wie kann ich veröffentlichen meine song

wolf22 schrieb am 10.03.2010 um 08:12 Uhr

habe  songs mit musik maker 2007 xxl de luxe erstellt. möchte sie auch zuzm vorstellen verwenden.darf ich  veröffebntlichen?brauch ich dazu das einverständniss?und wie komm ich zum logo von mmm?brauch ich das denn?
Und muß ich mich bei gema anmelden?Alles rechgtliche fragen die wo ich nicht weiß wie angehen.Was legal was nicht?Wenn ich mmm anschreiben will, wie ist adresse  hoffe auf antworten wo sich  auskennt

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 10.03.2010 um 09:40 Uhr
Hallo wolf22,

alle in den Produktreihen Music Maker und Soundpool DVD Collection enthaltenen Soundfiles dürfen in Form eines Werkes (also etwa Songs) kommerziell verwendet werden. Mit anderen Worten, du darfst deine mit dem Music Maker erstellten Songs kommerziell verwenden, also zb veröffentlichen. (Sofern du da noch Samples von anderen Quellen verwendest, musst du natürlich schauen, ob eine Veröffentlichung nach den dortigen Lizenzbedingungen möglich ist) Eine extra Genehmigung muss nicht mehr eingeholt werden und auch das MAGIX-Logo muss dabei nicht mehr irgendwie angebracht werden. Wenn du noch weitere rechtliche Fragen hast, die von MAGIX-Seite aus beantwortet werden können/müssen, kannst du dich ruhig an mich wenden.
Was diese ganze GEMA-Geschichte angeht, da hab ich nicht viel Ahnung von. Eventuell können da andere User weiterhelfen.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
dennystarke schrieb am 06.01.2011 um 14:14 Uhr

Hallo ihr, dann würde ich mal mit dem Gema Thema starten:

 

Die Gema Verwaltet die Lizensen der Urheber und zahlt Tantiemen nach einem komplizierten Verteilerschlüssel an ihre Mitglieder. Wie wird man Gema Mitgleid: Man kann sich anmelden und dann ein Werk anmelden und hier geht es schon los: Du musst nachweisen, dass dein Werk bereits kommerziell genutzt wurde. d. h.: Veröffentlichung als Notenschrift in einem Verlag, TV / Radio, Konzert.....

Das einfachste ist, einen Verlag zu finden, der dir deine Noten druckt. Hat den 2. Vorteil, dass damit ein Nachweis, da ist, dass du geistiger Eigentümer bist und mit dem Verlag Zeugen hast, die das bestätigen können. Außerdem ist der Verlagsvertrag mit Datum versehen, wieder ein Pluspunkt. Denn die Gema Anmeldung heißt nicht, das sie dir bestätigt, dass du der Urheber bist. Sie überwacht nur alle öffentlichen Aufführungen deines Werkes und verlangt bei Veranstalter dabei Gebühren.

 

Der Haken?

 

Erstens möchte die Gema ein Jahresgebühr und eine einmalige Aufnahmegebühr.

 

Man sollte prüfen, ob eine Gema Anmeldung sinnvoll ist. Wenn dein Werk nicht aufgeführt wird, bezahlst du nur, verdienst aber nicht.

 

Zweitens: Wenn du deine Werke öffentlich aufführst, dann bezahlst du für deine eigenen Werke Gema.

 

Ergo, wenn du Musiker bist und dich bekannt machen will, solltest du die Gema Anmedlung nicht voreilig machen. Denn: Bei diversen Veranstaltungen werden bewusst Künstler mit Werken genommen, die nicht bei der GeMa sind, weil dann auch keine teure Lizenz vom Veranstalter gezahlt werden muss.

 

Wenn du jedoch mehr auf das Writing gehst, dir jemanden suchst, der für dich singt und ihr vielleicht sogar eine Plattenfirma findet, auf jeden Fall bei der Gema anmelden, da Plattenfirmen die Songs in Radio / Fernsehen bringen wollen.

 

Noch nebenbei: allgemein lohnt sich Gema auch nur bei "radiotauglichen" Werken. World Musik ist zum Beispiel eine Musikrichtung, die das eher nicht ist.

 

Bei anderen Fragen, einfach melden :)