@Detlef-Strempel Es gab in den letzten Jahren einige erhebliche Fortschritte in diesem Thema durch aufwendig trainierte KI-Systeme. Die Ergebnisse können, je nach Mix des Songs, überraschend gut klingen. Es kann aber auch deutlich hörbare Artefakte geben (Unterwassereffekt).
Es gibt hier z.B. das kostenlose Programm SpleeterGUI https://makenweb.com/SpleeterGUI welches einen Song in verschiedene Bestandteile zerlegen kann (sogenannte Stems). Für optimale Ergebnisse wäre aber im Idealfall eine hochqualitative WAV-Datei, direkt von einer Audio-CD gerippt, besser geeignet als eine MP3. Eine nachträglich in WAV umgewandelte MP3-Datei bringt leider keine Vorteile. Grundsätzlich kann mit einer MP3-Datei aber auch ein ordentliches Ergebnis erzielt werden.
Diverse Softwareentwickler haben das System weiter verbessert. Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Programm wie RipX Deep Remix noch deutlich bessere Ergebnisse als Spleeter erzielt. https://hitnmix.com/remix-software/ Das Programm kann man fünf Tage kostenlos testen, danach kostet es aber einmalig 85€. Aber auch hier sollte eine hochwertige WAV-Datei verwendet werden.
Hast Du SpleeterGUI überhaupt selbst getestet? Bei mir (Win10) funktioniert das Ding ums Verrecken nicht. Wenn Du das Ding nicht selbst getestet hast, solltest Du es hier auch nicht empfehlen.
Ich arbeite wegen noch anderer Musikstudios auf Windows 7 Ultimate. Ich habe "Magix MUSIC MAKER PREMIUM". Nicht böse sein, aber Magix verspricht zu viel was ihre Software kann. Jedes Schrottprogramm kann dagegen mehr.
Meine Frage bestand darin, wie man oder ob man im MUSIC MAKER PREMIUM aus mp3 Songs splitten kann um einen Song ohne Gesang zu erzeugen. Wenn ja, wie geht das. Dies ist ein Punkt der nicht beschrieben wurde. Ich arbeite schon 3 Jahre mit MUSIC MAKER.
Ich arbeite wegen noch anderer Musikstudios auf Windows 7 Ultimate. Ich habe "Magix MUSIC MAKER PREMIUM". Nicht böse sein, aber Magix verspricht zu viel was ihre Software kann. Jedes Schrottprogramm kann dagegen mehr.
Das, was Du in Deiner Eingansfrage thematisiert hast, nämlich aus einem Audio-Mix den Gesang verschwinden zu lassen, ist nicht unbedingt etwas, was man mit dem Music Maker realisieren würde. Der ist dazu da, (auf Hobbybasis) "eigene Musikproduktionen" zu ermöglichen. Anyway, ist das Extrahieren oder Eliminieren von z.B. Gesang aus einem Audio-Mix eine komplizierte Angelegenheit. Magix verspricht auch keineswegs, daß der Music Maker das kann.
Habe gerade mal "Spleeter" ausprobiert - funktioniert bei mir einwandfrei und liefert tatsächlich ein gutes Ergebnis. Bin erstaunt...
Hardware: Intel i9, Windows 11, 48GB RAM, Focusrite Scarlett 18i20
Vielen dank für eure Infos, aber lest eich einfach mein Anliegen richtig durch. Noch einmal, ich stelle nicht meine 5 Rechner auf Windows 11 um nur wegen 1 Programm. Ich arbeite mit 8 Programme.
...wie wäre es, wenn Du das Programm einfach mal auf Deinem Rechner ausprobierst? Kostet nix und wenn's läuft hast Du eine Lösung für Dein "Problem"...
Ich brauche doch sicherlich erst eimal das Splitterprogramm?- oder geht das jetzt auch im Music Maker Premium Programm. Denn ich habe es gestern mit einer WAV Datei probiert- Ergebnis null.
@Detlef-Strempel Du musst die Umwandlung im SpleeterGUI Programm machen. Da kann es aber Probleme wegen Windows 7 geben.
Es gibt auch Internetseiten, bei denen man mit Spleeter umwandeln kann, z.B. https://splitter.ai/ Vielleicht bekommst du es damit besser hin. Du lädst einfach deine MP3 hoch und dann wird die in 5 Stems aufgeteilt. Die setzt du dann im Music Maker wieder zusammen und lässt den Gesangs-Stem weg.