GUITARS 4 JAZZ

VOXS schrieb am 20.09.2021 um 13:07 Uhr
297
Tags: Jazz, MIDI

Ein fröhliches Hallo aus Hamburg,

auf unbewusster Anregung eines engagierten Communitymitglieds habe ich die Gelegenheit genutzt, verschiedene Gitarren zu entstauben und einzusetzten.

Und da ich vom Jazz wenig Ahnung habe, konnte ich meine Vorstellung vom Sound umsetzten. Ob es für Euch passt, müsst Ihr selbst entscheiden 🙂

Für interessierte Gitarristen hier die Gitarrenauswahl:

Anfang / Ende: Fender Stratocaster
2. Gitarre: Gibson Goldtop (P90)
3. Gitarre: Fender Telecaster
4. Gitarre: Gibson Les Paul (HB)

Amp: Friedman BE 100

Vielen Dank für's hören und die ggf. gnadenlosen Kommentare 🙂🙂🙂

Ahoi - VOXS

Kommentare

FormerUser schrieb am 20.09.2021 um 13:43 Uhr

@VOXS

 

"@FELDEFFEKT-TRANSISTOR : Ich werde mir daher erlauben, eine Jazznummer hochzuladen, die eben meine Vorstellung vom Gesamtsound wiedergibt (. . .) Und natürlich bin ich gespannt, wie Deine Meinung dazu ist..."

Das ging ja fix mit dem Hochladen. Ja, ich muss schon zugeben, dass deine Becken etwas filigraner klingen. Jazz wäre aber nicht Jazz, wenn es nicht auch unendlich viele Spielarten im Jazz geben würde, will sagen, dass man dein und mein Jazzstück gar nicht vergleichen kann, weil sie musikalisch gar nicht unterschiedlicher sein könnten. Wenn du meinst, dass die Becken in meinem Stück ( https://www.magix.info/de/medien/jazzy-tv-tune--1283141/#ca1706799 ) zischeln, dann zischeln sie eben . . .

Kryo schrieb am 20.09.2021 um 14:34 Uhr

Gut gespielt und schöner Klang... Zu meinem Bedauern kann ich leider kaum ein Unterschied feststellen, zwischen den angeblichen Gitarrensorten... Aber ich bin ja auch kein Gitarrist, sondern eher Gitarrenfetischist... Vielleicht braucht jede Gitarrenart einen anderen, entsprechenden Verstärker, wobei es dann jedoch wiederum um einen anderen Vergleich ginge... Hehe... Nun sollen aber die Profis zu Wort kommen, bitte!

🤓

hildegard-beister schrieb am 20.09.2021 um 14:43 Uhr

Überzeugendes Klangbeispiel, mit tollen Gitarren 🎸🎸🎸🎸 alles andere als eine akustische Vogelscheuche.Sehr gerne gehört 😉

FormerUser schrieb am 20.09.2021 um 14:56 Uhr

@Kryo

... Zu meinem Bedauern kann ich leider kaum ein Unterschied feststellen, zwischen den angeblichen Gitarrensorten... Aber ich bin ja auch kein Gitarrist, sondern eher Gitarrenfetischist... Vielleicht braucht jede Gitarrenart einen anderen, entsprechenden Verstärker, wobei es dann jedoch wiederum um einen anderen Vergleich ginge... Hehe... Nun sollen aber die Profis zu Wort kommen, bitte!

Die Klangunterschiede der oben aufgeführten Gitarren in dem Stück sind zumindest in meinen Ohren eher marginal. Aber ich bin halt auch kein Profi, wenn ich auch zuweilen selbst eine E-Klampfe mal­t­rä­tie­re. Die "klassische elektrische Jazzgitarre" ist wohl eher eine halbakustische (Hollow Body) E-Gitarre, z.B. von Gibson oder aber auch von anderen Herstellern . . .

Jochen-S schrieb am 20.09.2021 um 15:12 Uhr

Hi Andreas,

auch mir gefällt das Klangbeispiel ganz toll… Wobei ich selbst aus eigener Erfahrung die beiden Paulas favorisieren würde… Zumindest sollte es eine Klampfe mit Humbucker Pickups in der Halsposition (weicherer Sound) sein…

LG, Jochen...

kreativ_music schrieb am 20.09.2021 um 15:57 Uhr

Das kann sich wirklich hören lassen. 🙂👍

VOXS schrieb am 20.09.2021 um 18:14 Uhr

@Jochen-S

Die Goldtop hat zwei P90-Pickups und die klingen schon sehr nach Singlecoil. Da einen "mellow Sound" heraus zu kriegen, ist schon schwierig. Aber warum muss Jazz immer "weich" klingen..?

Siggi-M schrieb am 20.09.2021 um 20:20 Uhr

Aber Hallo, Andreas Du Geizkragen, Du solltest viel öfter so ein tolles Ding hier hochladen 👌.

Das waren schöne 2:18. ....👏👏👏.

LG,Siggi...

