Xtreme Web Designer 6 - Anscheinend nicht kompatibel mit 5

tomcat1964 schrieb am 24.04.2010 um 13:52 Uhr
Voller Vorfreude installierte ich heute die neue Version 6. Diese heißt ab jetzt nicht mehr Xreme Web Designer, sondern nur noch Web Designer.

Nach erfolgreicher Installation, kam natürlich zuerst der Aha-Effekt.

Aha deshalb, weil das Design doch sehr unterschiedlich zur Vorgängerversion ist.

Was zuerst auffällt ist, dass erheblich weniger Symbole vorhanden sind und dafür mehr mit Pulldown Menüs gearbeitet wird. Nach kurzer Eingewöhnung sollte aber jeder damit klar kommen.  

Ich öffnete sofort mehrere mit der Version 5 erstellte Homepages und stellte fest dass diese auch identisch angezeigt werden.

Als ich jedoch ausprobieren wollte diese zu veröffentlichen kam leider die Fehlermeldung: "Filter zum importieren dieser Datei konnte nicht geöffnet werden"

Ich probierte eine Veröffentlichung mit 6 weiteren Homepages aus, alle wurden mit der Version 5 erstellt, und erhielt jedesmal die identische Fehlermeldung.

Ein Umstand der mich doch überraschte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder schon ein paar Tipps parat?

Kommentare

mysteria66 schrieb am 24.04.2010 um 14:52 Uhr
Hallo,

ich habe das direkt mal ausprobiert, denn früher oder später wäre auch ich davon betroffen gewesen. Allerdings konnte ich eine unter XWD5 erstellte Seite problemlos in XWD6 einlesen und exportieren.

Ich meine jedoch, irgendwann mal von einem ähnlichem Problem im englischen Supportforum gelesen zu haben (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, schaue vielleicht mal dort. Unter Umständen findest Du einen Hinweis.

http://www.talkgraphics.com/forumdisplay.php?f=57

VG
tomcat1964 schrieb am 24.04.2010 um 15:01 Uhr
Danke, für den Tipp. Leider reicht mein Englisch dann aber doch nicht soweit ... da hätte ich mal besser in der Schule aufpassen sollen.

Mittlerweile habe ich den Support von Magix angeschrieben. Mal schauen was die meinen ...

Trotz meiner Problematik (ich gehe aber davon aus, dass dies gelöst werden kann) ist für mich die neue Version 6 trotzdem eine Bereicherung. 
tomcat1964 schrieb am 24.04.2010 um 15:12 Uhr
Ich habe ein wenig gesucht und festgestellt, dass diese Fehlermeldung bei der Version 5 öfter auftrat.

Magix reagierte darauf mit einem neuen Patch. Mit diesem funktionierte es dann.

Toll, da wird eine Neue Version auf dem Markt gebracht, und diese enthält gleiche Fehler wie die voran gegangene ...

tomcat1964 schrieb am 24.04.2010 um 15:23 Uhr
 Problem indirekt gelöst.

Man muss das Programm als Administrator öffnen (was ich eigentlich bin), dann erscheint diese Fehlermeldung nicht und die mit der Version 5 erstellten Homepages lassen sich veröffentlichen.

Dazu rechte Maustaste klicken und "Als Administrator ausführen" bestätigen.
mysteria66 schrieb am 24.04.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

Du kannst das Programm über die Eigenschaften auch dauerhaft als Administrator ausführen lassen. Somit kann man sich den Weg über die rechte Mousetaste bei jedem Start sparen.

Viele Grüße
lutz67 schrieb am 25.04.2010 um 11:26 Uhr
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem!
Habe auf einen Tip hier, Xtreme Webdesigner 5 deinstalliert.......und siehe da, Webdesinger 6 funzt 1A!
Also einfach die Vorgängerversion deinstallieren und dann funzt es!

LG Remo
Freewind schrieb am 27.04.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,
also folgendes passiert:
Wenn du eine Homepage mit XWD5 erstellt hast und diese mit XWD6 öffnet wird schon alles übertragen, aber er versteht es nicht auf anhieb.
Zum Beispiel, wenn du sagen wir mal 5 Seiten hast.
Du öffnest den File in XWD6 und siehst auch die 5 Seiten.
Aber wenn du nun sagen wir über die Web-Vorschau die hauptseite öffnest (also index), zeigt er dir diese Web-Seite an. Klickst du nun dort auf einen Link und möchtest damit z.B. Seite 2 oder 3 oder 4 etc.. öffnen, kommt genau die Fehlermeldung welche du beschreibst.
Ich sag mal, XWD6 verstht das noch nicht und deshlab die Fehlermeldung.
Mach mal folgendes:
Gehe in jede deiner Seiten (in meinem Beispiel also 5 Seiten) und öffne jede Seite mit der Web-Vorschaus.
Jetzt hat es dann XWD6 kapiert und alles funktioniert fehlerfrei. Auch wenn du Programm schließt und neu aufmachst, alles bleibt ok.
Du mußt halt nur einmal jede Einzelseite mit der Web-Vorschau, quasi "etabliert" haben.
Gruesse