Wie kann ich die Auflösung / Qualität der Aufnahmen verbessern?

ozzemxim schrieb am 25.02.2011 um 23:42 Uhr

Hallo liebe Software-Freunde,

ich bin nach 2 Tagen tüfteln und Recherchen mit meinem Latein echt am Ende (von meinen Nerven ganz abgesehen)

Mit Freuden habe ich mir RSIV 4 gekauft und mich tierisch über die leichte Installation und Handhabung gefreut, jedoch ist das Endprodukt alles andere als erfreulich....

Das die Quali beim analogen überspielen durch Schnittstellen nicht besser wird ist mir schon klar, aber bei der Einstellung "sehr hoch (geeignet für die digitale Archivierung von Videoaufnahmen / Speicherplatz 2,1 GB pro h) erhalte ich einen Video der selbst für Menschen mit einer Sehschwäche mehr als pixelig ist.  :-(

Erhöhe ich über "Benutzerdefiniert" die Werte Videobitrate oder Video Enkoder Qualität erhalte ich nach genau einer Minute Aufnahmezeit die folgende Mitteilung:

"Ihr Computer wird mit den aktuellen Aufnahmeeinstellungen überansprucht. Um eine Fehlerfreie Aufnahme zu gewährleisten, verringern Sie die Aufnahmequalität und versuchen Sie es erneut."

Bei einer benutzerdefinierten Einstellung (die hier im Forum mal jemand anderem empfohlen wurde) von DVD / 6400kBit/s / Enkoder Qualität 10 erhalte ich diese Meldung auch nach exakt einer Minute.

Ich habe einen Laptop mit 2,1 Dual-Prozessor, 2046 MB RAM, 32 BIT Betriebsystem.

Die CPU-Auslastung lag bei oben genannten benutzerdefinierten Einstellung nie über 58 %

Der Speicherort ist eine externe 500 GB Platte von der nur 22 GB belegt sind, bei der "hohen Qualität"-Einstellung hat es funktioniert.

Sämtliche unnötigen Auto-Start-Programme habe ich geblockt.

Die netten Menschen von der Magix-Hotline sowie der Arlt-Mensch bei dem ich dem Laptop gekauft habe sagen das es von meinen Voraussetzungen her eigentlich funktionieren müsste?!?

Ich bin echt am Ende, ich möchte doch einfach nur dieses grundlegend schöne Programm nutzen können. Um Hilfe wäre ich mehr als dankbar! Das muß doch irgendwie besser gehen?!

Liebe Grüße Steffen

NACHTRAG:

Das hier habe ich auch gefunden:

Ok, du wählst MPEG2:DVD.

Die Bitrate ziehst du auf 6400, die Quali auf 10 und aufgenommen wird auf eine interne Festplatte.

Damit bist du dann von der Aufnahme her auf der Topseite.

Nach genau 1 min:

"Ihr Computer wird mit den aktuellen Aufnahmeeinstellungen überansprucht. Um eine Fehlerfreie Aufnahme zu gewährleisten, verringern Sie die Aufnahmequalität und versuchen Sie es erneut."

Komisch nur: Genau selbe Meldung brachte er mir 1,5 Tage lang auch bei der Standart-Einstellung "Hohe Qualität". Ein guter Mensch von der Magix-Hotline sagte mir es könne sein das die Festplatte zu voll wäre und das speichern damit zu langsam wäre. Rat gefolgt, externe 500 GB Platten angeschlossen und Erfolg gehabt, allerdings wie gesagt mit brutal schlechter Aufnahme-Quali.

Kann ich sonst noch was machen das dieser Wundertrick auch mit der oben empfohlenen Einstellung funktioniert oder ist mein Laptop da einfach zu schwach dafür? Kann ja bei der CPU Auslastung eigentlich nicht sein?!?

1000 Dank schon vorab!!!

Kommentare

geschi schrieb am 26.02.2011 um 08:38 Uhr

Wie es aussieht hast du beim Schreiben auf die Interne Probleme, weil sie zu voll ist oder zu fragmentiert.

Beim Schreiben auf die Externe wirst du dir den USB zumüllen, einmal Aufnahme und einmal Schreiben, du kannst es nochmals mit den 6000 und 10 probieren, ansonsten, Interne soweit frei machen und defragmentieren das es klappt, auch einmal mit ca.5000 versuchen, dann ist die Datenmenge nicht so gross und den Virenscanner deaktivieren!

ozzemxim schrieb am 27.02.2011 um 09:48 Uhr

Hallo Geschi,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!!!

