisch bzw. unverändert, und warum sollte das Midi- Kanalfenster dann im Midi- Editor leer sein, wenn es an der Soundkarte läge ... ? - es ist wie verhext. Vielen Dank für Deine Antwort, Joachim

Zack schreef op 26.09.2014 om 20:06 uur

 

Nur der Treiber sagt dem Betriebssystem (Windows) und das der Applikation (Music Maker) welche Hardware vorhanden ist und wie diese genutzt werden kann. Wenn ein falscher Treiber nicht die Information weitergeben kann, wird nichts angezeigt.

Daher kann deine folgende Aussage. Nicht stimmen:

Alle Einstellungen, Treiber etc. waren identisch bzw. unverändert,

Der Treiber unter XP kann nicht der sein, den du auch für Windows 7 nutzen kannst. Daher habe ich dir den Link beigefügt.

Selbstverständlich habe ich auf W7 andere Treiber. Gemeint war, dass das Problem mit identischen Treibern auch auf XP bestand. Noch präziser: Beide Programme waren auf XP installiert aber nur MM 2007 funktionierte richtig. Bei MM 2013 war das Fenster zur Midi- Kanalwahl leer ... ein sehr spezifischer Fehler der mit Sicherheit auch gänzlich ohne Treiber auftritt. Es sind aktuelle Treiber von E-mu installiert und alles funktioniert fehlerfrei (Senden / Empfangen etc.) Das Midi- Signal wird eben nur nicht weitergeleitet. Gruß, Joachim

Voormalige gebruiker schreef op 27.09.2014 om 06:36 uur

Wenn die MIDI-Daten vom Keyboard aufgenommen werden und danach beim Abspielen an die externen Klangerzeuger gesendet werden und nur während der Aufnahme nichts zu hören ist, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an irgendwelchen Treibergeschichten. Auch scheinen MIDI Eingabe- und Ausgabegerät korrekt angegeben zu sein. Es liegt wahrscheinlich ein Bedien- oder Einstellfehler im Music Maker vor. Ich würde nochmal genauestens das Handbuch des Music Makers studieren.

Voormalige gebruiker schreef op 27.09.2014 om 10:38 uur

Ich habe selbst noch mal das Handbuch durchgesucht. Ohne Erfolg. Außerdem habe ich nach Optionen im MusicMaker2013 gesucht, um das MIDI Signal von meinen Keys zu meinem externen Klangerzeuger durchzuleiten. Wiederum Fehlanzeige. Ich meine, mich zu erinnern, daß frühere Versionen des Music Makers eine MIDI THRU Option in den Einstellungen hatten. Diese scheint bei den neueren Versionen zu fehlen. Vielleicht hat Magix sich MIDI THRU mittlerweile geschenkt, weil die davon ausgehen, daß die meisten Music Maker User höchstens mal MIDI Keys mit eigener Klangerzeugung aber keine externen Hardware-Klangerzeuger besitzen, die man auch gerne schon beim Einspielen und nicht erst bei der Wiedergabe hören möchte.

Ob ich damit Recht habe, kann nur Magix allein beantworten. Vielleicht kann ja einer der Moderatoren mal direkt bei den Entwicklern nachfragen und für Klarheit sorgen.

Zack schreef op 27.09.2014 om 12:16 uur

 

Ich habe selbst noch mal das Handbuch durchgesucht. Ohne Erfolg. Außerdem habe ich nach Optionen im MusicMaker2013 gesucht, um das MIDI Signal von meinen Keys zu meinem externen Klangerzeuger durchzuleiten. Wiederum Fehlanzeige. Ich meine, mich zu erinnern, daß frühere Versionen des Music Makers eine MIDI THRU Option in den Einstellungen hatten. Diese scheint bei den neueren Versionen zu fehlen. Vielleicht hat Magix sich MIDI THRU mittlerweile geschenkt, weil die davon ausgehen, daß die meisten Music Maker User höchsten MIDI Keys mit eigener Klangerzeugung aber keine externen Hardware-Klangerzeuger besitzen, die man auch gerne schon beim Einspielen und nicht erst bei der Wiedergabe hören möchte.

Ob ich damit Recht habe, kann nur Magix allein beantworten. Vielleicht kann ja einer der Moderatoren mal direkt bei den Entwicklern nachfragen und für Klarheit sorgen.

