Kommentare

SP. schrieb am 28.01.2022 um 23:17 Uhr

@Detlef-Strempel Es gab in den letzten Jahren einige erhebliche Fortschritte in diesem Thema durch aufwendig trainierte KI-Systeme. Die Ergebnisse können, je nach Mix des Songs, überraschend gut klingen. Es kann aber auch deutlich hörbare Artefakte geben (Unterwassereffekt).

Es gibt hier z.B. das kostenlose Programm SpleeterGUI https://makenweb.com/SpleeterGUI welches einen Song in verschiedene Bestandteile zerlegen kann (sogenannte Stems). Für optimale Ergebnisse wäre aber im Idealfall eine hochqualitative WAV-Datei, direkt von einer Audio-CD gerippt, besser geeignet als eine MP3. Eine nachträglich in WAV umgewandelte MP3-Datei bringt leider keine Vorteile. Grundsätzlich kann mit einer MP3-Datei aber auch ein ordentliches Ergebnis erzielt werden.

Diverse Softwareentwickler haben das System weiter verbessert. Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Programm wie RipX Deep Remix noch deutlich bessere Ergebnisse als Spleeter erzielt. https://hitnmix.com/remix-software/ Das Programm kann man fünf Tage kostenlos testen, danach kostet es aber einmalig 85€. Aber auch hier sollte eine hochwertige WAV-Datei verwendet werden.

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 05:06 Uhr

Ein anderer Weg wäre, gewünschten Song als Midi-File herunterzuladen. Dort gibt es naturgemäß keine Vocals, die man erst entfernen müßte.

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 16:23 Uhr

@SP.

Hast Du SpleeterGUI überhaupt selbst getestet? Bei mir (Win10) funktioniert das Ding ums Verrecken nicht. Wenn Du das Ding nicht selbst getestet hast, solltest Du es hier auch nicht empfehlen.

SP. schrieb am 29.01.2022 um 16:26 Uhr

@T.o.M.a.Z Läuft ohne Probleme bei mir. Was hast du für Hardware?

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 16:40 Uhr

Ich arbeite wegen noch anderer Musikstudios auf Windows 7 Ultimate. Ich habe "Magix MUSIC MAKER PREMIUM". Nicht böse sein, aber Magix verspricht zu viel was ihre Software kann. Jedes Schrottprogramm kann dagegen mehr.

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 16:46 Uhr

Läuft ohne Probleme bei mir.

Sorry, aber das kann ich Dir nicht glauben. Der Output-Folder bleibt bei mir immer leer. Fehler ausgeschlossen.

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 16:51 Uhr

Meine Frage bestand darin, wie man oder ob man im MUSIC MAKER PREMIUM aus mp3 Songs splitten kann um einen Song ohne Gesang zu erzeugen. Wenn ja, wie geht das. Dies ist ein Punkt der nicht beschrieben wurde. Ich arbeite schon 3 Jahre mit MUSIC MAKER.

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 16:59 Uhr

@Detlef-Strempel

Diese Funktion gibt es im Music Maker nicht. Dafür ist das Programm auch nicht gemacht und auch "große" Programme haben damit Schwierigkeiten.

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 17:01 Uhr

Habe gerade mal "Spleeter" ausprobiert - funktioniert bei mir einwandfrei und liefert tatsächlich ein gutes Ergebnis. Bin erstaunt...

Hardware: Intel i9, Windows 11, 48GB RAM, Focusrite Scarlett 18i20

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 17:02 Uhr

Ich arbeite wegen noch anderer Musikstudios auf Windows 7 Ultimate. Ich habe "Magix MUSIC MAKER PREMIUM". Nicht böse sein, aber Magix verspricht zu viel was ihre Software kann. Jedes Schrottprogramm kann dagegen mehr.

Das, was Du in Deiner Eingansfrage thematisiert hast, nämlich aus einem Audio-Mix den Gesang verschwinden zu lassen, ist nicht unbedingt etwas, was man mit dem Music Maker realisieren würde. Der ist dazu da, (auf Hobbybasis) "eigene Musikproduktionen" zu ermöglichen. Anyway, ist das Extrahieren oder Eliminieren von z.B. Gesang aus einem Audio-Mix eine komplizierte Angelegenheit. Magix verspricht auch keineswegs, daß der Music Maker das kann.

