Wellenform wird falsch dargestellt

IrivngZisman schrieb am 21.01.2022 um 07:43 Uhr

Erstelle ich Videos mit meiner neuen DSLM (Nikon Z9) wird die Wellenform in den Clips durchweg falsch dargestellt. Magix Pro X Version 12 18.0.1.95 (UDP) auf Windows 11. Obwohl die Tonspur korrekt gepegelt ist (bei der Wiedergabe zeigt Magix maximal -2 an) wird die Wellenform quasi als Block dargestellt, mein sieht fast keine Spitzen oder Täler, was den Schnitt von Sprache natürlich extrem erschwert. Mit anderen Aufnahmegeräten gibt es dahingehend keine Probleme.

Kommentare

Burglinster schrieb am 21.01.2022 um 12:18 Uhr

Zeig doch mal einen Screenshot. Hast du die Audiospur mal in Audacity geladen? Wie sieht sie da aus? (gegebenenfalls mit Media Recode aus dem Filmclip die Audiospur rausziehen)

newpapa schrieb am 21.01.2022 um 13:37 Uhr

Hallo,

@IrivngZisman

ich habe eine CD-Aufnahme bei der sehr hoch ausgesteuert wurde. Die 0 dB werden aber nicht überschritten. In der Wellenform erscheint das im "Block" wie du auch schreibst. Das ist bei mir dann der Fall, wenn die Sequenz in der Timeline sehr gedrängt dargestellt wird. Zoome mal stark auf. Bei mir kommt dann die Dynamik / Wellenform zum Vorschein. Es wird nichts übersteuert - obwohl der Eindruck in der gedrängten Darstellung ganz anders ist. Bei mir vermittelt die Wellenform in der gedrängten Darstellung in diesem Fall einen falschen Eindruck.

IrivngZisman schrieb am 21.01.2022 um 13:59 Uhr

Hier ein Screenshot. Auch wenn ich stark aufzoome bleibt es gleich.

BilderMacher schrieb am 21.01.2022 um 14:30 Uhr

Stelle in den Programmeinstellungen auch mal von "Halbe Wellenformdarstellung" um, nimm das Häkchen bei "Video/Audio" dort weg.

Das wird zwar keinen nennenswerten Effekt auf die Wellenform haben, aber du siehst dann auch den unteren Teil. Vielleicht lässt sich auch durch "Normalisieren (EBU R 128)" etwas erreichen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Burglinster schrieb am 21.01.2022 um 14:31 Uhr

würde Filmspur und Tonspur trennen, dann sieht man mehr.

korntunnel schrieb am 21.01.2022 um 14:33 Uhr

@IrivngZisman

bei einer Cam mit externem Mikro habe ich auch manchmal das Problem, wenn ich automatisch aussteuern lasse. In diesem Fäll ziehe ich entweder die Spur in der Höhe größer oder aber exportiere die Tonspur als wav und ziehe die dann unter den Clip. Ich weiß im Moment nicht, ob das so funktioniert, oder ob man Video und Audio auf getrennten Spuren anzeigen lassen muss. Anschließend trenne ich Video und Audio, lösche die Spur, ziehe die wav hoch und gruppiere diese. Hört sich umständlich an, geht aber ziemlich schnell.

Gerade mal probiert: wenn Du die Gruppe auflöst (gesprengtes Kettensymbol) wird automatisch auf 2 Spuren umgeschaltet und die Tonspur lässt sich löschen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.01.2022, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 21.01.2022 um 15:57 Uhr

Hallo,

@IrivngZisman

Auch wenn ich stark aufzoome bleibt es gleich

Das ist physikalisch nicht möglich, weil bei Tönen (= Wechselspannung) Nulldurchgänge da sein müssen. (Für Fachleute: Ohne Gleichspannungsanteil, im Regelfall gegeben). Hier ein Beispiel mit Einzelton "G". Gepegelt auf Amplitudenspitze -1 dB.

Ansicht 1: Gedrängte Darstellung; Ansicht 2: Leicht gezoomt; Ansicht 3: Gezoomt bis die Wellenform des Tones sichtbar wird (alle drei Darstellungen "Halbe Wellenformdarstellung". Hier: Sinusform des Einzeltones "G"

Ansicht 4: Volle Wellenformdarstellung.

Sollte tatsächlich bei vorhandenem Akustiksignal keine Wellenform vorhanden sein, dann wäre es in der Tat eine fehlerhafte Darstellung. Ein solcher Fehler ist bei mir bisher nicht aufgetreten.

IrivngZisman schrieb am 26.01.2022 um 06:55 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Hinweise und Bemühungen. Ich habe alles durchprobiert, die Lösung war simpel @korntunnel. Gesprengte Kette, und da wurde die Tonspur normal dargestellt. Habe auch noch mal ein Bild angehangen bei der maximalsten Zoomstufe @newpapa, zum schneiden dennoch nicht geeignet.

Gleichwohl für mich unbefridiegend, lasse ich der Übersicht halber die Spuren gerne zusammen.

BilderMacher schrieb am 26.01.2022 um 08:06 Uhr

Gesprengte Kette, und da wurde die Tonspur normal dargestellt.

Um Video und Audio auf separaten Spuren darzustellen ist "Gruppe auflösen" zwar auch möglich, aber es gibt dafür eigentlich eine entsprechende Funktion und auch eine, beide Spuren wieder zusammenzuführen.

Im Kontextmenü: Audiofunktionen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 26.01.2022 um 11:28 Uhr

Hallo,

@IrivngZisman

zum schneiden dennoch nicht geeignet.

Es gab von mir auch keinen dahingehenden Vorschlag. Es ging um die Behauptung: Wellenform wird falsch dargestellt. Das habe ich versucht zu klären. Es ist festzuhalten, dass die Wellenform höchstwahrscheinlich korrekt dargestellt wird.

Betrachtet man deinen letzten Screenshot, sieht man, dass alle Signalspitzen gekappt sind, obwohl ja der Maximalpegel bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Nach den im Moment zugänglichen Informationen muss man davon ausgehen, dass die Kamera ein stark komprimiertes Signal liefert. Die Sprechpausen erkennt man beim Schneiden anhand der Dynamik des Tonsignals. Wenn die Dynamik stark eingeschränkt ist, wird das natürlich schwierig.