yamaha psr 740 + mm premium 15...warum funktioniert das nicht ?

frostheinz schrieb am 14.01.2009 um 18:46 Uhr
Hallo zusammen !

Hab mir vor kurzem endlich mal ein usb midi-interface gegönnt um mein yamaha psr740 mit meinem pc zu verkabeln. mir scheint auch, dass der pc mein keyboard erkannt hat, da ich in einem freeware programm schon töne über das keyboard einspielen kann ( programm heisst anvil). jetzt habe ich aber das problem, dass ich auch gerne was in meinen music maker 15 einspielen würde und ich bekomme es einfach nicht hin, dass sich da etwas tut. man hört einfach keinen ton, sieht keine note...etc. kann mir jemand von euch sagen wie ich meine einstellungen vornehmen muss, damit ich endlich mal was höre...sitz echt schon seit stunden davor, aber es geht einfach nichts voran....hilfe !!!

hoffe auf euer knowhow, gruß frostheinz

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2009 um 20:25 Uhr
Hallo Heinz,

vielleicht kannst Du uns auch sagen was für ein Interface und welche Schritte Du genau im MUMA15 vornimmst um eine Audioaufnahme oder eine MIDI Aufnahme zu starten. Evtl. schau mal din die Programmoptionen unter AUDIO/MIDI und teile uns die Einstellungen mit. Evtl. auch ein Screenshot davon. 
Klappt nur die MIDI Aufnahme nicht oder klappt die Audioaufnehme nicht? Oder evtl. beides? Kann dein PSR 740 auch MIDI via USB übertragen? Manche Keyboards können es nähmlich nicht und die USB Schnittstelle im Keyboard ist nur dazu gedacht die Firmware aufzuspielen und evtl. den Songspeicher zu befüllen. Gehe auch mal in den Windowsmixer und schau nach ob Stereomix oder Audio-In als Aufnahmequelle ausgewählt wurde.

LG Marek