Wie stacchatto und weichere Bässe?

m4glc schrieb am 04.01.2009 um 22:29 Uhr
Ich kann meine Geigen und andere Instrumente nicht stacchatto spielen lassen, auch nicht, wenn ich auf "attack via mod wheel" umstelle, nur 16 Noten eingebe oder am Instrumenteditor herumspiele. Wie bekomme ich Die Instrumente dazu sie so stacchatto spielen zu lassen wie bei den Soundbeispielen?

Des weiteren hätte ich gern weichere Bässe (benutze immer beatbox 2), setze immer shaker unter. Aber das klappt nicht sehr gut.

Ich hoffe das ist machbar, danke.

Leo

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2009 um 23:28 Uhr
Hi,

wenn Du Geigen nimmst die eine sehr lange Attackzeit (anklingzeit) haben wirst DU diese kaum in staccato spielen könen. Dazu solltest Du schon eine Streichersound nehmen der eine sehr kurze Anklingzeit hat. Dazu solltest du Die Ausklingzeit (releace) verkürzen. Beide einstellungen nimmst du entweder am Synthesizer oder VST Plugin vor aus dem der Geigen, Streichersound kommt. Was den weichen Bass betrifft liegt es auch hier schon an der Vorauswahl des richtigen Bass Klanges und der Bearbeitung durch den Kompressor und den Entzerrer (EQ). Der Kompressor kann bei kurz eingestellten Attackzeiten die Transienten etwas wegbügeln somit klingt der Bass nicht mehr so druckvoll. Die Attack liegt beim Bass um die 200-250 Hz deshalb kann versucht werden in diesem Bereich mit dem EQ die Frequenz etwas abzusenken. Evtl. kann der Bass ganz ganz leicht mit einem Verzerrer angezerrt werden da er dadurch etwas an Obertönen bekommt und etwas wärmer klingt.

LG Marek