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 17:02 Uhr

OK, danke.

Ich habe nur gesehen, dass es beim "Audacity Studiopramm" geht. Das heißt für mich, dass ich mich von Magix trenne und alles umstellen muss.

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 17:05 Uhr

Habe gerade mal "Spleeter" ausprobiert - funktioniert bei mir einwandfrei und liefert tatsächlich ein gutes Ergebnis. Bin erstaunt...

Nie im Leben. Bin absolut kein Computer-Neuling aber das Ding bekomme ich nicht zum Laufen. Scheint wirklich -Cripple Ware- zu sein.

SP. schrieb am 29.01.2022 um 17:06 Uhr

@Detlef-Strempel Das geht nicht im Music Maker, bitte versuche es mit den genannten Programmen.

 

@T.o.M.a.Z Deine Hardware zu nennen wäre hilfreich. Auf Celeron oder Pentium läuft es nicht.

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 17:06 Uhr

Habe gerade mal "Spleeter" ausprobiert - funktioniert bei mir einwandfrei und liefert tatsächlich ein gutes Ergebnis. Bin erstaunt...

Hardware: Intel i9, Windows 11, 48GB RAM, Focusrite Scarlett 18i20

Vielen dank für eure Infos, aber lest eich einfach mein Anliegen richtig durch. Noch einmal, ich stelle nicht meine 5 Rechner auf Windows 11 um nur wegen 1 Programm. Ich arbeite mit 8 Programme.

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 17:07 Uhr

@T.o.M.a.Z

Nie im Leben. Bin absolut kein Computer-Neuling aber das Ding bekomme ich nicht zu Laufen. Scheint wirklich -Cripple Ware- zu sein.

...wenn ich sage, das Programm läuft, dann läuft es bei mir. Was soll das???

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 17:20 Uhr

@Detlef-Strempel

...wie wäre es, wenn Du das Programm einfach mal auf Deinem Rechner ausprobierst? Kostet nix und wenn's läuft hast Du eine Lösung für Dein "Problem"...

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 17:23 Uhr

Guter Vorschlag, würde ich gerne machen, nur im Netz kann man kein "Spleeter" herunter laden. Woher bekomme ich dieses Programm?

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 17:30 Uhr

@Detlef-Strempel

...steht schon weiter oben, aber gern noch einmal: https://makenweb.com/SpleeterGUI

T.o.M.a.Z schrieb am 29.01.2022 um 17:34 Uhr

Nie im Leben. Bin absolut kein Computer-Neuling aber das Ding bekomme ich nicht zu Laufen. Scheint wirklich -Cripple Ware- zu sein.

...wenn ich sage, das Programm läuft, dann läuft es bei mir. Was soll das???

Beweise es!

SP. schrieb am 29.01.2022 um 17:38 Uhr

@T.o.M.a.Z Lade mal eine kurze WAV hoch und dann können wir die aufsplitten.

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 17:46 Uhr

Ich brauche doch sicherlich erst eimal das Splitterprogramm?- oder geht das jetzt auch im Music Maker Premium Programm. Denn ich habe es gestern mit einer WAV Datei probiert- Ergebnis null.

VOXS schrieb am 29.01.2022 um 17:54 Uhr

@T.o.M.a.Z

...auch wenn es ein ungläubiger Tomaz nicht glauben will - hier das hörbare Ergebnis:

Originalausschnitt

 ...ohne Gesang

@Detlef-Strempel

...probiere doch endlich mal das oben genannte Programm aus. Wie Du an meinem Beispiel hören kannst, funktioniert das recht gut.

SP. schrieb am 29.01.2022 um 17:55 Uhr

@Detlef-Strempel Du musst die Umwandlung im SpleeterGUI Programm machen. Da kann es aber Probleme wegen Windows 7 geben.

Es gibt auch Internetseiten, bei denen man mit Spleeter umwandeln kann, z.B. https://splitter.ai/ Vielleicht bekommst du es damit besser hin. Du lädst einfach deine MP3 hoch und dann wird die in 5 Stems aufgeteilt. Die setzt du dann im Music Maker wieder zusammen und lässt den Gesangs-Stem weg.

Detlef-Strempel schrieb am 29.01.2022 um 17:57 Uhr

Ok, mache ich mal und gebe dann eine Info dazu. Danke erst einmal.