Hallo,

für mich ist es absolut unverzichtbar, den Sound meiner externen Klangerzeuger beim Einspielen auch hören zu können. Einerseits um den "richtigen" Sound zu finden, anzupassen, zu vergleichen, und was noch viel wichtiger ist: Um dynamisch spielen zu können! Das exakte Einspielen mit Latenzen (VSTs) ist völlig unmöglich - sind sie noch so gering (anderes Problem ...) - sollte Magix diese Funktion (MIDI THRU) tatsächlich abgeschafft haben, ist das ein echter Schritt zurück und macht das Programm (zumindest für mich) völlig unbrauchbar! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ... Bitte, wer noch eine Idee hat ... ??? Ansonsten bleibt mir wohl tatsächlich keine andere Wahl als auf die Produkte der Firma "Steinhaufen" und Co. zurückzugreifen! Vielen Dank für Eure Bemühungen !!! Gruß, Joachim

Voormalige gebruiker schreef op 27.09.2014 om 15:59 uur

"für mich ist es absolut unverzichtbar, den Sound meiner externen Klangerzeuger beim Einspielen auch hören zu können"

Das ist in deinem Fall nur zu klar. Aber die allermeisten Music Maker User sind nicht mit externen Hardware-Klangerzeugern ausgestattet und bei MIDI Keys mit eigener Klangerzeugung kann man diese beim Einspielen ja sowieso immer latenzfrei mithören.

 

"Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ..."

Wie gesagt, vielleicht kann ja einer der Moderatoren mal direkt bei den Entwicklern nachfragen und für Klarheit sorgen.

 

"Ansonsten bleibt mir wohl tatsächlich keine andere Wahl als auf die Produkte der Firma "Steinhaufen" und Co. zurückzugreifen!"

Aber auch in Samplitude/Music Studio wird MIDI THRU einwandfrei funktionieren. Der Music Maker ist wohl sowieso eher nicht für User mit aufwendigem MIDI Gerätepark gedacht.

 

Voormalige gebruiker schreef op 30.09.2014 om 17:14 uur

"PROBLEM GELÖST
Mit dem "Magix Music Studio" funktioniert´s !!!
Danke für Eure Bemühungen."

 

Daß MIDI THRU im Music Studio funktioniert, war doch ohnehin schon längst klar. Deine Frage bezog sich doch auf den Music Maker, wo das MIDI THRU Problem ja immer noch nicht gelöst ist. Von den Moderatoren hat sich noch keiner gemeldet, der bei den Entwicklern nachgehakt hat, wieso MIDI THRU im Music Maker anscheinend nicht funktioniert.
 

Zack schreef op 30.09.2014 om 19:35 uur

 

"PROBLEM GELÖST
Mit dem "Magix Music Studio" funktioniert´s !!!
Danke für Eure Bemühungen."

 

Daß MIDI THRU im Music Studio funktioniert, war doch ohnehin schon längst klar. Deine Frage bezog sich doch auf den Music Maker, wo das MIDI THRU Problem ja immer noch nicht gelöst ist. Von den Moderatoren hat sich noch keiner gemeldet, der bei den Entwicklern nachgehakt hat, wieso MIDI THRU im Music Maker anscheinend nicht funktioniert.
 

Ich habe gestern direkt an den Magix Support geschrieben und noch am selben Tag (super) folgende Antwort erhalten (Originalausschnitt Email):

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Midi Through gibt es im Music Maker leider nicht. Samplitude music studio verfügt hingegen auch über Midi Through.


--
Mit freundlichen Grüßen

H. Mertens"

Damit ist das Problem (für mich) gelöst. Ich hatte das Programm "Musik Studio" schon seit langem rumliegen aber nie benutzt - es ist etwas komplexer und ich muss mich erst daran gewöhnen ...

Voormalige gebruiker schreef op 01.10.2014 om 14:42 uur

" Ich habe gestern direkt an den Magix Support geschrieben und noch am selben Tag (super) folgende Antwort erhalten (Originalausschnitt Email):

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Midi Through gibt es im Music Maker leider nicht. Samplitude music studio verfügt hingegen auch über Midi Through." "

Ich verstehe nur nicht, daß die MIDI THRU Option wieder herausgenommen wurde, nachdem frühere Versionen des Music Makers diese bereits hatten. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch mal ein Moderator und fragt bei den Entwicklern nach, warum so verfahren wurde.