Wiedergabeproblem von einem AVI Video bei VDL 15 Projekt

tp801633 schrieb am 28.10.2009 um 19:07 Uhr
Hallo, habe ein Problem mit einem Projekt, das ich mit VDL 15 Premium erstellt habe. In dem Projekt mixe ich jpg´s, avi´s und Hintergrundmusik.
Eine Komponente, ein AVI-Film wird beim Durchlauf nur schwarz angezeigt - auch bei der gebrannten DVD ist dieser Bereich schwarz - sonst funktioniert alles. Die Sequenz ist nur ca. 30 Sekunden lang, mit einem Titel hinterlegt und Hintergrundmusik auf einer unteren Spur. Die Musik ist eine separtiere Tonspur eines anderen AVI-Videos. Das Kuriose ist, wenn ich das Video ganz ans Ende des Projekts ziehe, wird es problemlos abgespielt. An anderen Stellen des Projektes funktioniert es machmal, manchmal wird nur ein Standbild gezeigt, manchmal nur schwarz. Kann mir wer helfen ?

Danke
Tom

Kommentare

abbak schrieb am 28.10.2009 um 21:37 Uhr
Hallo Tom,

Mehrere Optionen sind möglich.

- du hast auf die avi Datei ein wie Video-Effekt verwendet (vielleicht auf versehen ) z.B Grösse & Position und z.B das Bild ausserhalb des sichbaren Bereich verschoben.  Behebung im Timeline modus Rechtklick auf das Video dann "Video Effekten zurücksetzen " wählen.

- Der Codec der avi Datei funktioniert nicht wie es sein sollte (ältere Version z.B) . Aktuelleren Codec installieren.

- und zum Schluss, die Sofware aktualisieren (patch) sowie die Treiber der Graphikkarte.

magixien

tp801633 schrieb am 29.10.2009 um 19:04 Uhr
Hallo Magixien,

danke für Deine Vorschläge. Folgender Stand:

- Video-Effekte wurde nicht verwendet - die Option "Effekte zurücksetzen" ist auch nicht anwendbar.
- Patch hab´ich runtergeladen... keine Änderung.
- ich hab´ dann mal getrickst, indem ich das Video als mpg konvertiert habe und jetzt funktionierts.
- Ist ´ne Übergangslösung, aber nicht befriedigend.

- Das mit den Codecs hab ich gelassen, weil alles andere ja funktioniert und ich keine anderen Probleme riskieren will. Ausßerdem bin ich zugegebenermaßen ein "Dummy" auf diesem Gebiet. Mit Codecs hatte ich bisher nichts zu tun. Ich weiß noch nicht, was ich installiert habe, wie ich neue installiere, wo ich die herbekomme etc. ... sorry

aber vielen Dank

Tom