XAR-Datei konnte nicht gelesen werden

UserUnknown schrieb am 26.04.2020 um 14:16 Uhr

Hi Leute, habe mit dem Xara Designer Pro X 16.3.0.57723 (Funktioniert auch wie der Web Designer) an meiner Webseite gearbeitet und sie am Tag öfter mal zwischengespeichert. Aktive Schlussspeicherung erfolgte 22:26 Uhr. Zu Hause habe ich beim Versuch, die Datei zu öffnen, folgende Fehlermeldung bekommen: XAR-Datei konnte nicht gelesen werden. (Fehler beim Bearbeiten von datensatz 34673 0).

Nächsten Tag im Büro angekommen, habe ich versucht, die Datei vom Programm heraus, als auch vom Explorer heraus zu öffnen. Bei allen Versuchen bekam ich die selbe Fehlermeldung. Also bin ich zum OneDrive, um die Vorversionen zu öffnen. Die an diesem Tag erste gespeicherte Vorversion von 15:03 Uhr und alle danach folgenden hatten ebenso diese Fehlermeldung.

Ich also zu den Sicherungskopien und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass die letzte Sicherungskopie 15:02 erfolgte. Beim Versuch, diese zu öffnen, bekam ich ebenso die Fehlermeldung, jedoch mit der Nummer 37908 0. Die Kopie davor, also 14:12 Uhr, lies sich ohne Probleme öffnen. Bei ALLEN manuellen, als auch automatischen Speicherungen öffnete sich lediglich nach der Fehlermeldung nur die Smartphone-Ansicht, allerdings nur 4 Seiten, und das untereinander. Gehe ich auf den Reiter --> rechte Maustaste --> Variante anzeigen --> Standard, bekomme ich dann auch die ersten 4 Seiten meiner Datei angezeigt.

Wer kann mir sagen, was hier passiert ist und wie ich an meine Datei rankomme? Anscheinend existiert sie ja noch in vollem Umfang. Zumindest suggeriert mir dies die Dateigröße im Explorer.

Vielen Dank für eine zeitnahe Hilfe!

Kommentare

BeRo schrieb am 28.04.2020 um 11:21 Uhr

Dein Problem ist nicht so neu und es hat in den vergangenen Jahren immer wieder Lösungsvorschläge dazu gegeben (klick).

Probier' mal diesen Vorschlag...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

UserUnknown schrieb am 28.04.2020 um 12:39 Uhr

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe weitestgehend alle Berichte bereits gelesen, bevor ich die Fehlermeldung schrieb. Denn keines der darin beschriebenen Aspekte traf auf mein Problem wirklich zu. Was ich jedoch gerade hinter einen Deiner Links gesehen habe, ist ein Kommentar von Dir:

Gern würde ich auf das Angebot mit dem Programm-Link zugreifen. Ist dies möglich? Vielleicht habe ich damit ja mehr Glück!

Herzlichen...

BeRo schrieb am 28.04.2020 um 13:14 Uhr

[...] Gern würde ich auf das Angebot mit dem Programm-Link zugreifen [...]

Kein Problem (klick).

Aber ich glaube nicht so recht daran, dass die xar Dateien das Problem verursachen.
Die viel zitierte Internet Verbindung, die ja häufiger als Ursache erkannt wurde, wird bei den Magix Produkten durch einen funktionsreduzierten Internet Explorer 11 hergestellt. Bei Deinen Reparaturversuchen solltest Du den IE auch mal deinstallieren (nicht nur deaktivieren!) und wieder neu installieren.

Mehr Infos zu den bekannten Problemen mit dem IE gibt es hier und hier.

Viel Erfolg 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