Wie muss ich bei folgenden Fehlermeldungen reagieren?

konrad-spezial schrieb am 29.08.2016 um 13:42 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf "Magix Video Deluxe 2016" 

Wenn ich mein vorbereitetes Video abspielen will, werden zwei verschiedene Fehlermeldungen angezeigt und das Video ist nicht abspielbar oder es stoppt mittendrin. 

Was muss ich bei folgenden Fehlermeldungen tun:

1) Kann Wave-Header nicht vorbereiten

2) Das Wiedergabegerät "none" kann dieses Format nicht wiedergeben. Grund: A device ID has been used that is out of range for your system.

Hardware: Computer von Dell

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-2320 CPU@ 3.00 GHZ  3.00 GHz

Installierter RAM 6,00 GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, 64-basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 530.  Gesamtspeicher ca. 4036 MB. Anzeigemodus 1680x1050 (32bit, 60Hz) 

Betriebssystem: Windows 10 Home

Software: Magix Video Deluxe 2016

Versionsnummer: Finde ich keine

 

Kommentare

newpapa schrieb am 29.08.2016 um 13:51 Uhr

Hallo,

geh in die Programmeinstellungen und sieh unter "Wiedergabe" -> Audiowiedergabe nach, was dort eingestellt ist. Ausgabegerät (Lautsprecher) müsste dort wählbar sein.

konrad-spezial schrieb am 29.08.2016 um 16:59 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deine rasche Antwort!  Als ich auf  "Kopfhörer" gestellt hab, hat sich das Video zum Laufen bringen lassen. 

Vielen Dank!

marion51 schrieb am 29.08.2016 um 17:45 Uhr

Versionsnummer: Finde ich keine

unter Hilfe

Gruß

konrad-spezial schrieb am 30.08.2016 um 20:36 Uhr

Hallo newpapa,

leider läuft mein Programm wieder nicht mehr, seit ich nicht nur Bilder reingeladen habe, sondern ein kurzes MP4- Video. Anfangs konnte ich es sogar schneiden, bis wieder der Vermerk erschien: "Kann Wave-Header nicht vorbereiten". Als ich dann in den Programmeinstellungen und Audiowiedergabe bei "Ausgabegerät" den Kopfhörer suchte war er nicht mehr da und auch keine Möglichkeit mehr, ihn einzustellen.

 Wie in der Vergangenheit schon geschehen, kann ich nichts mehr abspielen. 

Ich würde mich freuen, wenn Du auch diesmal eine Idee hättest, das Problem zu bereinigen. 

newpapa schrieb am 30.08.2016 um 21:35 Uhr

Hallo,

MAGIX erkennt also kein Wiedergabegerät. Ich denke zunächst mal, dass Du ein Problem außerhalb von MAGIX hast (Soundsystem, Kopfhörer, Steckerproblem). Oder klappt die Ton-Wiedergab bei anderen Programmen problemlos?

Geh in die Windows Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe. Dort muss ein Lautsprecher bzw. Kopfhörer erkannt und aktiviert sein (ggf. -> aktivieren). Den Köpfhörer mal entfernen (Lautsprecher vorhanden? -> ev. damit testen) und neu anschließen.  Erst wenn dort ein aktives Wiedergabegerät signalisiert wird, wäre bei Magix (Neustart) nachzuforschen.

Die von dir zitierte Fehlermeldung hatte ich irgendwann schon mal, aber ein wiederholtes Auftreten dieses Problems kenn ich bisher nicht. Wenn unter Windows der Kopfhörer als aktiv erscheint, MAGIX den aber nicht erkennt, da wüsste ich keine Fehlerquelle. Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich das Programm auf -> Standardwerte zurücksetzen (die übliche Maßnahme bei Fehlverhalten) und danach noch -> Programmreparatur. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt: ?? ??

konrad-spezial schrieb am 31.08.2016 um 19:42 Uhr

Hallo newpapa, 

auch diesmal hat es wieder geklappt mit Deinem Tip. Der Lautsprecherstecker hatte schlechten Kontakt. Ich konnte wieder ein Wiedergabegerät anwählen, diesmal gab es nur die Möglichkeit "Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät).Jetzt läuft´s auch mit MP4-Videos. 

Vielen Dank!