Wie kann ich einem Filmmenü auf ein Kapitelmenü verlinken

Kalla schrieb am 11.09.2008 um 14:24 Uhr
Hallo,

ich haben Video Deluxe 2008 plus auf XP
Ich habe ein Projekt erstellt in dem 2 Filme sind die über eine Filmmenue ausgewählt werden können. Beim Klick auf einer der beiden Filme sollte dann das Kapitelmenü aufgehen um eines der Kapitel auszusuchen. das tut es aber nicht, sondern es startet sofort das 1. Kapitel des Films. Ich komme dann wenn der Film gestartet ist über die Tast "Menu" meines DVD Player auf die Kapitelmenüs für den jeweiligen Film.
Was muß ich tun damit beim Klick im Filmmenü, das dazu passenden Kapitelmenü aufgeht.
Vielen Dank für Eure Hilfe


Kommentar zu Antwortung 1

Hi,

danke für deine Antwort, aber leider war das nicht des Rätsels Lösung. Erstmal halte ich es persönlich für ungünstig das die Bedienelement UND die dazugehörige Filmbezeichnung im Filmmenue ansteuerbar sind (eines sollte man deaktivieren können) Beide sind ansteuerbar und verweisen aber in meinem Fall nicht auf das Kapitelmenü sondern auf den Start des Films.

Grundsätzlich:
Grundsätzlich müßte ein Bedienelement/Film- oder Kapitelbezeichnung bearbeitbar sein, Schrift Größe etc. Ist ja hier auch alles wunderbar gegeben Desweiteren müsste auf ein Ziel verlinken (Wo zeigt der Link hin) Dies sollte ebenfalls frei wählbar sein.
In den Eigenschaften des Menüeintrags findet dieses Bearbeiten statt. Hier kann u.a. ein Menübild ausgewählt werden (hier: "Frame aus einem Video" oder "Andere Grafik") Hier ist bei mir unter "Frame aus einem Video" mein Filmstart zu sehen. 
Nach meinem Verständnis stellt für mich der Bereich Menübild soetwas wie das Ziel dar auf das das Bedienelement verweist. Und wenn hier der Start des Films steht macht es logisch Sinn.
Mein Menübild ist ein "Frame aus Video" und das ist an dieser Stelle nicht bearbeitbar, d.h. änderbar.
Hast Du eine Idee wie ich hier dem Bedienelement im Filmenü die Verlinkung auf das Kapiutelmenü zuweisen kann?
Nochmals Veilen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Kalla


Kommentar zu Antwort 2:

Hi Magixien,
auch Dir vielen Dank für Deine Beantwortung. Das hat nochmal Licht in mein Dunkel gebracht, löst zwar meine konkrete Frage, aber nicht mein Gesamtproblem.
Es ist ziemlich schwierig seine Fragen so zu formulieren, dass Sie verständlich sind. Den Weg den Du unten beschrieben hast, habe ich vor ein paar Tage schon ausprobiert und bin damit eine andere Limitation gelaufen. Vielleicht läßt aber sich diese lösen.
Nebenbei bemerkt versuche ich mein konkretes Film/DVD Projekt bereits mit dem 3. Tool zu lösen. Jedes scheitert an einem anderen Problem, was jeweils in den entsprechenden Foren bekannt, beschrieben aber nicht gelöst ist.

Was ist mein Ziel:
Ich habe insgesamt 9 Filme (2 VOB und 7 mpeg) die ich über eine gesamte Navigation ansteuern will, d.h. nach Deiner Erklärweise könnte ich 9x eine mvd generieren, wenn ich sie einzeln importiere. Diese sollen auf 2 Navigationsseiten angesteuerbar sein (die 2 VOB auf einer Navigationsseite und die 7 mpeg auf einer zweiten Seite), weil Sie sachlich getrennt werden müssen. Ideal wäre natürlich 1 Hauptmenü welches auf die 2 Untermenüs verweist und hier kann dann der eigentlich Film (oder nach deiner Sichtweise Kapitel) ausgewählt werden.

