Wenn ich unter Support community, Tutorials, etc. etwas zur XBI Funktion wissen möchte, tippe ich XBI Funktion ein. Nichts kommt. Wo wird das denn erklärt?
Also, wenn ich eine Projektablage einrichte, dann entsteht eine XBI Datei. Die Nutzung dieser möchte ich sehr gerne besser verstehen lernen. Ich habe z.B. ein projekt, das sucht immer wieder die Quellen zusammen. Das kann sehr aufwändig werden, wenn man öfter Laufwerke verschiebt etc. Jetzt träume ich davon, dass ich eine Projektablage anlege, in die ich alle Quellen, die ich benötige reinstelle und dann beim starten immer als Quelle benutze. Kann ich das wo einstellen?
die Projektablage ist zunächst mal keine XBI-Datei.Nur wenn du die gesondert abspeicherst, wird so eine Datei angelegt.
Und wichtig für Dein Vorhaben:
Die XBI-Datei enthält keine Quellen (= Originale). Es sind alles nur Verweise auf die Originale. Insoweit verhält sie sich wie die Projektdatei.
Leider vermitteln die Beschreibungen von Magix im Handbuch eine falsche Vorstellung von den Tatsachen. Es wird immer wieder geschrieben, dass „Dateien aus dem Mediapool ins Projekt gezogen bzw. importiert werden“ Für die Projektablage kann man auch lesen, dass Dateien „ins Projekt gezogen werden“ .
Es wird nie etwas real gezogen (bildlich im Projekt ist das schon ein Ziehen mit der Maus) oder importiert. Im Fall des Mediapools wird nur ein Verweis auf das Original erstellt. Im Fall der Projektablage gibt es gar keine Datei im Sinn einer Quelle. Es werden nur Verweise (ggf. mit Bearbeitung) dort abgelegt, die man dann später wieder in einem Projekt weiter verwenden kann.
Nachtrag: Über "Projektablage" im Handbuch nachlesen.