Die Posse rings um die Google-Fonts, bzw. wie von Seiten MAGIX damit umgegangen wird, wirft bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, weitere Projekte damit zu starten. Eventuell ist der WebDesigner längst tot, nur bemerkt haben wir es noch nicht.
Seit Jahren zieht sich die Problematik rings um die Google-Fonts nun schon. Über Jahre wurde auch hier von den Moderatoren beschwichtigt, es gäbe ja noch kein Urteil dazu. Nun gibt's das seit längerem und tatsächlich hat MAGIX dann (wie gesagt - nach Jahren) mal reagiert und es ermöglicht, die Schriftarten selbst zu hosten.
Nun ist seit MONATEN bekannt, dass dennoch unter gewissen Voraussetzungen, online auf Google-Server zurückgegriffen wird, um dennoch Schriftarten herunter zu laden. Dies hat ja bereits anscheinend zu mehreren Abmahnungen geführt.
Ein Softwareanbieter, der Interesse daran hat, sein Produkt weiter am Markt zu platzieren, hätte das Problem längst gelöst - im Gegensatz zu MAGIX. Seit Monaten : Schweigen im Walde! Einfach unverschämt, lächerlich, armselig, etc. So lässt man bewusst die Kunden ins offene Messer laufen!
Daher bin ich unschlüssig: WebDesigner bzgl. neuer Projekte nutzen oder lieber beerdigen?
Ggf. ist aber auch der (einzige) Programmierer*in im Mutterschutz und danach ist Besserung in Sicht.
Und: Wer ist alles von Abmahnungen betroffen? Gerne kommentieren. Eine Übersicht der Betroffenen wäre interessant.