Jetzt gab es für mich 2 Herangehensweisen:
1. Wie durch Dich beschrieben: Ich lade alle 9 Filme und bekomme 9x eine mvd. Hier stellte sich aber für mich das Problem, das ich im Reiter "Brennen" im Unterreiter "Anordnung" keine Auswahl treffen kann die ein Aufteilung 2 und 7 treffen kann. Das Gesamtkonstrukt wäre nach meinem Verständnis eine 1 stufige Navigationsstruktur.
Frage: Gibt es hier ein Möglichkeit von mehr Flexibilität, das ich bei meine beschriebene Gesamtstruktur liefert.

2. Wie durch mich versucht. Ich generiere 2 mvd dergestalt, dass ich die 2 VOB aneinaderhänge und analog die 7 mpeg. Damit habe ich 2 mvd (2 Filme oder wie Du sagst 2 Kapitel) denen ich Kapitelmarker setzte. Die SW generiert mir dadurch automatisch die Navigationsstrutur mit 1 Discmenü und 2 Submenüs. Das Gesamtkonstrukt hat somit eine 2 stufige Navigationsstruktur. Eigentlich so wie ich es benötige, allerdings entsteht dann das Problem meiner urspünglichen Frage. Ich habe ein Film- oder Discmenü und komme dann nicht direkt auf mein Kapitel- oder Submenü. Das hast Du ja hinreichend beschrieben und schien ich auf dem Holzweg gewesen zu sein.

Ich hoffe ich konnte mein Problem nun ausreichend beschreiben.

Von einem mittlerweile übernächtigten, nahezu ideenlosen und fast verzweifelten
Kalla

Kommentare

robert-graunke schrieb am 11.09.2008 um 15:42 Uhr
Hallo Kalla,

im DVD-Menü sollte (sofern Du nichts geändert hast) neben dem Bild für den jeweiligen Film ein Pfeil bzw. ein anderes Symbol stehen.

Das geht natürlich nur, wenn Du beim Erstellen des Menüs auch den Haken vor "Film- und Kapitelmenüs anzeigen" gesetzt hast.

Bei Klick auf das Symbol / den Pfeil öffnet sich dann das Kapitelmenü.

Deine Frage steht übrigens in der falschen Kategorie. Aber nur ein ganz klein wenig.....

Gruß,

Robert
abbak schrieb am 12.09.2008 um 00:59 Uhr
Hallo Kalla,

Das Ganze ist manchmal verwirrend aber wichtig ist nur zu verstehen wie das Ganze funktionniet:

1. Alles was mit der Visualisiererung zu tun hat  "Hintergrundbild" , "Frame aus Video " usw ist nur für die Darstellung des Menues mehr nicht, es gibt keine Verlinkungsmöglichkeit wie du es willst wie z.B. "Starte mal hier".

2. Ein Film MVD ist für mich ein Kapitel.  Also  , solltest du z.B eine DVD brennen wollen mit als Kapiteln A, B , C und D (üblich bei gekauften DVD z.B. Hauptfilm, Dreharbeiten, Photos , bonus) muss du mehrere Films (MVD) in Projekt laden also pro kapitel eine MVD. Die MVD wird auch automatisch im Menue gezeigt.

Beim Klicken auf das Menübild wird das Kapitel in dem Fall die MVD Datei abgepielt und zwar von Anfang an.

3. Solltest du nicht direct von Anfang an die MVD (mein Kapitel) sind die Kapitelmarker dafür da (eine Art Untermenü).  Wenn "Film- und Kapitelmenüs " als Modus gewählt wird wie Robert schon erwähnt hat dann sollte es neben dem Menübild ein Pfeil sein um das Untermenü zu gelangen. Da kannst du das Abspielen  ab einer bestimmten Position (Kapitel: die du im Programm mit Kapitellmarker gesetzt hast) starten.


4. Alles was im Hauptmenü ist (Punkt 2) kann man steuern . d.H was zu tun ist nach  dem Abspielen : Zum Film/Hauptmenü, Wiederholung (Loop), zu nächsten Film usw.

Die Untermenüs die mit dem Pfeil zu erreichen sind dienen mehr oder weniger als Sprungmarker. Das Abspielen bei einen Bestimmten Untermenüe hört nicht automatisch aus beim Anfang des folgenden . Es wird abgespielt bis zur Ende de Film.


Gruß