zerschnittene Filme bzw. abgeschnitter Anfang wieder da

waldek schrieb am 17.12.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,
ich habe festgestellt, dass zerschnittene Filme oder abgeschnittene Anfänge oder Enden wieder auftauchen, wenn man den "Restfilm" an der Schnittkante "auseinanderzieht". Das kann zwar gelegentlich ganz nützlich sein, weil man versehentlich falsche Schnitte damit heilen kann, kann aber sehr ärgerlich sein, wenn man diese Abschnitte beim Verschieben des Films versehentlich auseinanderzieht (weil man den auf die falsche Stelle geklickt hat).
Welchen Sinn hat das? Und kann man das durch irgendeine Einstellung verhindern? Oder stelle ich mich nur zu dämlich an, um einen "endgültigen" Schnitt fertigzubringen?

Gruß
Waldemar

Kommentare

Rosti schrieb am 17.12.2009 um 16:29 Uhr
Das "Problem" ist bei mir noch nie aufgetaucht. Allerdings lösche ich abgeschnittene bzw. herausgeschnittene Filmstücke auch sofort. Sollte der Schnitt falsch falsch sein, mache ich ihn wieder rückgängig; geht das nicht mehr, ist der Originalfilm ja noch da und ich tausche das fehlerhaft geschnittene Stück gegen das Originalstück aus und schneide neu.

Vielleicht meint mancher: das ist aber nicht sehr elegant - macht nix, ich kann so gut arbeiten.

Nachtrag @newpapa: hab ich irgendwann mal gelesen, aber total "verdrängt" - jetzt weiss ich es wieder und kann mir zukünftig manchen Mausklick ersparen...

Nachtrag @waldek:

Natürlich hast Du recht. Ich habe sofort nach Lesen dieses Beitrages die "Szenerie" nachgestellt - und herausgekommen ist genau das, was Du geschrieben hast. Ich habe halt noch NIE versucht, eine geschnittene Szene nach rechts zu verlängern - für mich war beim Schnitt "empty".

Gruss
newpapa schrieb am 17.12.2009 um 16:57 Uhr
Du hat sicherlich nicht mit einer Schere geschnitten. Spaß beiseite (bzw. siehe Schluss).

Eins voraus: Jede Szene lässt sich in der Timeline durch Ziehen links oder rechts beliebig verlängern oder verkürzen - bis der Anfang bzw. das Ende des Originals erreicht ist. Insoweit gibt es keinen endgültigen Schnitt. Zieh die Timeline weiter auseinander, dann triffst Du nicht so leicht einen Rand. Du kannst auch für mehrere Szenen "Gruppe bilden" anklicken. Die betreffenden Szenen werden dann gemeinsam verschoben. Aber: Klickst Du innerhalb der Gruppe auf einen Rand, verschiebst Du wiederum die Szenendauer.

Ich gehe von meiner Erfahrung aus und nehme an, dass Du mit der automatischen Szenenerkennung gearbeitet hast. Die erwischt nicht immer haarsscharf den Szenenwechsel. Dann ist noch ein falscher Filmschnipsel in der Szene. Ist nicht weiter schlimm, Du kannst ja den Filmausschnitt nachträglich verlängern oder verkürzen.
Lästig ist dies jedoch für die Bildwechsel/Blenden. Da fällt dies ev. durch "merkwürdige" Bildsprünge auf. Beeinflussen lässt sich das nur über die Einstellung "Empfindlichkeit".

