Gedanken

HellRaiser schrieb am 21.03.2020 um 16:59 Uhr
362
Tags: Synthpop

Eine neue Zeit ist angebrochen. Letztes Jahr waren Greta Thunberg, Klimawandel und „Fridays for Future“ in aller Munde. Dieses Jahr beherrscht das Corona-Virus die Schlagzeilen. Beide Themen sind in gewisser Weise miteinander vergleichbar. Sowohl beim Klimawandel als auch bei Corona geht es weltweit nicht um unser materielles bzw. finanzielles Wohlergehen, sondern schlicht um unsere Gesundheit.

Es gibt allerdings einen grundsätzlichen Unterschied bezüglich unserer Wahrnehmung dieser beiden Themen. Wenn sich die Atmosphäre durch unser Zutun allmählich verändert, die Weltmeere überfischt und vermüllt werden oder die Wälder ersatzlos abgeholzt werden, dann sind das eher langwierige Prozesse. Auch die Folgen dieser auf kurzfristige Vorteile bedachten menschlichen Handlungen stellen sich erst nach und nach ein. Doch der von Menschen verursachte Klimawandel steht uns nicht bevor, nein, wir sind schon mittendrin. Trotzdem erscheint uns das Thema nebulös, ist für den Einzelnen oft nicht greifbar. Ganz anders beim Corona-Virus. Der Beginn dieser Pandemie wird von sehr vielen Menschen sehr wohl und völlig zu Recht als greifbare Bedrohung wahrgenommen. Selbst auf politischer Ebene werden mit relativ kleinen Verzögerungen zeitnah umfassende Maßnahmen beschlossen und umgesetzt. Stellen wir uns vor, Staatsoberhäupter würden sagen: „Bezüglich Corona-Virus haben wir uns auf folgende Ziele für das Jahr 2030 geeinigt.“ Beim Klimawandel wird das praktiziert, beim Virus nicht! Corona wird sehr schnell als Gefahr erkannt, und deswegen wird das Thema nicht vertagt, sondern es wird sofort gehandelt.

Die aktuelle Phase kann also durchaus als Chance wahrgenommen werden. Wir proben jetzt gezwungenermaßen eine Art Entschleunigung. Wenn wir die unkontrollierte Ausbreitung von Corona so gut es geht eindämmen wollen, dann müssen wir in nächster Zeit alle möglichen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wollen wir gesund bleiben, wollen wir am Leben bleiben, dann ist Vernunft gefragt. Ich sage immer: „Verzicht ist der beste Umweltschutz“. Natürlich kann man längst nicht auf alles verzichten, vieles hängt ja auch mit Geld oder mit Arbeitsplätzen zusammen. Aber genau diesen Verzicht werden wir in den nächsten Wochen, sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten, proben können bzw. müssen. Da werden Flugreisen kaum möglich sein, Veranstaltungen fallen flach, der Konsum in vielen Läden wird gestrichen. Eigentlich geht es um Corona, aber als Nebeneffekt handeln wir automatisch auch umweltbewusster. Wir können aus dieser Krise gestärkt und vernünftiger hervorgehen. Wir können den möglichen Lerneffekt auch völlig ignorieren und nach der überstandenen Corona-Krise den Nachholbedarf ungebremst lobpreisen: Jetzt erst recht, jetzt geht die Party richtig los! Wir sind unseres Glückes Schmied.

Obwohl das Stück (aus DanceElectro Vol. 9 von Magix) recht lang geworden ist, die Hauptsache ist hier für mich mein Einleitungstext. Generell bin ich ja gerne ein Witzbold, aber momentan ist mir das Lachen etwas vergangen. So musste ich meine Gedanken in einem Text verarbeiten.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Kommentare

franco-galateo schrieb am 21.03.2020 um 18:00 Uhr

well-kept instrumental set, track I would say of good quality

Franco

horst-d schrieb am 21.03.2020 um 18:15 Uhr

Die Länge des Tracks ist durchaus geeignet, sich Deinen

Text gründlich durchzulesen. Man fällt so durch die Musik ein wenig in Trance😌

 ♪♪♪🎼💙 💜 💛 💚😊❤️🎧♪♪♪

Liebe Grüße Horst😎
♪♪♪🎼🎵🍀🍀🍀🍀🍀🎼🎧♪♪♪

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2020 um 18:51 Uhr

Hi very good job music - i like it 😉👍🎼

MJTJ schrieb am 21.03.2020 um 20:08 Uhr

gefällt mir gut...😎 sehr gute Arbeit👍🎼🎹

Jochen-S schrieb am 21.03.2020 um 22:11 Uhr

"Chapeau" für Text und Musik... 💯👏👍👌❤️ Pass auf Dich auf...🙏

Gruß Jochen

Paulo.Costa schrieb am 22.03.2020 um 02:06 Uhr

Bem bolado esse Synth.

