Wie lassen sich sinnvolle Szenen aus einer großen Filmdatei bilden?

WillyWieberg schrieb am 12.03.2009 um 23:05 Uhr
Ich habe meine alten Super-Filme digitalisieren lassen. Die DVD's (VOB-Format) habe ich zwecks weiterer Bearbeitung nach Magix Film importiert.  Eine manuelle Szenenerkennung ist nicht möglich - ich kann nur insgesamt 3  - Szenen aus den ganzen DVD bilden, habe ich auf "Automatische Szenenerkennung" geklickt - und eine Vielzahl von Szenen erhalten.

Wie kann ich aus meiner importierten Datei manuell eine beliebige Anzahl von Szenen erzeugen?

Wie kann ich mehrere, automatisch erzeugte Szenen wieder zu einer (sinnvollen) Szene zusammenfassen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2009 um 09:14 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich deine Frage nicht verstehe. Ohne dir nahe treten zu wollen, ist die Beschreibung für mich etwas zu wirr. Ich erkläre dir daher einfach mal, wie ich es machen würde. Ich arbeite allerdings mit Video Deluxe. Es dürfte aber in Filme auf DVD gleich funktionieren:

(1) VOB auf die Zeitleiste legen.
(2) Film abspielen und dort, wo ich schneiden will, T drücken. (Das Videoclip muss natürlich angewält sin.)

Auf diese Weise wird das Clip dort "zerschnitten". Du kannst auf diese Weise beliebige Teile löschen oder kürzen.

Ich habs nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass die automatische Szenenerkennung bei digitalisiertem Super nicht beziehungsweise nur schlecht funktioniert.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter.