X13 startet extrem langsam

W-B schrieb am 30.10.2021 um 00:14 Uhr

Hallo Zusammen

neuer PC Asus Concept D (nur mit Corell Graphikprogrammen und Antivierenprogramm bestückt).

- schon das Instaliieren des Upgrades war eine Arbeit von knapp einem Tag, wobei 99% Warten angesagt war..

- Start des Programmes braucht mehrere Minuten und dann wartest du auf die laufwerke... auf die projekte....und das Oeffnen derselben...dann irgendwas bearbeiten ...kannst du vergessen... das ganze (bis zum öffnen des Projektes) dauert über 5 min!!!

- mehrmaliges neuaufspielen des Programmes... keine Besserung

- bei einem alten PC (2016) funktioniert das ganze... ausser das Schliessen des Programms (wurde hier im forum ja auch schon beschrieben).

was läuft hier schief oder was mache ich falsch?

danke für mögliche Hinweise

wb

Kommentare

Katschmarek schrieb am 30.10.2021 um 01:54 Uhr

Gerade das Antivirenprogramm (Vielleicht noch mehrere "Viel hilft viel") könnte das Problem sein.

Wenn es jede Datei beim Installieren und bei der Ausführung überprüfen muss. (Das dauert).

Der Windows Defender reicht vollkommen aus, und macht normalerweise keine Probleme.

Man kann ein Antivirenprogramm nicht so einfach deinstallieren. Dazu ist vom Programm-Hersteller ein extra Deinstallationsprogramm nötig. Eventuell im (Abgesicherten Modus) anzuwenden.

Ansonsten fehlt, wie bei so vielen Kandidaten, jegliche System Information. Windows Build , Prozessor, Grafikkarten usw. In die Suche "info (oder msinfo)" eingeben, Enter Taste drücken.

. Bildschirmfotos der beiden Seiten machen, und in einem Grafikprogramm einfügen, beschneiden, als xxxx.jpg speichern und hier hochladen. Wichtig ist auch noch, ob es ein Desktop oder ein Notebook ist.

Bei Google finde ich nur Acer ConceptD (Notebook), und davon gibt es mehrere Versionen.

Wenn es ein Notebook ist, sollten für die Grafikkarte nur die Treiber des Notebook Herstellers genommen werden.

Ansonsten den speziellen Notebook-Treiber (Notebook-Studio Treiber bei Nvidia).

Aber ohne Angaben?

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

W-B schrieb am 31.10.2021 um 16:48 Uhr

Danke für die Info.

- es ist ein Dektop D300 mit NVIDIA GeForce RTX 3070

- dass Virenprogramme sein könnten, habe ich versucht....

- eine Lösung habe ich dann in den tiefen des Netztes gefunden: Offenbar erkennen gewisse Magix-Pprogramme nicht, dass eine "externe" Graphikkarte vorhanden ist. Beschrieben wurde dies beim Designer. Lösung war, dass man in den Systemeinstellungen der Graphikkarte! explizit verlangt, dass die Graphikkarte diese Programme X13 ausführen soll (Dieses musste ich beim alten PC nicht machen).

und siehe da; es funktioniert; auch das Beenden des Programms.

und noch der originallink: https://www.andysblog.de/magix-grafik-foto-desinger-startet-sehr-langsam

danke fürs mitdenken!

WB