Wie schließe ich mein Mikrofon t.bone SC -450 in Magix musik

Jan-Kuhl schrieb am 10.05.2024 um 10:48 Uhr

Hallo,

ich nutze magix music maker 2024 und möchte mein Mikrofon t.bone SC -450 anschließen. (Das SC 450 ist ein Studio-Kondensator-Mikrofon im Großmembran-Format).Welche Einstellungen muss ich im Magix programm vornehmen, damit es funktioniert und ich zu mit magix produzierten songs singen kann?

Bitte gebt mir die Einstellungen an, damit ich es auf beiden Seiten des Kopfhörers hören kann.

Muss der Kopfhörer am Interface angeschlossen werden oder kann ich meinen USB-Kopfhörer am Laptop anschließen.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Jan

Kommentare

SP. schrieb am 10.05.2024 um 11:04 Uhr

@Jan-Kuhl Du hörst das Mikrofon nur links, weil es ein Mono-Signal sendet, du aber in Stereo aufnimmst. Du kannst in den Aufnahmeeinstellungen (Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf) die Monoaufnahme aktivieren, dann ist der Sound mittig.

Falls du während der Aufnahme auch Effekte live hören möchtest, musst du zusätzlich in den Music Maker Programmeinstellungen unter dem Reiter Audio/MIDI einen ASIO-Treiber auswählen.

Entweder den ASIO-Treiber von einem Audiointerface (falls du dort das Mikrofon per XLR-Kabel anschließt) oder den Music Maker ASIO Treiber (falls du das Mikrofon direkt per USB am Computer anschließt). Klicke dann auf den Erweitert-Knopf neben der Treiberauswahl, um die ASIO-Treiber-Einstellungen zu öffnen. Hier wählst du einen Audioeingang und Audioausgang und stellst die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert ein, z.B. 512 Samples.

Wenn du den ASIO-Treiber vom Interface benutzt, dann musst du auch deine Kopfhörer am Interface anschließen, weil das Interface dann die Audiogeräte vom Computer ersetzt.