Jochen-S schrieb am 20.09.2021 um 22:22 Uhr

@VOXS,

das ist nur mein persönliches Soundempfinden, woran sich aber keiner halten muss… Und ja, man kann auch ne Strat nehmen den Halspickup aktivieren und nen bissel am Amp schrauben… Jedem das seine🎸👍😉...

FormerUser schrieb am 21.09.2021 um 15:32 Uhr

@VOXS

Die Goldtop hat zwei P90-Pickups und die klingen schon sehr nach Singlecoil. Da einen "mellow Sound" heraus zu kriegen, ist schon schwierig. Aber warum muss Jazz immer "weich" klingen..?

Nichts muss aber alles kann. Ich jedenfalls mag den vollen Sound einer "typischen" halbakustischen Jazzgitarre mit Humbucker-Pickups.. Bei meiner elektrischen Solidbody Gitarre mit Humbuckern bekomme ich diesen Sound annähernd hin, wenn ich beide Pickups gleichzeitig verwende und an der Gitarre selbst die Höhen ganz rausnehme, wobei der Volumeregler vom Bridge-Pickup auf 10 von 10 und vom Neck-Pickup auf ca. 7 von 10 steht.

Abbildung: Eine halbakustische Gibson Byrdland

VOXS schrieb am 21.09.2021 um 18:39 Uhr

@FormerUser

Ja, der sog. "Mellow-Sound" kommt oft von einer halbakustischen Gitarre mit Humbuckern. Bei Singlecoils kommt das Ganze m.E. nicht überzeugend rüber. Da hilft es auch nicht viel, an den Ton- und Lautstärkereglern zu drehen, dessen Einstellungen übrigens sehr davon abhängen, was für ein Schaltung verbaut worden ist. Gerade bei günstigen Gitarren ist da schnell das Ende der Fahnstange erreicht.

Aber zumindest darf ich eine halbakustische Jazzgitarre mein Eigen nennen:

Ibanez Signature George Benson BG10-NT

Eigentlich komisch, dass ich die nie spiele. Bin, wie man hört, nicht so der große Jazzer...

FormerUser schrieb am 22.09.2021 um 05:37 Uhr

@VOXS

Ja, der sog. "Mellow-Sound" kommt oft von einer halbakustischen Gitarre mit Humbuckern.

Bei Singlecoils kommt das Ganze m.E. nicht überzeugend rüber.

Mir ist auch keine Halbakustik bekannt, die von Haus aus nicht mit Humbuckern bestückt ist. Aber vielleicht weisst du das besser.

Da hilft es auch nicht viel, an den Ton- und Lautstärkereglern zu drehen, dessen Einstellungen übrigens sehr davon abhängen, was für ein Schaltung verbaut worden ist. Gerade bei günstigen Gitarren ist da schnell das Ende der Fahnstange erreicht.

Günstig oder teuer spielt m.E. eigentlich bei der Verschaltung nicht so die Rolle. Logischerweise ist eine einfache passive Schaltung in der Regel preisgünstiger als eine aktive Schaltung. Ich habe z.B. eine Solidbody aus Mahagoni mit zwei Humbuckern und einem durchgehenden Hals, die aber auch nur über eine einfache passive Verschaltung verfügt. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb bekomme ich sowohl sehr warme Sounds als auch sehr schneidene Sounds ala Strat hin.

Aber zumindest darf ich eine halbakustische Jazzgitarre mein Eigen nennen:

Ibanez Signature George Benson BG10-NT

Eigentlich komisch, dass ich die nie spiele. Bin, wie man hört, nicht so der große Jazzer...

Man muss ja eine Halbakustik auch nicht zwangsweise ausschliesslich für Jazz benutzen. Ted Nougat spielt ja auf seiner Byrdland seit Ewigkeiten Rock, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, mit seinen Waffen rumzuballern oder Volksreden bei der NRA zu halten . . .

Kryo schrieb am 22.09.2021 um 10:13 Uhr

Who the Fuck is Ted Nougat ? !

😱

VOXS schrieb am 22.09.2021 um 10:59 Uhr

@Kryo

...der Erfinder der gleichnamigen Konfektmasse. Das der auch Gitarre spielte, bezweifel ich allerdings 😀

Der Vertreter der Waffenlobby und Gitarrenspieler heißt übrigens Ted Nugent...

-nafets- schrieb am 24.10.2021 um 17:38 Uhr

Hey Andreas ....so mag ich Jazz ....da gibt es ja so viele unterkategorien

sound für meine ohren ziemlich gut ,sehr gut eher gesagt !

mir gefällt das was ich höre !

Ich möchte mich bei Dir mal endlich bedanken für all Deine guten und konstruktiven

kommentare. Du hast mir sehr viel geholfen und tipps gegen und dafür möchte ich

bei Dir in aller form bedanken....bist n´feiner kerl !!!!!

ist wie´s ist ....

hau rein und

wir hör´n

stefan

VOXS schrieb am 24.10.2021 um 18:39 Uhr

@-nafets-

...ich danke Dir herzlich, mein Lieber! Lese ich gern, macht mich aber auch ein wenig verlegen 😳

Herzliche Grüße - Andreas