Qualität und Bitrate bei den Encoder-Einstellungen (Brennvorgang)

FrankC ha scritto il 17.12.2020 ore 12:35

In den Encoder-Einstellungen beim Brennen findet man ein Fenster, wo man die Bitrate und die Qualität einstellen kann.

Was bedeutet die Bitrate? Ist das die Geschwindigkeit, mit der auf den Rohling geschrieben wird? Bei meinem Film von 65 Minuten Dauer könnte ich hier 8128 wählen. Sollte ich einen möglichst hohen Wert anstreben?

Bei der Qualität neige ich dazu, soviel wie möglich in Richtung "langsam, hohe Qualität" zu gehen. Bei mir wird dann eine 7 im Textfeld angezeigt.

Welchen Einfluss haben diese Einstellungen auf die Länge des Brennvorgangs?

Danke! Das Forum empfinde ich als sehr hilfreich.

Commenti

vdl-user-v19 ha scritto il 17.12.2020 ore 14:34

Hallo,

Bitrate und Qualität beziehen sich zunächst auf das Encodieren, das Berechnen der Daten für das Ausgabevideo, nicht auf die Dauer des Brennvorganges.
Das Brennen selbst erfolgt ja dann erst, wenn das Encodieren des Videos abgeschlossen ist und dauert je nach eingestellter Brennergeschwindigkeit und auch Dateigröße.

Eine höhere Bitrate führt zu (meist, nicht zwangsläufig) besserer Qualität und aber auch zu einer größeren Datei.

Sinnvollerweise sollte die eingestellte Bitrate nicht zu stark von der Bitrate des Originalmaterials abweichen, das gerendert werden soll.

BilderMacher ha scritto il 17.12.2020 ore 14:53

In der Programmhilfe erklärt MAGIX dem Anwender das Programm, auch Begriffe und Einstellungen. Das sollte helfen, um es zu verstehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 ha scritto il 17.12.2020 ore 15:38

Und die übliche Ergänzung: Eine zu hohe Bitrate führt dazu, dass die DVD auf einigen Abspielgeräten möglicherweise nicht mehr problemlos läuft. Meine Empfehlung: Die vorgegebenen Standardeinstellungen nicht verändern, sie sind durchaus sinnvoll!