@BilderMacher Danke . Kommt schon sehr nahe was ich suche.
Aber ich muss ja da einen "Ausschnitt" festlegen, der dann auf (alle) Markierten Bilder angewendet wird, soweit OK, aber ich will, so wie ein Zufallsprinzip, das ein Bild rausgezoomt, das andere reingezoomt und das anderewieder anders gezoomt wird usw.
Für mich stellt sich die Frage: ist es eine reine Fotoschau und möchtest Du den Effekt zufällig anwenden, dann auf Bilder, nach Zufallsprinzip ausgewählt, oder auf alle Bilder?
Wenn es eine reine Fotoschau wäre, gehe auf Bearbeiten, dort Assistenten, Stilvorlagen Eigene Vorlage, Optionen Effekte, auswählen, siehe Screenshot, und als Stilvorlagen abspeichern, damit sie in Zukunft zur Verfügung steht:
Das Problem dabei ist allerdings, der Zoom passt nicht immer und bedarf der Nachbearbeitung. Das müsstest Du testen.
Die Alternative: Du wendest auf zwei Bilder einmal reinzoomen und rauszoomen an und speicherst dann den jeweiligen Effekt mit Rechtsklick und gewünschtem Namen. Dann wendest Du auf die jeweiligen Bilder mit Rechtsklick, Videoeffekte, Videoeffekte laden, den gespeicherten Effekt an.
Gutes Gelingen Korntunnel
P.S. Ach so, wenn Du auf Effekte gehst und dort auf das Zahnrad klickst, kannst Du die Effekte auswählen, die Du auf Deinen Bilder haben willst:
P.P.S. Mit "Reiner Bilderschau" meinte ich, dass Effekte, die im Assistenten ausgewählt wurden, auch bei Videoclips angewendet werden.
Eines vermisse ich dabei: wenn ich in Audiospuren z. B. Audio Cleaning einsetze, kann ich diesen Effekt dann auf ausgewählte Clips anwenden. Das wäre hier bei Videospuren m. M. nach auch wünschenwert. Ich gebe das mal als Featurewunsch an Magix weiter.
Videoeffekte kann man schon auf alle oder alle folgenden anwenden. Nur eben nicht die Bewegungseffekte, weil da ja für gewöhnlich der Ausschnitt dann nicht stimmt.
Das ist ja das Problem bei den Effekten, Du kannst nicht welche auswählen und den Effekt dann auf diese anwenden, so wie bei Audio Cleaning. Und Du willst sie ja nur auf ausgewählte/markierte anwenden, und nicht auf alle. Deshalb habe ich auch das als Featurewunsch weitergegeben. Ob das zum Tragen kommt, entscheidet Magix nach Prioritäten.
Genau da ist Dein Problem, egal ob Videoeffekte oder Effekte aus Ansicht/Animation, sie werden auch auf Videoclips übertragen, wenn Du "Alle" oder "Alle folgenden" wählst, also für Dich nicht anwendbar.
Auch mit dem Assistenten wirst Du diese Probleme haben. Deshalb gilt für Dich Tipp mit "Videoeffekt speichern" und "Videoeffekt laden".
Wie ich schon geschrieben habe, es wird bei Anwendung Zoom/Kamerafahrt immer zu Nachbearbeitungen kommen, auch bei Speichern und Laden, es sei denn, Du möchtest auf den Bildern immer die gleiche Zoomfahrt haben, also vom Mittelpunkt zum Gesamtbild und umgekehrt.