Wieviel RAM Arbeitsspeicher sind optimal?

unnormal-normal schrieb am 09.10.2022 um 18:56 Uhr
Hallo zusammen, profitiert Musik Maker in der aktuellen Version von 32 GB Ram, oder sind 16 GB voll ausreichend? Ich vermute, vor allem dann, wenn man Riesenprojekte bearbeitet. Kommt man überhaupt in den Bereich das mehr als 16 BG belegt werden, wobei ja Windows auch einiges an RAM beansprucht? Pures Interesse, ich überlege, aufzurüsten, aus verschiedenen Gründen. Ich nutze Win10 in der aktuellen Version mit einem aktuellen i7

Kommentare

SP. schrieb am 09.10.2022 um 21:13 Uhr

@unnormal-normal 32 GB oder mehr sind nur für Projekte mit sehr großen Sample Bibliotheken, etwa Kontakt Orchester Bibliotheken oder VSL. Die willst du aber in der Praxis nicht mit dem Music Maker umsetzen, also ist das eher unrelevant. Grundsätzlich kannst du etwa mit 6 bis 9 Megabyte pro Minute Audio für jede Spur rechnen. Bei 32 Spuren und 10 Minuten Projektlänge sind das immer noch weniger als 3 Gigabyte.

Praktisch lädt der Music Maker jeden Loop aber eigentlich nur einmal, auch wenn du ihn auf 10 Minuten Länge loopst.

Disapointed schrieb am 10.10.2022 um 05:47 Uhr

Also man könnte ganz generell sagen: Je mehr RAM desto besser. Man sollte aber nur noch 64 Bit Software einsetzen, damit auch wirklich das ganze verbaute RAM zur Verfügung steht. Ganz allgemein gesehen sind 16GB RAM schon recht ordentlich. 32GB RAM oder mehr tun aber natürlich auch nicht weh.

unnormal-normal schrieb am 13.10.2022 um 11:37 Uhr

@unnormal-normal  Grundsätzlich kannst du etwa mit 6 bis 9 Megabyte pro Minute Audio für jede Spur rechnen. Bei 32 Spuren und 10 Minuten Projektlänge sind das immer noch weniger als 3 Gigabyte.

Praktisch lädt der Music Maker jeden Loop aber eigentlich nur einmal, auch wenn du ihn auf 10 Minuten Länge loopst.

Vielen Dank für die Info. Das ist interessant.Woebi da ja noch eventuell Plugins zukommen, ich hab ein paar von Waves, die ich noch installiere, im alten System gab es immer Probleme, der PC war absolut überfordert weil sehr alt und schwach. Und Waves an sich ist kompliziert.

Also man könnte ganz generell sagen: Je mehr RAM desto besser. Man sollte aber nur noch 64 Bit Software einsetzen, damit auch wirklich das ganze verbaute RAM zur Verfügung steht. Ganz allgemein gesehen sind 16GB RAM schon recht ordentlich. 32GB RAM oder mehr tun aber natürlich auch nicht weh.

Ok, danke. Für MM scheint es unwichtig zu sein. Da ich andere speicherintensive Anwendungen habe, sind 32 GB und sogar mehr für mich wichtig.

 

Disapointed schrieb am 13.10.2022 um 12:14 Uhr

@unnormal-normal

Ok, danke. Für MM scheint es unwichtig zu sein. Da ich andere speicherintensive Anwendungen habe, sind 32 GB und sogar mehr für mich wichtig.

Jede 64Bit-Anwendung einschliesslich dem 64Bit Music Maker profitiert von mehr RAM. Mehr RAM führt dazu, dass weniger oder ggf sogar gar keine Daten zwischenzeitlich auf die Hard Disk ausgelagert werden müssen, was das Ganze natürlich deutlich beschleunigen kann.

VOXS schrieb am 13.10.2022 um 16:35 Uhr

Ich denke auch, dass ab 16 GB RAM der Spaß langsam anfängt. Allerdings sollte man den Rechner auch für Musikanwendungen optimieren. Eine Maßnahme ist, die Priorität des Speichers auf "Hintergrund-Prozesse" zu stellen. PluIns arbeiten im Hintergrund! Das alle unnötigen Hintergrundprogramme wie z.B. Biometrische Funktionen, Telemetrie, Vorschläge von Windows u.v.m. abgestellt werden sollten, versteht sich von selbst. Ein hilfreiches Tool ist das kostenlose "O&O ShutUp" - gibt es hier: https://www.oo-software.com/de/shutup10

Disapointed schrieb am 14.10.2022 um 09:17 Uhr

Zu einem performanten System gehört natürlich auch ein performantes Audio-Interface.