Woher kommen ruckelnde Schrift-Effekte auf DVD-gebrannter Videoshow?

tripilu schrieb am 13.05.2008 um 20:47 Uhr
Ich habe Videos auf DVD gebrannt. Dabei ruckelt die Schrift, wenn ich sie mit Bewegung versehe. Woran kann das liegen? Habe das Problem sowohl mit "Mein Leben, meine Lieben" wie auch mit Foto auf CD/DVD. Benutze Vista-Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher, daran kann es nicht hängen. Brauche dringend Eure Hilfe, denn das Video ist für den 70. Geburtstag meiner Mutter, der ist aber schon übermorgen!

Kommentare

MadViper schrieb am 16.05.2008 um 11:26 Uhr
Der Eindruck, dass eine bewegte Schrift ruckelt, hängt meistens mit unglücklich gewählten Einstellungen und der Art und Weise zusammen, mit der das menschliche Auge die Schrift wahrnimmt. Die Schrift "ruckelt" also garnicht, sondern wird nur so wahrgenommen. Wenn man sich das Filmmaterial Bild für Bild einzelnd ansieht, so wird man feststellen, dass sich die Schrift bei jedem Bild genau um den gleichen Betrag (also absolut gleichmässig) weiterbewegt.

Schriften scheinen dann besonders stark zu ruckeln:

- Wenn man die Scrollgeschwindigkeit zu hoch einstellt, und sich z.b. die einzelnen Buchstaben von Bild zu Bild um mehr als die halbe Buchstabenbreite weiterbewegt, hat das auge (bzw. das Gehirn) Probleme, die Bilder korrekt zusammenzusetzen.
- Wenn man dann noch gegen die Lesrichtung scrollen lässt, so wird die Textwahrnehmung für unser Auge weiter erschwert, da beim Lesen das Auge automatisch immer ruckweise von links nach rechts und wieder zurück springt. Beobachte einfach mal jemanden, während er etwas liest. Du wirst sehen, dass der Fokus der Augen immer sprunghaft hin- und herspringt. Wird hierbei dann noch der Text selbst gegen die Lesrichtung bewegt, so addieren sich diese Effekte und das Ergebnis ist unangenehm und nicht mehr flüssig zu lesen.
- Wenn die Schriftfarbe besonders Kontrastreich ist, (z.B. komplett weiß) so wird das Ergebnis ebenfalls teilweise ruckelnder und nicht so Flüssig wahrgenommen. Warum dies so ist, ist mir nicht bekannt.

Abhilfe schaft hier wenn man folgendes macht:

- Die Scrollrichtung z.b. auf "Unten nach oben" ändern.
- Die Scrollgeschwindigkeit verringern, also die Darstellungslänge des Titels erhöhen, manchmal reicht eine geringfügige Senkung der Geschwindigkeit schon aus, und der Text wirkt plötzlich viel ruhiger. Allerdings ist dies von Person zu Person unterschiedlich. Es kann also sein, dass einige Personen den Text noch ruckelnd wahrnehmen, andere diesen aber als flüssig empfinden. Im Zweifelsfall also schön Langsam stellen.
- Kontraste der Titelschrift anpassen, also z.b. von strahlend Weiß auf Hellgrau ändern. Dies sorgt ebenfalls dafür, dass der Text im allgemeinen flüssiger wahrgenommen wird. Aber bitte keine Farbkombinationen wie z.B. Grün auf rotem Hintergrund oder so wählen, dies ist oftmals nicht hilfreich und kann nicht so gut gelesen werden. Die menschliche Wahrnehmung, kann helligkeitsunterschiede wesentlich besser und genauer erkennen wie Farbunterschiede. Verschiedene Farben mit jeweils gleichen Helligkeiten sind also schwerer zu entziffern, als unterschiedliche Helligkeiten. Daher ist das gute alte "Schwarz auf weiss" (oder auch weiss auf schwarz) immer noch am besten Lesbar.