Ehemaliger User schrieb am 22.03.2020 um 08:07 Uhr

Hallo Andreas,

klasse Musik mit teilweise ungewöhnlicher Rhythmik aber gut und interessant (hast du hin und wieder mal den Rückwärtsspielmodus benutzt ?), wenn nicht, umso genialer...also summa summarum, ein super Werk von dir👍👍👍👍...tja zu deinem Text, sehr ausführlich und richtig, aber ich denke mal die allermeisten hier wissen über diese Thematik Bescheid, ob sie auch danach handeln hängt von vielen Charaktereigenschaften ab... und Bausteine dieser Eigenschaften sind u. a. Intelligenz, Intellekt, Egoismus, Altruismus, Profitgier, Bescheidenheit u.v. m. will damit sagen können wir über den Tellerrand hinausblicken ?... sind wir für ein soziales und globales Denken bereit ?..wagen wir den Schritt in eine angemessene und erforderlichen Bescheidenheit ?...allein bei einem Blick aus meinem Fenster kommen mir Zweifel...fast jedes zweite Auto ist ab 150 PS aufwärts motorisiert...nun ja, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...ist ja auch mit Hoffnung schon schlimm genug !!!

fur dich und alle anderen hier

bleibt gesund !!!

Bert

hildegard-beister schrieb am 22.03.2020 um 11:48 Uhr

Die Welt wandelt sich gerade, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.Corona hat uns aus dem Dornröschenschlaf gerissen.Jetzt müssen wir endlich imstande sein, die Welt mit ihrer überwältigenden Schönheit und ihren Schrecken unmittelbar im Pulsieren unseres Blutes wahrzunehmen.Dein Beitrag zu dem Thema und die Musik gefallen mir sehr gut.Bleib gesund !

LG Hildegard

Picnicboy schrieb am 22.03.2020 um 12:54 Uhr

Hey Moinsen.

Sehr interessant gemachtes Stück.

Die Übergänge sind klasse.

Der Aufbau is sehr abwechslungsreich und nimmt einen die ganze Zeit über mit.

Wirklich sehr gut gemacht das Teil.

Klanglich is das Low End wat unterbelichtet. Der Track könnte insgesamt mehr Bass Anteile haben.

Die Kick tockt nur so, schade.

Sonst ne klasse Arbeit.

LG, Pic😎

DJ_Wash-8aer. schrieb am 22.03.2020 um 13:01 Uhr

Als erstes, vielen Dank, Andreas, fürs Zusammenfassen der Gedanken von (hoffentlich) jeden intelligenten Menschen, der nicht mit ausgestreckten Ellenbogen durch die Welt spaziert, sondern auch an die Welt von morgen denkt!!!! Leider erlebe ich momentan einige davon bei der Arbeit im Baumarkt, die in dieser Situation an ihre Gärten, Laminat, Fliesen und Tapeten denken und uns, den Verkäufern, auf die Pelle rücken!!!! Corona (in meiner Muttersprache "Krone") wäre womöglich schon längst besiegt, würden solche Menschen ihre Kronen von den Köpfen abnehmen!!! Sind die Baumärkte etwa lebensnotwendig?!!!!!!!!

Waschbären Partei für Ausgangssperre!!!! (Sorry, das musste jetzt kommen, wir fühlen uns wie Brennholz!!!)

Deine Musik ist wie immer geil, wie Onkel Horst bereits erwähnte lang genug um den Text zu lesen, habe danach den Track aber nochmal separat angehört um sich nur auf Musik zu konzentrieren, schön!!!

BGW!!!! WASH 🖖🐼

 

 

siggi_s schrieb am 22.03.2020 um 18:16 Uhr

Ja Horst kann ich mich da nur anschließen.

Gerne gehört

LGsiggi

FBo schrieb am 30.03.2020 um 01:32 Uhr

Hallo HellRaiser, habe bei deinem Track feststellen müssen, das für mich ein geiler neuer Track und ein sehr empathischer und gut geschriebener Kommentar, parallel nicht auf die Kette zu kriegen ist😜😉. Dieser bitteren Erkenntnis folgend, beides separat "genossen" und für beides ein großes Kompliment an dich👍👍 LG FBo

MW73 schrieb am 02.04.2020 um 17:05 Uhr

Du könntest eine 2. version machen und mit Mikro deine Gedanken auf die Musik sprechen

Retro-Mike schrieb am 18.05.2020 um 00:07 Uhr

Ein toller Track zum Gedanken sammeln