Vorab: ich weis, dass bereits ins Projekt importierte Dateien im Mediapool einen roten Punkt erhalten; aber darum geht es nicht.
Bei meinen Videos arbeite ich nicht chronologisch sondern thematisch und setze z.B. bei meinen Urlaubsfilmen wechselseitig bis zu drei Kameras und eine Mini 2 ein. Vor Projektbeginn erstelle ich in einer Excel-Tabelle einen Ablaufplan und ordne bei einer Sichtung die aufgenommenen Videosequenzen jedem Themenpunkt zu - in Spalten getrennt nach Kamera. Das hat den Vorteil, dass ich bei jedem Themenpunkt eine genaue Übersicht habe, welche Aufnahmen von jeder Kamera zu diesem speziellen Themenpunkt gehören. Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Videosequenzen vorher umbenennen (z. B. S01 für Sony, P01 Pocket...) und alle Dateien vor der Projektarbeit in einer Ordnerstruktur ablege (getrennte Ordner für Sony/ Osmo Pocket/ ...).(Siehe Beispiel unten)
Beim Schneiden des Projektes muss man im Mediapool also oft zwischen unterschiedlichen Ordnern hin- und herspringen und sich merken, welche Datei man zuletzt verwendet hat, um die Videosequenzen zum gleichen Themenpunkt zu finden. Wegen der thematischen Arbeit nützen einem da nicht die roten Punkte an den bereits verwendeten Dateien.
Und nun meine Bitte an die Moderatoren, das vielleicht mal bei MAGIX anzusprechen: es wäre gut, wenn man eine bestimmte Datei im Mediapool markieren könnte und die Markierung so lange bestehen bliebe, bis man sie wieder aufhebt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und bin mir auch sicher, dass die meisten Leute eh nur chronologisch schneiden, wo das kein Problem ist. Bei einem thematischen Schnitt wäre eine solche Arbeitsweise aber sehr "suchaufwändig".
LG vobe49