X8 Hall und Echo

Jessica-S. schrieb am 30.04.2024 um 11:05 Uhr

Hallo,

ich bin noch ganz neu. Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Software.

Mir ist aufgefallen das mir die Hall-Effekte gar nicht gefallen. Meine Stimme hört man gar nicht mehr gut. Es ist, als wäre der Effekt im Vordergrund und meine Stimme im Hintergrund. Wenn dann muss ich es nur ganz leicht aufdrehen und dann könnte ich es fast weglassen.

Hat da jemand eine Idee zu?

Ich hab bei Youtube gesehen, dass jemand sagte, man muss bei dem Hall und Delay einen Kompressor drauflegen. Ob sowas in Simplitude X8 geht, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich werde das ja nicht als Einzige so empfinden.

Liebe Grüße

Jessica

Kommentare

SP. schrieb am 30.04.2024 um 11:50 Uhr

@Jessica-S. Wie fügst du Hall hinzu? Erstellst du eine neue Aux-Spur mit dem Halleffekt und steuerst du ihn dann per Mixer zu deiner Gesangsspur hinzu? Mit Aux-Spuren hast du den Vorteil, dass du den Effekt anteilig hinzumischen kannst.

 

Tatsächlich ist ein Hall-Effekt auch dazu da, um eine Stimme akustisch in den Hintergrund zu verschieben. Ohne Hall klingt es so, als würde der Gesang aus 30 cm Entfernung direkt ins Ohr gelangen.

Aber grundsätzlich sollten die Einstellungen des Halls für den Gesang auch zur Musik passen. Wenn du den Hall etwa so einstellst, als würde deine Stimme am anderen Ende einer Turnhalle erklingen, dann ist das wahrscheinlich zu viel.

Jessica-S. schrieb am 30.04.2024 um 11:56 Uhr

@Jessica-S. Wie fügst du Hall hinzu? Erstellst du eine neue Aux-Spur mit dem Halleffekt und steuerst du ihn dann per Mixer zu deiner Gesangsspur hinzu? Mit Aux-Spuren hast du den Vorteil, dass du den Effekt anteilig hinzumischen kannst.

 

Tatsächlich ist ein Hall-Effekt auch dazu da, um eine Stimme akustisch in den Hintergrund zu verschieben. Ohne Hall klingt es so, als würde der Gesang aus 30 cm Entfernung direkt ins Ohr gelangen.

Aber grundsätzlich sollten die Einstellungen des Halls für den Gesang auch zur Musik passen. Wenn du den Hall etwa so einstellst, als würde deine Stimme am anderen Ende einer Turnhalle erklingen, dann ist das wahrscheinlich zu viel.

Hm, Aux-Spur? Keine Ahnung.

Also ich öffne das Projekt Vocal. Setzte eine MP3 Datei oben ein und Singe auf der zweiten Spur drauf.

Also ich nehme ganz normal meine Stimme auf und setzte darauf ein Plug-In, dass Hall erzeugt.

Das scheint nicht korrekt zu sein, wie ich raushöre.

BilderMacher schrieb am 30.04.2024 um 12:04 Uhr

Hier mal eine Zusammenstellung von Videos, die sich mit AUX-Bussen befasse ...

https://www.youtube.com/results?search_query=Samplitude+AUX

Dir fehlen noch einige Grundlagen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Jessica-S. schrieb am 30.04.2024 um 12:08 Uhr

Hier mal eine Zusammenstellung von Videos, die sich mit AUX-Bussen befasse ...

https://www.youtube.com/results?search_query=Samplitude+AUX

Dir fehlen noch einige Grundlagen.

Joa, das mag sein, habe es ja erst seit 3 Tagen. 😆

Danke, dann ziehe ich mir das mal rein.

Hast du noch Tips, was ich unbedingt wissen muss? Womit man sich beschäftigen muss.

SP. schrieb am 30.04.2024 um 12:20 Uhr

@Jessica-S. Es gibt kein korrekt oder falsch, je nachdem, was man erreichen möchte.

Du öffnest den Mixer mit der M-Taste auf deiner Tastatur. Fast ganz oben im Mixer findest du dort einen Abschnitt namens AUX. Wenn du dort bei deiner Gesangsspur auf die leere Schaltfläche in der obersten Reihe klickst, dann wird deinem Projekt ein neue AUX-Bus-Spur mit dem Namen AUX 1 hinzufügt und mit deiner Gesangsspur verknüpft. (Die Verknüpfung kannst du per Rechtsklick > AUX-Sends zurücksetzen wieder entfernen). In der zweiten Reihe dann AUX 2 usw.

Auf der Spur AUX 1 fügst du deinen Hall-Effekt ein.

Neben der AUX 1-Verknpüfung in deiner Spur steht "off". Da kannst du doppelt reinklicken und einen Wert eintragen, z.B. zwischen -90 und 12. Der Wert gibt an, wie laut der Hall-Effekt hinzugemischt werden soll. Anstatt den Wert per Hand einzutragen, kannst du auch mit gehaltener linker Maustaste die Werte nach oben oder unten ziehen. Oder du ziehst am schmalen Balken unterhalb der AUX-Schaltfläche.

Ein weiterer Vorteil von AUX-Bussen ist, dass du denselben Halleffekt jetzt auf mehreren Spuren zusteuern kannst, ohne dass du den Effekt mehrfach laden musst.

Jessica-S. schrieb am 30.04.2024 um 12:36 Uhr

@Jessica-S. Es gibt kein korrekt oder falsch, je nachdem, was man erreichen möchte.

Du öffnest den Mixer mit der M-Taste auf deiner Tastatur. Fast ganz oben im Mixer findest du dort einen Abschnitt namens AUX. Wenn du dort bei deiner Gesangsspur auf die leere Schaltfläche in der obersten Reihe klickst, dann wird deinem Projekt ein neue AUX-Bus-Spur mit dem Namen AUX 1 hinzufügt und mit deiner Gesangsspur verknüpft. (Die Verknüpfung kannst du per Rechtsklick > AUX-Sends zurücksetzen wieder entfernen). In der zweiten Reihe dann AUX 2 usw.

Auf der Spur AUX 1 fügst du deinen Hall-Effekt ein.

Neben der AUX 1-Verknpüfung in deiner Spur steht "off". Da kannst du doppelt reinklicken und einen Wert eintragen, z.B. zwischen -90 und 12. Der Wert gibt an, wie laut der Hall-Effekt hinzugemischt werden soll. Anstatt den Wert per Hand einzutragen, kannst du auch mit gehaltener linker Maustaste die Werte nach oben oder unten ziehen. Oder du ziehst am schmalen Balken unterhalb der AUX-Schaltfläche.

Ein weiterer Vorteil von AUX-Bussen ist, dass du denselben Halleffekt jetzt auf mehreren Spuren zusteuern kannst, ohne dass du den Effekt mehrfach laden musst.

Wow, das ist viel Information. ❤️ Danke schön. Sobald ich zuhause bin, werde ich das mal durchgehen, bin noch auf der Arbeit 😏. Das ist lieb, dass du dir soviel Mühe bei mir gibst. Das erleichtert einem dann erheblich die Suche, sich alles selbst zu erarbeiten.

BilderMacher schrieb am 30.04.2024 um 12:56 Uhr

Für den leichten Einstieg kannst du dir auch ansehen, was MAGIX dazu an Informationen anbietet:

https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/samplitude-music-studio-pro-x/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)