Wellenformanzeige ändert sich nicht nach Mastering

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 16:10 Uhr

SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4, 26.0.0.23 / Windows 10

Wenn ich eine WAV-Datei importiere und diverse Effekte anwende (zB zur Sprachverbesserung bei Hörbüchern von Kassette), sehe ich nicht, welche Auswirkungen das bezüglich der Lautstärke auf die Wellenform des Originals hat, dh die Pegel bleiben in der Anzeige gleich. Das führt dazu, dass die Aufnahme nach dem Export als MP3-Datei oft übersteuert ist, wie ich mit Audacity feststellen kann. Die Pegel sind viel zu hoch und abgeschnitten (da ist wohl der Limiter am Werk). Ich möchte aber vor dem Export eine Normalisierung auf einen Wert vornehmen, wo keine Spitzen abgeschnitten werden. Mit Audacity ist das kein Problem: Ich normalisiere zunächst so weit runter, dass kein Effekt den Limiter aktivieren kann, dann wende ich die Effekte an und vor dem Export normalisiere ich die Spitzenamplitude auf -1 db.

Wie kriege ich das mit Sound Forge hin?

So sieht die Wellenform nach Anwenden der Effekte und vor dem Export als MP3-Datei in Sound Forge aus:

Hier die Wellenform der exportierten MP3-Datei, angezeigt mit Audacity:

Kann ich diese Wellenform vor dem Export in Sound Forge anzeigen, damit ich weiß, was erzeugt wird und ggf korrigieren kann? Mit anderen Worten: Wie kann ich vor dem Export sehen (nicht nur hören), was die Effekte bewirken?

Kommentare

VOXS schrieb am 28.03.2022 um 18:28 Uhr

Sieht das Ergebnis nach Export aus Sound Forge und neuem Import in SF genauso aus wie in Audacity? Hat Du beim Exportiren irgendwelche "Soundverbesserer" wie "Normalisieren" o.ä. eingesetzt? Ein Limiter vor dem Export ist durchaus sinnvoll - den sollte man schon aktivieren (-1 dB True Peak).

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 19:06 Uhr

Die Wellenformen sind quasi identisch. Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit des Limiters, ich möchte nur vor dem Export sehen, wie das aussieht, was exportiert wird. Und klar habe ich was gemacht, denn ich will ja die Qualität des Tons verbessern, zB mit dem Preset "Sprachverständlichkeit erhöhen".

Kann es sein, dass Echtzeiteffekte nicht in die Wellenform einfließen? Gibt es andere Darstellungen, wo sichtbar ist, was Echtzeiteffekte bewirken? Ich habe das Manual ziemlich genau gelesen und finde dazu nichts. "Offline-Effekte" hilft mir nicht, weil ich ja nichts ins Material hineingerechnet haben will, sondern einfach nur sehen möchte, was zB der parametrische Equalizier mit dem Signal macht, wenn ich an den Reglern drehe.

VOXS schrieb am 28.03.2022 um 19:41 Uhr

Eine Wellenform-Vorschau ist mir von keinem Programm bekannt. Sinnvoll ist z.B. vor dem Export ein Analyzer wie z.B. "Voxego Span" oder "iZotope Insight" bzw. mein Favorit "HOFA IQ Analyzer" u.v.m., wo ich vorher messen kann, was am Ende eingerechnet wird. Auch solltest Du am Peak-Meter sehen, wie das Material ausgesteuert ist.

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 20:09 Uhr

Danke für die Tipps. Mit Audacity sehe ich sofort an der Wellenform, wie ein Effekt das Signal verändert und wenn mir das Result nicht gefällt, dann mache ich den Effekt einfach rückgängig. Audacity hat aber nicht so gute Presets wie SF und es ist viel Aufwand nötig, die Sprache so zu verbessern, wie ich das mit einem einzigen SF-Klick machen kann. Deshalb möchte ich eigentlich bei SF bleiben.

So sieht zB die Wellenform vor und nach dem Kompressor in Audacity aus:

Mit "Rückgängig" kann ich diesen Effekt sofort wieder eliminieren.

BilderMacher schrieb am 28.03.2022 um 22:08 Uhr

SOUND FORGE Audio Cleaning Lab

Schau dir doch mal SF Audio Studio 16 an:

https://www.magix.com/index.php?id=23854&L=25&C=0

Vielleicht ist das für deine Bedürfnisse besser geeignet und bietet dir mehr Möglichkeiten, deine Arbeit mit den gewünschten Mitteln und Methoden umzusetzen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Clavigo schrieb am 02.04.2022 um 15:38 Uhr

Danke für den Tipp! Habe das Audio Studio ausprobiert. Mir gefällt trotz allem das Cleaning Lab besser. Ist meiner Meinung nach intuitiver zu bedienen und hat für die Digitalisierung von Hörbuchkassetten die besseren, voreingestellten Effekte (zB Sprache verbessern, Lautheit von Sprache erhöhen, eFX Vocal Strip etc).

VOXS schrieb am 02.04.2022 um 16:32 Uhr

Wenn hauptsächlich Sprachaufnahmen bearbeitet werden sollen, loht sich auch einmal der Blick über den Tellerrand. Steinberg Wavelab Cast ist hierfür meine erste Wahl, wenn es schnell und unkompliziert werden soll.

Und nein, dies soll keine Werbung sein...

Clavigo schrieb am 02.04.2022 um 19:01 Uhr

Leider scheint es keine Testversion von WaveLab Cast zu geben, sondern nur für WaveLab Pro und dafür braucht man (derzeit noch) einen USB-Stick, der separat zu erwerben ist.

Schade, hätte es gerne ausprobiert.

VOXS schrieb am 08.04.2022 um 09:58 Uhr

@Clavigo

Du kannst hier die Testversion von Wavelab Cast bekommen: https://www.steinberg.net/de/wavelab/cast/trial/

Einen Dongle brauchst Du nicht, nur einen Account ;-))

Clavigo schrieb am 08.04.2022 um 20:42 Uhr

Danke, das ist der richtige Link. Via

landete ich immer bei https://www.steinberg.net/de/wavelab/trial

Habe Wavelab Cast heruntergeladen und werde nun damit experimentieren.

Ehemaliger User schrieb am 10.04.2022 um 04:57 Uhr

@Clavigo

Generell gilt bei Audio-Editoren, die virtuelle Effekte in Echtzeit verwenden können, dass solange die virtuellen Effekte noch nicht gerendert worden sind, sich natürlich auch die Wellenform nicht ändert. Um vor dem Rendern den Pegel kontrollieren zu können, benutzt man am besten ein virtuelles Messgerät, wie das dpMeter zum Beispiel.