Wird der WebDesigner weiterentwickelt oder reiten wir ein totes Pferd?

ms-aht schrieb am 27.11.2022 um 17:19 Uhr

Die Posse rings um die Google-Fonts, bzw. wie von Seiten MAGIX damit umgegangen wird, wirft bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, weitere Projekte damit zu starten. Eventuell ist der WebDesigner längst tot, nur bemerkt haben wir es noch nicht.

Seit Jahren zieht sich die Problematik rings um die Google-Fonts nun schon. Über Jahre wurde auch hier von den Moderatoren beschwichtigt, es gäbe ja noch kein Urteil dazu. Nun gibt's das seit längerem und tatsächlich hat MAGIX dann (wie gesagt - nach Jahren) mal reagiert und es ermöglicht, die Schriftarten selbst zu hosten.

Nun ist seit MONATEN bekannt, dass dennoch unter gewissen Voraussetzungen, online auf Google-Server zurückgegriffen wird, um dennoch Schriftarten herunter zu laden. Dies hat ja bereits anscheinend zu mehreren Abmahnungen geführt.

Ein Softwareanbieter, der Interesse daran hat, sein Produkt weiter am Markt zu platzieren, hätte das Problem längst gelöst - im Gegensatz zu MAGIX. Seit Monaten : Schweigen im Walde! Einfach unverschämt, lächerlich, armselig, etc. So lässt man bewusst die Kunden ins offene Messer laufen!

Daher bin ich unschlüssig: WebDesigner bzgl. neuer Projekte nutzen oder lieber beerdigen?

Ggf. ist aber auch der (einzige) Programmierer*in im Mutterschutz und danach ist Besserung in Sicht.

Und: Wer ist alles von Abmahnungen betroffen? Gerne kommentieren. Eine Übersicht der Betroffenen wäre interessant.

Kommentare

SiriusNX01 schrieb am 05.12.2022 um 14:33 Uhr

Ich würde es schade finden, sollte der WebDesigner nicht mehr weiterentwickelt werden.

Vor einigen Monaten erst habe ich mir Xara Designer Pro X (19) zugelegt.

Um Abmahnungen zu entgehen, habe ich meine WebSite entsprechend gestern überarbeitet.

Ich erwarte das die nächste Version 20 die Problematik und das Risiko bezüglich der Google Fonts angeht und behebt.

Version 20 sollte eher kurzfristig erscheinen!

SiriusNX01 schrieb am 06.12.2022 um 17:37 Uhr

Stimmt schon das jeder für seine Website selbst verantwortlich ist.

Doch erwarte ich vom WD das der von ihm generierte Code nicht abmahnfähig ist!

Was durch eigene Modifikationen oder nicht vom WD stammende PlugIns erzeugt wird ist natürlich eine andere Sache.

SiriusNX01 schrieb am 08.12.2022 um 13:12 Uhr

Hallo Renter11,

werde mich bei Gelegenheit an den Support wenden.

Ich gehe natürlich davon aus, das der Support auch über die Diskussionen im Forum Bescheid weiß.

Ich habe meine Meinung nicht wiederholt, sondern konkretisiert!