Nach dem ich nun alle Daten vom internen Laufwerk D umgesiedelt habe (500 von 700 GB nun frei) und die Defragmentierung abgeschlossen habe kann ich stolz verkünden, das ich auf den höchsten Einstellungen aufnehmen kann.

Leider hat dies die Aufnahmequalität unter den oben genannten Einstellungen nicht verbessert. Habe dann sogar die Einstellung DVD Bitrate 9500 und Quali 8 (720 x 576 / 25 Frames / 4:3 Display) ausprobiert. Gespeichert als MPEG 2 und DVD Format.

Das Ergebnis ist immer noch ein Film der schon pixelig ist wenn man das Fenster im Laptop schon recht klein geöffnet hat.

Irgendwas kann da auch nicht stimmen, oder? Liegt das dann vielleicht am Stecker? Es ist als hätte ich gar keine Veränderung in den Einstellungen vorgenommen.....

Das HD Format wird vom Treiber nicht unterstützt.

Den Virenscanner habe ich mit den restlichen Programmen bereits geblockt.

Herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Steffen

geschi schrieb am 27.02.2011 um 10:35 Uhr

Da solltest du jetzt wirklich auf der Hardwareseite nachsehen, gute Kabel machen da viel aus oder der A/D Wandler.

ozzemxim schrieb am 28.02.2011 um 15:31 Uhr

Hey Geschi,

ich bin dir echt dankbar für Deine Antworten  ;-)

Kannst Du mir da was empfehlen wo man ein gutes Kabel oder besser noch einen guten Wandler herbekommt? Vielleicht auch wo ich eventuell mal lokal vor Ort schauen kann? Ich wohne in Pforzheim, das ist eine recht große Stadt bei Karlsruhe. 

Andererseits finde ich das schon etwas komisch, ich meine es ist die anscheinend die meist verkaufteste Software im Umwandelbereich (so sagt zu mindest die Werbung) und es gibt viele zufriedene Kunden. Schon komisch das das bei mir so brutal schlechte Quali ist?!

Und noch eine kleine Frage, weißt Du ob man die Titel im DVD Menue (01. 02. 03....) irgendwie anders betiteln kann?

1000 Dank und liebe Grüße

Steffen

ozzemxim schrieb am 01.03.2011 um 13:58 Uhr

So, nun habe ich mir heute von der Firma LogiLink einen USB 2.0 Video Grabber gekauft den ich  an den Scart-Adapter von Magix angeschlossen habe. War sogar sofort kompatibel und erzeugt im Gegesatz zu den bisherigen Ergebnissen einen wahrlich tollen Video.

Zur Folge hatte dies aber, das mir nach genau 1 min Aufnahme (sehr hohe Qualität) wieder die Mitteilung erscheint:

Defragmentiert ist, eine interne Festplatte ist es, alle Auto-Programme blockiert, war ja eigentlich kein Thema mehr....

Ich werde noch wahnsinnig!!!

Mittenzwei schrieb am 06.03.2011 um 20:14 Uhr

Ja der Schriftverkehr ist eindeutig, mir ging es genau so. Ich bin jetzt

so verzweifelt ich kaufe mir einen Videorekorder für VHS mit Festplatte.

Die Investition in 'Rette die Videokassetten' war für die Katz.

Ein Leidensgebnosse !

ozzemxim schrieb am 06.03.2011 um 22:43 Uhr

Darüber habe ich mir allen ernstes auch schon Gedanken gemacht zu mal ich mir neben der Software jetzt auch noch ein besseres Kabel für 30 Eus gekauft habe und bestimmt an die 40 Eus in die Magix-Hotline gesteckt habe....

Die Tips der Hotliner sind zum Teil sehr unterschiedlich so wie die Aussagen auch. Der eine sagt so eine klare Aufnahme hätte er noch nie gesehen, ich wäre wohl sehr anspruchsvoll was die Qualität angehe, ein anderer schreibt mir dann er kann das Problem ganz klar erkennen und gibt mir Tips sie mit diesem Programm gar nicht umsetzbar sind..

Nachdem mir das Schnittprogramm vom Magix wärmstens empfohlen worden ist wollte ich mir dieses auch kaufen, aber nach all diesen Erfahrungen muß ich da nochmal gründlich drüber schlafen  :-(

Ich habe extra eine Woche Urlaub genommen um meine VHS-Kassetten zu retten, die ist zum Groß-Teil um....

Das "Gefällt Mir"  DEFINITIV NICHT!!!