Hallo,
ich erbitte hilfe bei diesen 4
Offene Probleme / Fragen zu Samplitude Music Studio 2014
Der Asio-Treiber blockiert häufig sich selbst und fast immer die anderen Programme, die auf den Lautsprecher zugreifen wollen! Brauche ich eine Soundkarte mit eigenen Asio-Treibern.? Was wird dann besser für mich?
Was steuern die SysEx-Befehle der Yamaha PSR 3000? Wo finde ich eine Anleitung dafür. Wer hat Erfahrung damit? Brauche ich diese Kenntnis? Ich vermute, dass ich die Kenntnis für das nächste Problem benötige:
Das KB verfügt über eine Begleitautomatik, die ich auch häufig nutze, indem ich in der linken Hand die richtigen Accord-Noten drücke. Jetzt will ich aus einem Midi-File auf dem PC die Automatik steuern. Dazu gibt es zwei Midi-Tabs in denen ich den Rx-Kanal definiere und aktive, in dem das KB die Akkorde zugespielt bekommt. Der Versuch zeigt, dass die Akkorde ankommen und im Lautsprecher zu hören sind. Leider fehlt offensichtlich das Start-Kommando für die Begleitautomatik. Die entsprechende Taste auf dem KB hat keinen Einfluß auf die Akkorde, d. h. die original-Akkorde werden abgespielt, nicht aber die "Begleitband". Geht das überhaupt? Immerhin ist der Prozess im Handbuch beschrieben! Also, was muß ich noch machen?
Wie programmiert man den Freeze-Befehl in Sam, wenn die Instrumentenstimmen des KB für die Musikerzeugung genutzt werden und ich nur eine Audio-Verbindung zwischen KB und zurück zur Soundkarte habe? Es geht natürlich manuell, in dem ich immer nur eine Spur gleichzeitig aufnehme durch muten aller anderen Spuren und anlegen von jeweils neuen Audiospuren im Projekt. Dann kann ich jede Spur einzeln im Mixer auf der Audio-Ebene optimieren und zusammenführen. Das kostet viel Zeit (Anzahl der Spuren mal Dauer des Songs, also etwa eine halbe Stunde). Wenn "Freeze" ein Batch-Befehl wäre, könnte man so lange Kaffee trinken gehen!
Dank im Voraus.
Gruß HPN