(Nur zur Sicherheit: Der Film - gemeint ist ist das Original - wird nicht geschnitten. Er bleibt unangetastet. Die Projektdatei enthält nur die Informationen, wo die Szenen aus dem Original geholt werden sollen und was weiter damit geschehen soll. Deshalb kannst Du in der Timeline Anfang und Ende jeder Szene nachträglich beliebig verschieben. Wenn Du die Szene "kopierst", dann sagt die Projektdatei: Nochmal holen. Einen endgültigen Schnitt im engern Sinn gibt es nicht. Beim Enkodieren bzw. Brennen wird aus dem Original mit Hilfe  der Projektdatei ein neuer Film berechnet. Das Original bleibt und kann archiviert werden.)
Ich finde die Magixlösung sehr gut, da man doch sehr flexibel arbeiten kann.

guckmal schrieb am 17.12.2009 um 20:07 Uhr
Wenn Du eine "abgeschnittene" Szene bewegen willst, klicke nicht an den Rand sondern direkt in die Szene (linke Maustaste gedrückt halten). Der Mauszeiger wird zu einer Hand und Du kannst die Szene verschieben, ohne dass die "abgeschnittenen" Teile wieder auftauchen.

Wenn Du die abgeschnittene Szene an die vorangehende Szene anschließen möchtest: Klicke auf die Szene. Im Miniaturbild in der Timeline ist links unten das Blenden-Symbol A/B zu sehen. Klicke darauf und wähle Schnitt (keine Blende) aus. Die Szene wird an die vorangegangene Szene angeschlossen.
waldek schrieb am 17.12.2009 um 20:08 Uhr

Hallo Rosti,
ist das Problem wirkllich noch nie bei Dir aufgetaucht oder hast Du es nur nicht bemerkt? Schneide mal versuchsweise einen Film durch, lösche den "abgeschnittenen" Abschnitt, gehe mit dem Mauszeiger an die Schnittstelle bis Du den Doppelstrich mit den nach links und rechts zeigenden Pfeilen, klicke mir der linken Maustaste drauf und ziehe den Film wieder auseinander. Dann kannst Du den ganzen Film wieder herstellen!

Hallo newspapa,
ich weiß, dass der Originalfilm erhalten bleibt.
Ich arbeite übrigens bei langen Filmen nicht mit der automatischen Szenenerkennung von Magix, sondern mit "ScenalyzerLive". Damit kann man u.a. recht elegant die Szenen benennen.

Ich kann natürlich mit dieser Art des Schnitts zurechtkommen, würde mir aber zumindest eine Alternative mit "endgültigem" Schnitt wünschen. Ich habe diese Frage hier auch vor allem gestellt, weil ich vermutete, irgend eine Einstellung nicht begriffen zu haben.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Gruß
Waldemar

waldek schrieb am 17.12.2009 um 20:17 Uhr
Hallo guckmal,
danke für Deinen Tipp. Das mit dem Schnitt (keine Blende) habe ich tatsächlich bewußt noch gar nicht wahrgenommen!
Dennoch kann das von mir "bemängelte" Schnitt-Verhalten bei Unachtsamkeit dazu führen, dass man Teile von Szenen, die man herausgeschnitten glaubte, wieder im Film hat.
Ok, da das offenbar nicht zu ändern ist, muß ich einfach etwas achtsamer sein.

Gruß
Waldemar
newpapa schrieb am 17.12.2009 um 22:51 Uhr
Hallo Waldemar & Co.
Da Ihr Euch so schön über Bearbeitung unterhalten habt, eine Ergänzung:
Ich bearbeite zunächst nur den Filmschnitt. Will ich wieder Ordnung schafffen, nehme ich die Blende "Schnitt" (wie bereits vorgeschlagen). Dann nehme ich "auf alle Objekte anwenden" und habe in einem Schritt wieder lückenlose Ordnung. (Man darf natürlich da noch keine besonderen Blenden gewählt haben, die sind dann wieder weg.) M. E. ist die Methode gut, weil man sonst im "intelligenten Mausmodus" Gefahr läuft, weiter hinten Szenen übereinander zu schieben.

... nur so als Idee. Jeder hat so seine Methode mit der er gut zurecht kommt.
... und, hätte auch nichts dagegen, wenn man eine Szene bei Bedarf "festnageln" könnte.