SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4, 26.0.0.23 / Windows 10
Wenn ich eine WAV-Datei importiere und diverse Effekte anwende (zB zur Sprachverbesserung bei Hörbüchern von Kassette), sehe ich nicht, welche Auswirkungen das bezüglich der Lautstärke auf die Wellenform des Originals hat, dh die Pegel bleiben in der Anzeige gleich. Das führt dazu, dass die Aufnahme nach dem Export als MP3-Datei oft übersteuert ist, wie ich mit Audacity feststellen kann. Die Pegel sind viel zu hoch und abgeschnitten (da ist wohl der Limiter am Werk). Ich möchte aber vor dem Export eine Normalisierung auf einen Wert vornehmen, wo keine Spitzen abgeschnitten werden. Mit Audacity ist das kein Problem: Ich normalisiere zunächst so weit runter, dass kein Effekt den Limiter aktivieren kann, dann wende ich die Effekte an und vor dem Export normalisiere ich die Spitzenamplitude auf -1 db.
Wie kriege ich das mit Sound Forge hin?
So sieht die Wellenform nach Anwenden der Effekte und vor dem Export als MP3-Datei in Sound Forge aus:
Hier die Wellenform der exportierten MP3-Datei, angezeigt mit Audacity:
Kann ich diese Wellenform vor dem Export in Sound Forge anzeigen, damit ich weiß, was erzeugt wird und ggf korrigieren kann? Mit anderen Worten: Wie kann ich vor dem Export sehen (nicht nur hören), was die Effekte bewirken?