Zu viel GB beim Kopieren einer DVD

SandyXY schrieb am 23.10.2009 um 20:18 Uhr
Hi. Es geht um das Kopieren einer DVD im Programm Video Deluxe 16 Plus.
Meine Frage ist: Wie kann ich einen Film von über 120 Min. Länge auf DVD brennen?
Bei einer Länge von um die 10 Minuten werden bereits über 470 MB belegter Platz angezeigt.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG, Sandy

Kommentare

Markus73 schrieb am 23.10.2009 um 20:28 Uhr
Hallo,

mir ist aus Deiner Frage nicht ganz klar, ob tatsächlich nur "kopiert" werden soll, d.h. ob schon eine DVD vorliegt und nun eine zweite erstellt werden soll.

Falls gemeint ist, dass ein Film (in welchem Quellformat auch immer) zu einer Video-DVD gemacht werden soll, dann wird das über die Bitrate im Brenndialog gesteuert. Je niedriger die Bitrate, desto mehr Filmmaterial passt auf die DVD, desto schlechter wird im Gegenzug aber auch die Qualität.

Grüße,
Markus

Rosti schrieb am 23.10.2009 um 22:26 Uhr
Ist das schon ein durch Encodieren komprimierter Film im DVD-Format (mpeg2, d.h. liegt er als VOB auf einer DVD vor) ist ein erneutes encodieren NICHT vorteilhaft.

Ggfs. hilft umwandeln in ein verlustfreies Format und neue Encodierung, bringt aber in jedem Fall Qualitätsverlust.

Ist es noch ein Film im "AVI-Format" (ja ja, ich weiss ...) kann man mit DivX, Xvid etc. sehr gute Ergebnisse erzielen und 120 min. sind kein Problem.
Markus73 schrieb am 25.10.2009 um 07:29 Uhr
Hallo Sandy,

im Brenndialog von VdL gibt es bei den "Encoder-Einstellungen" den Punkt "Bitrate anpassen", der die Sache so einstellt, dass das aktuelle Projekt auch komplett gebrannt werden kann.

Sollte es vom Platz her tatsächlich eng werden, so weist Dich VdL aber selbst darauf hin und schlägt vor, die Bitrate entsprechend anzupassen.

Grüße,
Markus